X2xx/s (X200/s-260) [SOLVED]Tee im Palmrest, was alles demontieren

Der_Haase

Member
Themenstarter
Guten morgen, kurzer Vorspann: Da mein TP ja nicht verwendet werden kann, muss ich alles über mein Nokia machen, da tut die Forenseite aber nicht richtig, somit kann ich keine absätze in meinen text einfügen, sry fürs komplizierte lesen, und ich entschuldige mich dafür nicht die forensuche für meine frage zu bemühen (auch das ist via handy sehr nervig) .... Ich hoffe einfach das mir dennoch jemand hilft... zum problem: gestern abend habe ich mir einen großen schuss tee aufs Palmrest geschüttet. Daraufhin das TP natürlich sofort aus gemacht (es lief noch weiter, soweit dürfte also alles ok sein), und auf den "deckel" gelegt, so dass das wasser nach oben rausläuft. Werde jetzt heute mittag den Palmrest entfernen und das board mit destilliertem Wasser (ggf. Isopropanol) an der stelle reinigen. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob soviel reingelaufen ist, das auch die unterseite des boards tee abbekommen hat (oder ob nur von unten etwas dagegen gespritzt ist). nur ist es ja sehr kompliziert von unten an das board ranzukommen und ich weis auch nicht ob ich das hinbekomme ohne etwas zu zerstören.... Was meint ihr: von oben reinigen langt, und im zweifelsfall verbleibt ein wenig zucker unten am board. Oder kann so etwas zu weiteren Schäden führen? mfg Der_Haase

Zuletzt bearbeitet:
Bitte komplett zerlegen und Board untersuchen!

danke schonmal für die Antworten. ok, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das TP komplett zerlegen :( ... Kann es bei leichter verschmutzung langen hier nur destilliertes wasser zu verwenden, oder "muss" man isopropanol verwenden? .... Dann mache ich mich heute mittag mal an die arbeit :/

Eher nur Isopropanol als NUR dest. Wasser.

Auch dest. Wasser hat noch minimale Reste von Spurenelementen inne die übrigbleiben wenn das Wasser verdampft. Somit kann auch dest. Wasser einen Kurzschluss auslösen.

Daher erst fein in Dest. Wasser einlegen, alles durchspuelen. Danach grob trocknen lassen und dann mit Iso an die Nummer ran. Gerade das Iso unter die Chips leicht drücken damit auch da das dest. Wasser rausgedrückt wird.

Danach 24-36h auffe Heizung trocknen ;)

Also ja .. immer Iso benutzen!

Hallo,

ich würde ehrlich gesagt nicht sofort das ganze Gerät demontieren und baden, wenn unklar ist, ob überhaupt ein Flüssigkeitsschaden besteht. Die Gefahr, sich dabei durch kleinste Fehler irgendwas kaputt zu machen, ist exponentiell höher!

Das X200 hat auf dem Palmrest extrem wenige Spalten, wo Wasser in großen Mengen durchlaufen kann. Der Spalt zur Tastatur ist ca. 0,5-1mm dick, dort kommt Wasser reichlich schlecht durch; darunter liegt afaik erst noch das KB-Bezel, bevor man auf das Board stößt. Alles kein einfaches Terrain für kleine Wassermengen.

Ich würde deswegen lediglich Palmrest und Tastatur runterschrauben und mir die Situation ansehen, ob da überhaupt irgendwo Flüssigkeit hingekommen sein kann, bevor man die große Operation startet.

Zuletzt bearbeitet:
So ... (schreibe gerade über den Laptop von nem Kumpel) .

Habe jetzt die tastatur und den Palmrest entfernt, und wie ich gehofft hatte: es sieht nicht so schlimm aus. Man erkennt leichte spuren im Palmrest (unter den maustasten). Und das board sieht gut aus.

Habe 2 Bilder angehängt, was meint ihr? So wie das aussieht denke ich nicht das man das ganz zerlegen muss... das einzige was mich wundert , ist wieso ich gestern am unteren lüfterschlitz (mitte unter dem palmrest) feuchtigkeit hatte, sowie ein paar tropfen auf der SD karte die ich dann rausgezogen habe.
Aber ich vermute fast : die feuchtigkeit ist von unten "dagegengespritzt", sonst würde man ja spuren auf dem Board sehen ( brauner kräutertee fällt auf) .

Foto.jpgimage.jpg
Das einzige was mich wundert ist der Fleck vorne an meiner CPU (in der mitte) das könnte Tee sein ? Allerdings hat es daneben und auf der CPU keine Spuren (nur Staub)... ?

Foto.jpg

Nur ne kurze Anmerkung, der von Dir vermeintlich als CPU titulierte Chip (wahrscheinlich wegen dem Aufdruck "Intel") ist ganz sicher nicht die CPU sondern die Southbridge wie google meint ;)

edit: der Fleck wirkt auf dem Bild auch eher angebrutzelt was aber recht unwahrscheinlich ist bei nem BGA-Chip und zudem seh ich da auch keine Leiterbahnen oder Vias.

Zuletzt bearbeitet:
:cursing: .... ähem ... ich glaube das telefon klingelt ... muss weg :D ...

ja was meinst du dazu? wenn es keine großen spuren gibt, ist doch ein komplettes demontieren eher schädlich ?

Also wie man das auf deinen Bildern sieht ist wirklich nicht oder nicht viel passiert. Weiteres Demontieren würde ich mir persönlich dann wohl ebenso sparen. Nur halt wie die anderen Leutre schon sagen über die Stellen, welche jetzt sichtbar sind mal mit Platinenreiniger oder eben Isopropanol rüber nur für alle Fälle. Wäre zumindest mein Ansatz.

sehe ich auch so und werde das denke ich auch so machen. das einzige was mich etwas stört ist halt das ich unten am lüfter gestern feuchtigkeit gesehen habe... kann mir halt nicht so ganz vorstellen das das von unten so kräftig hochspritzt, aber ich sehe halt innen keine einzige spur dafür das was reingelaufen ist, was unten an das board rangekommen ist... naja, sollte ja nicht viel passieren, selbst wenn da minimalste rückstände sind ?!

Dass mit der Flüssigkeit da unten habe ich auch noch nicht richtig verstanden. Ich habe kein X200 vor mir, welche Komponenten sind denn über diesem Lufteinlass? Kann es sein, dass da Flüssigkeit über die Tastaturwanne rausgelaufen ist und durch Rumschieben o.ä. unterm Laptop verteilt wurde? Wo genau hast du eigentlich mit dem Tee getroffen?

Denkbar sind folgende Wege:
- Flüssigkeit läuft zwischen Keyboard und Tastatur rein (bei geringen Mengen meistens nicht schlimm, weil da die Plastikfolie drunter ist)
- Flüssigkeit läuft seitlich am Palmrest runter über einen Anschluss ins Gehäuse rein (Expresscard, USB usw.)
- Flüssigkeit läuft seitlich/vorne am Palmrest runter und von dort aus unters Gehäuse zu dem Lufteinlass

Das, was du CPU genannt hast, ist der hier: http://ark.intel.com/products/34336/Intel-82801IEM-IO-Controller - das ist also die Southbridge. Quasi das Schnittstellengehirn des Laptops. Das dunkle Fleckchen sieht für mich nicht lebensbedrohlich aus, aber man kann ja zur Sicherheit mit nem QTip oder Borstenpinsel mit ein wenig Isoprop drübergehen.

Dass mit der Flüssigkeit da unten habe ich auch noch nicht richtig verstanden. Ich habe kein X200 vor mir, welche Komponenten sind denn über diesem Lufteinlass? Kann es sein, dass da Flüssigkeit über die Tastaturwanne rausgelaufen ist und durch Rumschieben o.ä. unterm Laptop verteilt wurde? Wo genau hast du eigentlich mit dem Tee getroffen?

Denkbar sind folgende Wege:
- Flüssigkeit läuft zwischen Keyboard und Tastatur rein (bei geringen Mengen meistens nicht schlimm, weil da die Plastikfolie drunter ist)
- Flüssigkeit läuft seitlich am Palmrest runter über einen Anschluss ins Gehäuse rein (Expresscard, USB usw.)
- Flüssigkeit läuft seitlich/vorne am Palmrest runter und von dort aus unters Gehäuse zu dem Lufteinlass

Das, was du CPU genannt hast, ist der hier: http://ark.intel.com/products/34336/Intel-82801IEM-IO-Controller - das ist also die Southbridge. Quasi das Schnittstellengehirn des Laptops. Das dunkle Fleckchen sieht für mich nicht lebensbedrohlich aus, aber man kann ja zur Sicherheit mit nem QTip oder Borstenpinsel mit ein wenig Isoprop drübergehen.

Bin über die stelle mit Isopropanol und nem QTipp drüber, geht nicht wirklich weg, wird also kein tee sein .
Ich habe halt einen leichten schwall tee über den Palmrest gekippt. Es ist nichts auf die Tasten gekommen, nur ein wenig vorne bei den Trackpoint tasten reingelaufen. Dann noch ein wenig in den FP Reader (aber auch nicht weit gekommen den Spuren nach), und vorne in die öffnung für die Displayhaken.
Das ist die einzige stelle wo es unter das board hätte laufen können . Aber ich finde keinerlei Spuren auf dem Board oder daneben das Flüssigkeit durchgelaufen ist.

Ich kann mir das echt nur so erklären, dass von unten flüssigkeit hochgespritzt ist, und sich dann in dem dünnen gitter von der belüftungsöffnung gefangen hat.
Somit ist es eigentlich ausgesschlossen das ich unter dem board flüssigkeit habe.

Habe jetzt mal alle Sichtbaren flecken mit Iso entfernt, lasse das ganze trocknen (keine 24h, da ich ja nur leicht drübergewischt habe, und alles schon eingetrocknet war) und schaue dann mal...

denke das passt soweit.

Vielen dank für die Antworten, werde dann berichten ob es läuft :) .

Hi,

wenn bei den Displayhaken was reingelaufen ist, müsste das direkt ins Basecover geflossen sein - also nur Plastik berührt haben. Falls da nichts mehr feucht ist, kein Problem. Wenn du den Laptop nicht auf den Kopf gestellt hast, kann das eigentlich nicht ans Board gekommen sein, und würde auch den Ausfluss am Lufteinlass erklären.

Bei den Trackpoint-Tasten ist das schon etwas kritischer, ebenso mit dem Fingerprint. Da ist nämlich wirklich dann Elektronik drunter. Allerdings müsste man dunkle Teeflecken eigentlich ausmachen können.

Eventuell wartest du lieber mit dem Einschalten auf Mornsgrans, der ist unser Thinkpad-Badespezialist.

Also,da das TP ja die ganze nacht getrocknet hat (die teespuren die ich gesehen habe waren schon eingetrocknet) und ich nur minimalst mit isopropanol ranmusste.Habe ich das TP nun noch ein wenig auf der Heizung getrocknet und dann wieder zusammengebaut.Und es läuft. Hatte also scheinbar Glück.Das nächste mal... kein Tee mehr in der nähe meines TP's ...Danke nochmal für die Antworten und die schnelle Hilfe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben