X2x (X20-24) Sound Hänger - X220 Conexant 20672 - Glitches, Drops

FaxX

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2008
Beiträge
108
Hallo Leute, ich stelle bereits seit längerem folgendes Problem fest:

Beim Abspielen von Musik (Platte, Wlan, Lan, egal...) gibt es immer wieder kurze Hänger (im ms Bereich, kurzes Zerren...);

Hört sich an wie Dropouts bei schlechtem Sat-Empfang; abreissen der Daten o.ä. an.... Die Abspielsoftware ist dabei egal; Tritt eben u.a. auch bei Musikunterlegten Powerpoints auf... (und genau DAS ist jetzt mein Problem) Ist wie Stottern, immer wieder....

Kennt jemand das Problem ? ...bzw. hat vlt. sogar eine Lösung ?

Vielen Dank. (X220; Win7 64; Conexant 20672 SmartAudio HD, Intel HD Chipsatz Grafik)

Update; Hab eben mal den MS Originaltreiber installiert; keine Änderung....
Wenn Netzwerkaktivität ist wird der Effekt WESENTLICH schlimmer....
dann spratzelt es ca. in 10..15sek Abständen rum...

Update2; Installation des aktuellen Lenovo Treibers für 20672 macht's eher schlimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstmal Danke für Eure zahlreichen und ausführlichen Berichte. Ich kann das ALLES soweit komplett unterstreichen. Habe heute Morgen nochmal mein altes Travelmate angeworfen (BJ 2001; PentiumM, eines der ersten Centrinos); mit dem Ding, alles Bueno ! ...den Vergleich; jetzt besonders zum aktuellen X220 für reichlich 4stellige Euros, zu Kommentieren spare ich mir hier jetzt :cursing: Ich bin auf jeden Fall reichlich konsterniert.

Mein X ist leider schon lange aus den 14 Tagen raus, sonst würde es zurück gehen, aber wer ahnt denn sowas ???!?!? Auch nach meinen Erfahrungen in der Firma (neues TP mit zugekauftem next Business VorOrt Service bei dem Lenovo seit 2 Wochen "versucht" ein defektes Mainboard zu beschaffen und zu tauschen !); Ich muss mir schwer überlegen ob ich nochmal so viel Geld für ein (früher mal für Qualität bekanntes) Thinkpad ausgeben werde..... So ist das eben; Matktanteile um jeden Preis.

Scheinbar werde ich also mit dem Problem leben müssen..... :facepalm:


Naja, vielleicht kommt ja doch noch der weisse Ritter mit der Lösung. Ich weiss mir keinen Rat mehr.

Update; Wenn man dann eben mal anfängt drauf zu achten; Hab eben mal nebenbei Musik von meinem NAS laufen lassen: Sogar beim Anzeigen eines simplen FileOpen Dialoges in meinem Editor (Scite; Strg+O) gibt es richtige hörbare Lücken in der Soundausgabe ! Das ist beliebig wiederholbar; Da fehlen einem echt die Worte. (Diese Aussetzer scheint der DPC Checker aber nicht mal zu "checken".... obwohl deutlich hörbar)
Am liebsten würde ich das (entschuldigung) Sch*** Ding in die Ecke schmeissen; wenns nich so teuer gewesen wäre....
Ein 1500 Euro Notebook für das die Aufgabe "nebenbei Musik hören" eine unlösbare Herausforderung zu sein scheint; super.... Könnte gerade Schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwer Dich erst mal im offiziellen Lenovo Forum, und verlinke das hier. Da könnt Ihr nochmal etwas bewegen, wenn genug Lärm gemacht wird...

-edit- http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/X220-high-dpc-latency/td-p/594777/page/2

Da ist ein HP Treiber verlinkt, der angeblich keine DPC Latenzen macht. Auf nen offiziellen Fix sollte man trotzdem bestehen...

Mag sein; aber ich glaube es ist etwas illusorisch zu glauben, dass Lenovo einen Fix für eine handvoll Leute herausbringt (die große Masse der (Busioness)Kunden wird das Problem vlt. nicht einmal bemerken; und wenn ja ist es Ihnen idr. egal; ist ja "nicht mein Gerät")

Der von Dir verlinkte Thread beschreibt ja im Prinzip das Problem. Endet aber auch (leider) in Mutmaßungen und Rückschlüssen auf die Geschwindigkeit des Internetanschlusses '(?!) wenn ich das richtig verstehe....

Wenn ich mich beruhigt habe werde ich diese Option vlt. nochmal ins Auge fassen....
Jetzt mach ich mir erstmal nen Bier auf....

Der HP Treiber bringt übrigens (jedenfalls in meinem Fall) nichts... den hatte ich auch getestet.

Update; habe jetzt nochmal dort einen Post gemacht (wenn das das offizielle Forum ist)
http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...dpc-latency/m-p/690917/highlight/false#M36437
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

habe gerade den Inteltreiber, der ursprünglich von der Herstellerseite kam, entfernt. Zuvor jedoch hatte ich noch die Einstellungen des Netzwerkadapters vorgenommen, die in dem verlinkten Beitrag empfohlen worden sind. Dies hatte zur Folge, dass die Latenzen zwar niedriger ausfielen, jedoch gelegentlich dennoch heftig in die Höhe geschossen sind und auch hörbare Drops verursacht haben.

Seit 5 Minuten läuft nun der HP Treiber - bislang alles im grünen Bereich. Zwei Auffälligkeiten (rot) hatte ich, diese traten jedoch zeitgleich mit dem Aktivieren bzw. Deaktivieren des WLAN-Adapters auf. Ist reproduzierbar, produziert jedoch keine Drops. Sind beide Adapter gleichzeitig aktiviert, erhöht sich die Latenz um ca. das Doppelte, geht stellenweise auch in den gelben Bereich. Hörbare Drops stelle ich keine fest.

Gerade habe ich einige Streams laufen, aus dem Netz kommen rund 4 MB/s via Ethernet. Ohne sichtbare (DCP Latency) oder hörbare (Drops, Glitches) Probleme. Höhere Bandbreite kann ich gerade zwecks mangels eines zweiten Netzwerkgerätes nicht testen. Bin auf weitere Tests von anderen X220 Nutzern gespannt. Für den TE scheint es ja leider nichts gebracht zu haben.


Beste Grüße,

Stillstand
 
@stillstand; Gute Nachrichten, falls es bei Dir was geholfen hat... Kannst Du meine anderen beschriebenen Effekte nachvollziehen ? (DropOuts während der "normalen" Arbeit) ...beispielsweise das Laden vieler Tabs gleichzeitig im FF.
An die betroffenen hier; habt Ihr i3, i5 oder i7 Geräte ? Nur mal der Neugierde halber.
 
Gerade 40 Tabs im Fuchs (ohne Cache) neu geladen, 4 Videostreams gleichzeitig auf stumm laufen (zum testen), sowie Foobar zum Musikhören. Die Anzeige im Latency Checker bleibt unverändert grün, keine hörbaren Drops mehr auszumachen.

Habe den X220 mit i5. Günstigste Konfiguration mit IPS Panel. Nachgerüstet wurde eine M4 128gb sowie 2x2 GB DDR3-1866er Speicher.

Habe aber auch noch den Soundtreiber von Windows drauf. D.h. Sound habe ich nicht nachinstalliert. Eventuell hakt es bei dir auch dort?


Beste Grüße,

Stillstand
 
@stillstand....
...vlt. hat es auch etwas mit der 2x2 RAM Bestückung zu tun (Dual Betrieb); das hat ja auch relevante Auswirkungen auf die Performance der Chipsatzgrafik.

Windoof soundtreiber hatte ich auch schon getestet; Bin mir aber nach dem ganzen Rumprobieren nicht mehr sicher ob ich auch die Kombi mit dem HP Treiber hatte.... das wäre nochmal nen Versuch Wert.

Interessant finde ich ja auch die Tatsache, dass die Aussetzer bei Operationen (der beschriebene "FileOpen") gar nicht im Latency Checker zur Anzeige kommen und sogar auftreten wenn LAN deaktiviert ist. Und dann noch die Sache mit den USB SoundDevices, die ja nun die Sache noch ganz verrückt machen....

Update; Habe jetzt nochmal den MS Treiber für Sound installiert, mit dem scheinen zumindest die Anwendungsbasierten Aussetzer bei Systemaktivität verschwunden zu sein. bleibt noch der Test mit den HP Treibern....
Update; in Klammern denkste..... da hackt und tut es wieder wunderbar... ich spiel jetz nochmal den HP Treiber ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Via WLAN (Ethernet deaktiviert) und gleichem Nutzungsprofil wie eben gibt es stellenweise Auffälligkeiten im Latency Checker. Jedoch höre ich (derzeit) keine Aussetzer oder Glitches. Werde das aber weiter beobachten ...

Bei dir, FaxX, würde ich empfehlen, Windows komplett neu aufzusetzen und dann noch einmal mit dem HP Treiber und den manuellen Einstellungen aus dem weiter oben genannten Beitrag zu versuchen. Dass es am Dual-Channel liegt kann ich mir kaum vorstellen. Latencymon spricht auch ganz klar dem Netzwerk den schwarzen Peter zu.

Viel Erfolg!


Beste Grüße,

Stillstand
 
Bin mal gespannt wann sich das ändert.... dass man bei Windows bei nem Steinschlag am Tankdeckel das ganze Auto neu lackieren muss ;-)

Eben ist was seltsames passiert.... Habe die LAN Karte aus dem DEVmgr und den Haken "Treiber löschen" gesetzt; (vorher Version 11.12.36.0 / 4.5.2011), plopp hats gemacht und jetzt ist Treiber 11.15.12.0 v. 30.11.2011 installiert.... Das verstehe wer will. Jetzt läuft der benannte HP Treiber...
werde das mal beobachten...

Ich habe übrigens zwischenzeitlich noch das PCIexpress Powermanagement im Bios deaktiviert. Das brachte zwar keinen grundsätzlichen Erfolg, scheint mir aber die Auswirkungen insgesamt etwas abzumildern.... Mittlerweile (auch nach dem unerklärlichen Zusammenhang zu anderen Aktivitäten) würde ich auf irgendetwas in diese Richtung tippen... Das ganze Zeug rumpelt da drauf rum.

Update; ...also die Hänger bleiben.... schon wenn man nur nebenher beim Tippen etwas Musik hören will wird man da irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So; um das Thema mal etwas abzuschliessen (leider für mich ohne positives Ergebis):

Ich hab mir heute nochmal zum Vergleich auf Arbeit mal ein X220 mit i7 (429145g) Konfiguration auf den Tisch geholt.

Siehe hier:
dpc_lat_i7.png dpc_latencymon.jpg

Fazit: Im Prinzip die gleiche Situation wie bereits ausführlich dargestellt; teilweise noch schlimmer. Da dieses Gerät sogar einige Monate jünger ist als mein X220 mit i5 muss man hier also imho von einem Designfehler der Hardware (Mainboard, PCIex whatever) ausgehen. Diesen kann man bestenfalls abmildern (nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tips, Links usw) und muss am Ende damit leben. Ein ordentliches Busniness-Gerät, so lange man nichts mit Sound und irgendwelchen Streamingsachen vorhat. Ich persönlich finde, dass das in dieser Preisklasse inakzeptable Minuspunkte sind.
 
Damit kann ich wohl jegliche Upgradepläne in der Pfeife rauchen... toll gemacht, Lenovo :facepalm:

Und wieder mal ein Punkt, der bei Apple besser läuft.
 
Sollte es am Chipsatz bzw. der CPU (bzw. dem Netzwerkchip/WLAN-Chip) liegen, müssten ja eigentlich alle Hersteller betroffen sein und nicht nur Lenovo.
 
Naja, wies bei Apple ist weiss ich nicht; zumindest nicht aus eigener Erfahrung. Kenne aber einige Leute die mit Apple Rechnern jeglicher Coleur straff Audio Produktion machen. Die würden sicher was Anderes kaufen wenns nicht funzen würde.... Sicher gibts da auch Probleme, aber sowas grundsätzliches, dass ein Rechner schon by Design aus dem Karton solche Probs macht....

Werd mal bei Gelegenheit noch nen SandyBridge Notebook von HP oder Dell anschauen hier. Irgendwas wird sich hier einfach beissen; Komponenten die für sich genommen und in anderen Konfigurationen sicher wunderbar tun. Scheinbar wurde hier nicht genug getestet; Musste halt so schnell wie möglich raus;

Das muss man Lenovo vorwerfen. Wenn man bereits nach ner halben Stunde rumprobieren mit 2 Softwaretools zu dem Schluss kommen muss, dass es hier ein Problem gibt, dann frag ich mich ernsthaft was "die da" getan haben; oder besser eben nicht getan haben.

Sehr Schade; und sehr ärgerlich.

@wayne; ja, wie gesagt, vielleicht eine ungünstige Kombination/Konstellation, irgendwas beisst sich da scheinbar.
 
Hallo!

Nur so ein Gedanke:
Hast Du die Conexant-Software installiert oder nur die Treiber? Bei mir (allerdings älteres Gerät) war es die Software, die allen möglichen Ärger gemacht hat. Per Default installiert sich aber eben die gesamte Sound-Software, nicht nur der Treiber. Als ich den manuell herausgefischt hatte und dann die Software verbannt, waren alle Sound-Probleme gelöst.

Viele Grüße!

Quichote
 
Ich weiss auch nicht, wieso, aber ich kenne bis jetzt kein Apple Gerät, welches nicht in der Lage ist, Audio ohne Aussetzer auszugeben... vlt. liegt's an OSX bzw. CoreAudio. Jedenfalls scheinen die drauf Wert zu legen.


Habt Ihr eigentlich mal ein Linux getestet?
 
Hallo!
Nur so ein Gedanke:
Hast Du die Conexant-Software installiert oder nur die Treiber?
Quichote

Ich weiss nicht wie oft ich das Ding mittlerweile platt gemacht und neu aufgesetzt hab :) Mit/Ohne Conexant; mit MS Treiber, ohne...

Auf jeden Fall wieder ein Punkt mehr, auf den man leider beim Neukauf achten muss; wo man bisher gar nicht drüber Nachdenken musste.
Ich meine das Soundhardware, gerade bei Business Geräten, (vor allem Qualitativ) keine Welten einreisst ist schon klar; aber funktionieren sollte das was da ist schon... Und wenn, wie hier, nicht mal die externe Option greift... da weiss ich auch nich mehr...

Vielleicht hab ich ja auch was ganz ganz Grundsätzliches übersehen und irgendwo nen riesen riesen Fehler gemacht; das will ich nicht ausschliessen; Aber die anderen Meinungen/Tests hier belegen ja zumindest in Teilen meine gemachten Erfahrungen, leider.... Sonst hätte ein Tausch ja Sinn gemacht und ich hätte mich über ein definiertes Problem mit dem (in dem Fall nur meinem) X220 gefreut...

@bemymonkey: Ich habe kein Linux getestet. Das ist für mich keine Option. (nicht weil Linux schlecht ist, das will ich nicht sagen!) Kann schon sein, dass das Problem auch in Teilen bei M$ liegt, könnte sogar sehr sein.... Aber; come on.... Was werden wohl 80% (meinetwegen auch nur 50) der Nutzer auf dem Ding installieren/laufen haben.....
Ein interessanter Punkt wärs aber schon.... (ich werds nicht mehr testen, das X hat mir schon genug Zeit gestohlen ;-) )
Freiwillige vor :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Linux meinte ich eher aus reinem Interesse - um zu sehen, ob bei denen die Treiber auch futsch sind...

:(


Die Erfolgsgeschichten mit dem HP Treiber sind aber schon vielversprechend... magste da nicht noch ein Bisschen rumprobieren?
 
Naja, den HP Treiber hatte ich aben auch installiert... bei mir hat das leider nur geringe Besserung gebracht. Mal schauen wenn das WE kommt; Ich hatte ja auch noch nen Post im Lenovo Forum gemacht, vlt. gibts da ja nochmal ein Feedback. Vlt. kommen auch nochmal neue Chipsatz-Treiber von Intel; was neues von Conexant... mal schauen. Sicher werd ich das Problem mal weiter beobachten. Aber jetzt brauch ich erstmal paar Tage Abstand, sonst kann ich für nichts garantieren :thumbup:
Interessant wäre auch nochmal nen XP draufzumachen und da mal zu schauen, nur aus Neugierde (vielleicht probiert das ja mal jemand ;-) )
Hab diese Woche leider nicht mehr wirklich Zeit da was zu tun...
Gibt ja noch paar andere Sachen als Rechner, beispielsweise Bier :thumbsup:
Wenn sich was findet wirds auf jeden Fall hierher kommen ;-)
 
Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.

Ich habe ein x220t, 8 GB RAM, Core i5, Win 7 64 bit. Neuste Firmware, Treiber alle von Intel bzw. Lenovo.

Über Netzwerkkabel (WLAN aus) kann ich problemlos Musik hören und gleichzeitig im Firefox downloaden.

DPC Latency Checker zeigt immer eine Latency von 69 bis 105 an. Lustigerweise kann ich aber auch 7608µs erzeugen in dem ich auf den Lautlos-Knopf auf dem Notebook drücke.
 
Interessant wäre noch die Downloadgeschwindigkeit... bei ein paar 100KB/s dürfte das noch nicht auffallen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben