[solved] (Bluescreen) Memory Parity Error

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo,
ich hatte gerade beim Spielen plötzlich einen Bluescreen mit der Meldung:
*** Hardware Malfunction

Call your hardware vendor for support

NMI: Parity Check / Memory Parity Error

*** The system has halted ***
Google und die Forumssuche hat ergeben dass es sich um einen RAM-Fehler handelt. Dabei habe ich am Montag erst 2 problemlose Läufe (0 Errors) mit Memtest gehabt?!? 8|
Allerdings habe ich den Test mit den beiden RAM-Riegeln (2 x 1GB), die ich habe, durchlaufen lassen als beide gleichzeitig eingesetzt waren. Hatte keine Lust und irgendwie Schiss am Thinkpad rumzuschrauben und einen rauszunehmen... habe mit sowas keine guten Erfahrungen gemacht, an PCs rumzuschrauben. :D
Ich habe 3 VOS Garantie. Muss ich mich da um den Austausch des defekten Riegels kümmern?
 
Kann auch deine Auslagerungsdatei sein. in dem Fall chkdsk /F /R

MfG Eric
 
So, 0 fehlerhafte Sektoren. Ist also der RAM, oder?
Der Bluescreen bzw. oben genannte Fehler ist übrigens reproduzierbar, indem ich halt über gedrückten Power-Button ausschalte, reboote und dann wieder das Spiel starte. Nach einer gewissen Weile kommt immer wieder ein Freeze, mal mit, mal ohne den Bluescreen von oben.
 
In ner halben Stunde bist du mit ner intensiven Suche durch? Das ging für meinen Geschmack etwas zu flott... Hast du ganz sicher chkdsk /F /R eingegeben?
 
Ganz sicher. Dann kam eine Meldung dass dies nur bei einem Reboot durchgeführt werden kann... weil die Platte nicht gesperrt werden kann oder so ähnlich ... und dann habe ich ganz normal neu gestartet und nun dann habe ich wieder gepostet.
Er hat übrigens nur Laufwerk C: durchsucht... falls du meinst dass er auch ggf. darüber hinaus existierende Partitionen durchsucht haben soll. Die habe ich zwar (eine E:, mit ca. 100 GB, davon ca. 70 GB belegt), aber wie gesagt hat er nur C: durchsucht/überprüft.
 
Nein, das passt dann so schon. Ob es wirklich der RAm ist... Ich weiß es nicht. Steht noch etwas halbwegs brauchbares in der Ereignisanzeige?
 
Wenn der Fehler immer beim Spielen kommt, dann kann ein Konflikt beim Hypermemory die Ursache sein. Update mal das Bios auf die neuste Version und installier den neusten Grafiktreiber und schau dann nochmals ob sich der Fehler immer noch reproduzieren lässt.
Für die Installation des neuen Grafiktreiber deinstallierst du zuerst den alten komplett, startest den PC neu, installierst den neuen Treiber und startest nochmals neu. Die komplizierte Prozedur ist leider notwendig, da sonst eventuell noch Reste des alten Treibers vorhanden sein können.

Könntest du noch Modellnummer + Zusatz (z.B. 8889-ALG) schreiben?

mfg Moskito
 
Unter System alles nur *Schnarchnase*, also da wurde am 15.6. um 01:25:21 so ca. 200x "62486" angezeigt und seitdem nichts mehr.

Bei Anwendungen gab vorhin Avira AntiVir mal ne Trojaner Meldung aufgrund eines Trainers aus. Ist sozusagen ein "guter Trojaner", weil er den laufenden Prozess der .exe-Datei des Spiels bisschen manipuliert, so für mehr Geld und so. ;) Dann gibt es da noch vom Security Center (was auch immer das ist, keine Ahnung) das Ereignis 1800. Winlogin gibt 1001 aus.
 
Mit dxdiag (über "Ausführen...") werden nur 2046 MB RAM angezeigt. Da fehlen 2 MB. Hab ichs gefunden?

Gerade erst gesehen:
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=391418#post391418]Wenn der Fehler immer beim Spielen kommt, dann kann ein Konflikt beim Hypermemory die Ursache sein. Update mal das Bios auf die neuste Version und installier den neusten Grafiktreiber und schau dann nochmals ob sich der Fehler immer noch reproduzieren lässt.
Für die Installation des neuen Grafiktreiber deinstallierst du zuerst den alten komplett, startest den PC neu, installierst den neuen Treiber und startest nochmals neu. Die komplizierte Prozedur ist leider notwendig, da sonst eventuell noch Reste des alten Treibers vorhanden sein können.

Könntest du noch Modellnummer + Zusatz (z.B. 8889-ALG) schreiben?

mfg Moskito[/quote]
Mein System habe ich am Samstag komplett neu aufgesetzt. Mit System Update habe ich alles runtergeladen was zu bekommen war. Somit sollte es nicht aktueller gehen, oder. =)
 
Da es recht unwahrscheinlich sein dürfte das beide Riegel defekt sind könntest du probieren wie sich dein Notebook mit jeweils einem der Riegel verhält.

MfG Eric
 
Der Nicht-FRU Riegel ist der defekte gewesen. Super, Händler hat seine Ich-AG aufgelöst... kann ich mich auf die Suche nach einem neuen Riegel machen.
Wie finde ich denn die FRU von dem benötigten Riegel raus? War irgendwas mit Y8403 am Ende...
 
Öhm du guckst auf den, der schon drinn ist?
Da sollte doch ne FRU drauf stehen. Für Gewöhnlich aber machen Riegel anderer Hersteller keine Probleme und sind günstiger.

Wechsel aber ruhig auch mal die Bank und teste den 2. Riegel dort nochmals.

MfG Eric
 
Genau das hatte ich schon alles getan. Hat sich also nach weiteren Telefonaten ergeben dass ich nun noch auf den Anruf des Service-Mitarbeiters warte, damit er vorbeikommt und das System Board tauscht. Geilomat, bin echt erleichtert. Ungutes Gefühl, so jede Stunde die Seminararbeit als E-Mail an sich selber schicken zu müssen weil man nicht weiß was passieren könnte....
 
So, Board wurde von einem netten Service-Menschen ausgetauscht .... hat wer Lust auf Bilder? :p Ist schon 'ne Sache, so ein ausgeschlachtetes Thinkpad. 8o
 
hey, ich bekomme beim Spielen den gleichen Fehler...
(gerade bei Siedler II, die nächste Generation)

nach ner guten Stunde kommt der Bluescreen mit
*** Hardware Malfunction

Call your hardware vendor for support

NMI: Parity Check / Memory Parity Error

*** The system has halted ***


war jetzt dein Board defekt oder lag es am Speicher?!
ich habe nämlich damals auch von 1GB auf 2x 2GB Kingston aufgerüstet.

Memtest gibt auch nach mehreren Durchläufen keinen Fehler aus.
 
Dieser Fehler kann nahezu von jeder Hardware-Komponente stammen :!:
Hast du kürzlich irgendetwas am Gerät getauscht oder erweitert?
Etwas, dass du beim Spielen vlt. sogar belastest?

Gruß, sonny
 
nein, nix getauscht, nix erweitert.
den Fehler hatte ich vor 2 Monaten oder so auch schonmal, spiele eigentlich fast nie, da ich sonst kein Problem habe hatte ich es nicht weiter beachtet. ich dachte vielleicht wäre es mit ein Paar Updates getan...

was soll ich jetzt machen?
hab leider kein Vor-Ort-Service.. :S
womit könnte ich das denn sonst mal testen um den Fehler zu reproduzieren, bei dem Spiel dauert es ja schon sehr lange bis er auftritt.

Edit: PC Doktor gibt beim Speicher auch keinen Fehler aus, also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Kein Test verursacht einen Fehler, daher wende ich mich an den Support.
 
hab das Problem auch gelöst:

Support angerufen, Laptop eingeschickt, nach 9 Tagen war er mit getauschtem Mainboard wieder da. Fehler ist verschwunden.
:thumbsup:

waren zwar 9 lange Tage ohne das kleine schwarze, aber es hat sich gelohnt!
 
Also ich hab' exakt das gleiche Problem, nur ein kleines Problem mehr...

Das NB hab' ich von meinem Vater bekommen nachdem er sich ein neues geholt hat, daher habe ich jetzt keine Garantie mehr drauf (war nur die Standard Garantie 1 Jahr). Weil der aber nie gezockt hat, haben wir diesen Fehler nie bemerkt... So was mach ich nun :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben