X2x (X20-24) Sound Hänger - X220 Conexant 20672 - Glitches, Drops

FaxX

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2008
Beiträge
108
Hallo Leute, ich stelle bereits seit längerem folgendes Problem fest:

Beim Abspielen von Musik (Platte, Wlan, Lan, egal...) gibt es immer wieder kurze Hänger (im ms Bereich, kurzes Zerren...);

Hört sich an wie Dropouts bei schlechtem Sat-Empfang; abreissen der Daten o.ä. an.... Die Abspielsoftware ist dabei egal; Tritt eben u.a. auch bei Musikunterlegten Powerpoints auf... (und genau DAS ist jetzt mein Problem) Ist wie Stottern, immer wieder....

Kennt jemand das Problem ? ...bzw. hat vlt. sogar eine Lösung ?

Vielen Dank. (X220; Win7 64; Conexant 20672 SmartAudio HD, Intel HD Chipsatz Grafik)

Update; Hab eben mal den MS Originaltreiber installiert; keine Änderung....
Wenn Netzwerkaktivität ist wird der Effekt WESENTLICH schlimmer....
dann spratzelt es ca. in 10..15sek Abständen rum...

Update2; Installation des aktuellen Lenovo Treibers für 20672 macht's eher schlimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6 MB/s und DPC hat nur grüne Balken angezeigt. Am LAN Chip wird's wohl nicht liegen.
 
Kannste innerhalb des LANs vlt. mal so Größenordnung 10MByte/Sek testen? Auffällig wurde es bei den Meisten um die 4MB/s...
 
Kannste innerhalb des LANs vlt. mal so Größenordnung 10MByte/Sek testen? Auffällig wurde es bei den Meisten um die 4MB/s...

Ich hab es vorhin mit 100 MB/s getestet. Windows Media Player spielt mp3s zu 98% zufriedenstellend ab. Nur ganz selten kommt es zu Aussetzern.
DPC LC zeigt dann viele rote Balken an, kurze Zeit später kommen wieder normal grüne Balken.
Getestet mit ner SSD, 4KB Jumbo Frames, Gigabit Switch und einem Windows Server. Normale Netzwerkfreigabe.

Mittlerweile stimme ich aber überein, dass das ein Problem ist bei dem Lenovo handeln muss.

Leider kenne ich mich mit DPC LC nicht so gut aus.. Vielleicht kann die c't helfen, dort lese ich ab und zu mal Artikel bei denen auch mit dem Programm getestet wird.
 
Bei dem LAN Treiber vielleicht auch nochmal den neuesten direkt vom Chiphersteller probieren. Wahrscheinlich ist das mal wieder ne Nummer mit der IRQ-Last orakele ich. Dann müsste sich der Effekt auch verändern wenn man in den Eigenschaften des LAN-Adapters mal die Interrupt Strategie verändert.


DPC Latency Checker zeigt immer eine Latency von 69 bis 105 an. Lustigerweise kann ich aber auch 7608µs erzeugen in dem ich auf den Lautlos-Knopf auf dem Notebook drücke.

Kein Wunder, das sind Hardwareknöpfe die einen Firmwarecall (früher hätte man Bioscall gesagt...) auslösen. Damit gehen die immer, aber sowas ist langsam.

Grüz !
Hibbelharry
 
Also bei mir war es vollkommen egal welche Menge an Traffic über den Lan Port ging... passierte sogar bei idle. (Mal abgesehen von dem ganzen Zeug was da von Windows noch ins Lan schreit...)
Will gar nicht wissen was passiert wenn man den Port mal wirklich mit GBit Traffic zuschütten würde.... Reichten ja schon die ca. 30..40 MBit die mein altes NAS per CIFS ausliefert.

Ich hab es vorhin mit 100 MB/s getestet. Windows Media Player spielt mp3s zu 98% zufriedenstellend ab. Nur ganz selten kommt es zu Aussetzern.

Also bei mir ist die Wiedergabe von Musik nur bei 100% zufriedenstellend ;-) ...ist wie mit dem "ein bisschen Schwanger" :thumbsup:

Kein Wunder, das sind Hardwareknöpfe die einen Firmwarecall (früher hätte man Bioscall gesagt...) auslösen. Damit gehen die immer, aber sowas ist langsam.
Wenns wenigstens richtig Hardware wäre ! ....wofür dann noch einen "Lenovo Micro Mute" Dienst.
btw. ...die Tastatur hat ja auch Hardwareknöpfe, sogar ne ganze Menge davon.... ;) ....das ist einfach schlecht gemacht, Punkt.
Ich bleibe da bei meiner Meinung; Effekte dieser Art in dieser Preisklasse und bei dem Anspruch, absolut inakzeptabel. Vor allem gibt es da keinerlei Bewegung seitens Lenovo, jedenfalls konnte ich bisher noch keine feststellen.
....Kanns nur ein weiteres mal anführen; Mein 10; fast 11 Jahre altes Acer mit UraltProzessor und WindowsXP hebt das gar nicht an... Egal was da Läuft oder draufrumrubbelt, Aussetzer in dieser Form kenne ich dort nicht; egal ob beim internen Sound oder USB Devices; Sowas hat einfach zu funktionieren. Ich meine wir reden hier von popeligem nebenbei Musikabspielen und noch nichtmal von irgendwelchen weiterführenden Latenzfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe/hatte das selbe Problem. Es liegt an der Intel Ethernet Karte!

Lösung hier: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...o-mouse-skip-and-stutter-on-t420s/td-p/602481

Mit dem HP Treiber läufts bei mir wie Butter.

Was ich zusätzlich festgestellt habe ist, das umso mehr Kabel zwischen mir und dem Router steckten, sich das Problem verstärkte (mein X220T -> Ultrabase -> 5m Kabel -> 5-Port Switch -> 2m Kabel -> Dose -> ~10m Kabel in der Wand -> Dose -> 2m Kabel -> Router) mit Direktverkabelung sind die Spikes bei mir um etwa 50% gefallen. Kann aber leider keine richtigen Zahlen liefern. Ich vermute das die Fehlerkorrektur in den neueren Versionen des Treibers nicht richtig funktioniert.

Trotzalledem sollte Intel bzw. auch unser direkter Ansprechparter LENOVO ihre Hausaufgaben machen und einen brauchbaren Treiber liefern. (War kurz davor die Hotline anzurufen und nen Mainboardtausch zu verlangen)

Grüße
 
Leider funktioniert der Link in dem Thread nicht mehr zum Treiber auf der HP Seite. Hat dem jemand zufällig parat oder weiß wie man an diesen ran kommt?
Der aktuelle Treiber auf der HP Homepage behebt das Problem bei mir nicht.
 
Leider funktioniert der Link in dem Thread nicht mehr zum Treiber auf der HP Seite. Hat dem jemand zufällig parat oder weiß wie man an diesen ran kommt?
Der aktuelle Treiber auf der HP Homepage behebt das Problem bei mir nicht.

Hi,

habe den Treiber immer noch bei mir auf dem Rechner drauf und bin vollends zufrieden. Leider ist die original Installationsdatei nicht mehr vorhanden, aber über die Treiberversion 11.12.36.0 und google habe ich DAS gefunden. Falls es nicht das Richtige sein sollte, einfach noch mal selbst nach der Treiberversion von HP suchen. :rolleyes:

Gruß,
PAtula17
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben