Solides ThinkPad für die Firma gesucht!

[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=426347#post426347]

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=426341#post426341]
PS. Sehe gerade, das R61 für 599 Euro hat leider Windows Vista, eigentlich sollte ich darauf achten, das XP mitgeliefert wird... hmmm :huh:[/quote]Es ist Vista Business, d.h. Du hast das Recht, ein Downgrade auf XP Professional zu machen. Das habe ich auch getan.
Vom WXGA-Display bin ich übrigens sehr angetan, hell und nur noch eine sehr geringe Blickwinkelabhängigkeit.

Gruss

tuxpad[/quote]
Echt? D.h., erwirbt man ein Notebook mit Vista Lizenz kann man ganz einfach über die Microsoft Seite einen Downgrade auf XP Home oder Pro machen? Oder wie sind da die Vorschriften?

Ist das Display matt oder gespiegelt?

PS. Ok, es ist auch ein mattes Display. Das ist mir schonmal viel lieber. Allerdings sind 1400x1050 schon besser als 1280 x 800.

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=426352#post426352]Echt? D.h., erwirbt man ein Notebook mit Vista Lizenz kann man ganz einfach über die Microsoft Seite einen Downgrade auf XP Home oder Pro machen? Oder wie sind da die Vorschriften?

PS. Ok, es ist auch ein mattes Display. Das ist mir schonmal viel lieber. Allerdings sind 1400x1050 schon besser als 1280 x 800.[/quote]Bei Vista Ulimate und Business darfst Du ohne großes Aufheben ein Downgrade auf XP Professional machen. Dazu gibt es hier im Forum auch einen eigenen Thread, meine ich.

Ob SXGA oder WXGA ist natürlich Geschmackssache. Bei mir eine Frage des Budgets. :D

Gruss

tuxpad

Ok, habe gerade mal etwas gegoogelt und so ganz einfach ist das mit dem Downgrade nicht.

Naja, ich melde mich dann morgen abend ncohmal, evtl weiß ich dann, ob ich das T61 für 849 Euro bestellen darf. Denn ein T wäre mir schon lieber als ein R :) Aber andererseits reicht ein R61 locker aus für das, was ich auf der Arbeit damit machen ;)

Ich weiß nicht, was Google Dir ausgespuckt hat, für unser Thinkpads ist es jedenfalls einfach. Dazu gibt es auch bei der Lenovo Website Infos.
Wenn Du in der Nähe von FFM wohnst kann ich Dir sogar meine Recovery-CDs leihen.

Viele Grüße

tuxpad

[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=426360#post426360]Ich weiß nicht, was Google Dir ausgespuckt hat, für unser Thinkpads ist es jedenfalls einfach. Dazu gibt es auch bei der Lenovo Website Infos.
Wenn Du in der Nähe von FFM wohnst kann ich Dir sogar meine Recovery-CDs leihen.

Viele Grüße

tuxpad[/quote]
Also man benötigt eine XP CD um es zu installieren. Reicht hierfür eine XP Prof Recovery CD von meinem X60s oder muss es eine Vollversion von XP sein?

Also, wenn es mit der Recovery geht, wäre es kein Problem.

XP installieren auf der Partition, wo Vista Business vorinstalliert ist. Dann beim aktivieren "übers Telefon" wählen.

Hier benötigt man beide Lizenzcodes um XP Prof via Vista B zu aktivieren. Naja nicht plug and play like, aber machbar. Wenigstens wird beim 599 Euro R61 Vista Business mitgeliefert...

Ok dann wäre das R61 für 599 Euro eine alternative, wenn das Budget kleiner ausfällt...

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=426362#post426362]
Also man benötigt eine XP CD um es zu installieren. Reicht hierfür eine XP Prof Recovery CD von meinem X60s oder muss es eine Vollversion von XP sein?

Also, wenn es mit der Recovery geht, wäre es kein Problem.

XP installieren auf der Partition, wo Vista Business vorinstalliert ist. Dann beim aktivieren "übers Telefon" wählen.

Hier benötigt man beide Lizenzcodes um XP Prof via Vista B zu aktivieren. Naja nicht plug and play like, aber machbar. Wenigstens wird beim 599 Euro R61 Vista Business mitgeliefert...
[/quote]Wenn Du Recovery-Cds hast, kannst Du Dir die Aktivierung komplett sparen.
Ob die CDs vom X60 funktionieren werden weiss ich leider nicht. Im Optimalfall musst Du nur neue Treiber einspielen.

Wenn Du eine XP-Version hast, die nicht speziell für die Lenovos gestrickt wurde, ist das Prozedere wie Du beschrieben hast: Telefonische Aktivierung und beide Lizenzcodes parat halten.

Ich habe beides schon gemacht und für mich waren die Recoverys Gold wert. (allein die Zeitersparnis)

Viele Grüße

tuxpad

Aus dem i386 Ordner des X60 eine Installations CD erstellen. (Suchwort: "clean install") Mit dieser und dem Lenovo OEM XP Key (aus dem X60 auslesen) auf Thinkpads aktivierungsfrei installieren. Das ist die sauberste Lösung. Dann hat man den ganzen Softwaremüll der Vorinstallation nicht.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=426370#post426370]Aus dem i386 Ordner des X60 eine Installations CD erstellen. (Suchwort: "clean install") Mit dieser und dem Lenovo OEM XP Key (aus dem X60 auslesen) auf Thinkpads aktivierungsfrei installieren. Das ist die sauberste Lösung. Dann hat man den ganzen Softwaremüll der Vorinstallation nicht.[/quote]Also bei T und R61 gibt es jetzt eine "Supplemental CD". Wenn Du die Lenovo Tools nicht haben willst, kannst Du die bei der Installation weglassen. Ein sehr gute Idee, wie ich meine.

Gruss

tuxpad

[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=426371#post426371]
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=426370#post426370]Aus dem i386 Ordner des X60 eine Installations CD erstellen. (Suchwort: "clean install") Mit dieser und dem Lenovo OEM XP Key (aus dem X60 auslesen) auf Thinkpads aktivierungsfrei installieren. Das ist die sauberste Lösung. Dann hat man den ganzen Softwaremüll der Vorinstallation nicht.[/quote]Also bei T und R61 gibt es jetzt eine "Supplemental CD". Wenn Du die Lenovo Tools nicht haben willst, kannst Du die bei der Installation weglassen. Ein sehr gute Idee, wie ich meine.

Gruss

tuxpad[/quote]
Liegt diese Supplemental CD der Lieferung bei?

Eine supplemental CD ist normalerweise nicht für die Tools zuständig sondern enthält Updates, z.B. neuere Treiber die noch nicht auf dem Recoverysatz enthalten sind. Wurde der Recoverysatz verhältnismässig kürzlich erstellt gibt es keine, ist er ein halbes Jahr alt evtl. schon.

Die Tools sind auf den normalen 5 (oder je nach Rechner/Version 6) CDs.

Einfach die eine CD weglassen und ein sauberes System haben funktioniert nicht.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=426375#post426375]Einfach die eine CD weglassen und ein sauberes System haben funktioniert nicht.[/quote]Uups. Die ist mir mit genau dieser Funktion beschrieben worden... :whistling:
Ich habe bei mir nachträglich Norton, Picasa und ein paar andere Sachen heruntergeschmissen, mag aber einen großen Teil der Lenovo-Tools.

Gruss

tuxpad

Vielleicht kommt es darauf an, was man als Tool versteht. Ich meine access connections, easy eject etc. Picassa habe ich bereits auf einem System gefunden, das ohne Supplemental CD installiert wurde.

Vielleicht hängt das auch vom CD-Satz ab. Jeder Rechnertyp hat seinen eigenen. Die mögen unterschiedlich sein.

Egal wie man es dreht und wendet: Mit RecoveryCDs oder mit einer erstellten CD (siehe i386 Ordner oben) wird aktivierungsfrei installiert. Welche Tools der Anwender haben will soll er selber entscheiden.

Langer Rede kurzer Sinn: Vista Business auf XP downgraden ist kein Problem. Wer XP will soll den Kauf also nicht davon abhängig machen, dass XP mitgeliefert wird. Vista Business reicht.

Schon nicht einfach die Sache. Am liebsten hätte ich ja ein Notebook für die Firma ohne dort groß "rumzufrickeln"....

Ich vergleiche gerade mal das T61 für 849 Euro mit dem R61 für 599 Euro und das ist schon ne super Leistung. Selbst der CPU vom R61 ist besser...

T8100 2,1 Ghz vs. T5670 1,8 Ghz.

Der T8100 ist doch besser oder? Kann zu dem T5670 (T61) nichts auf den Intel.de Seite finden...

So Angebot liegt seit Donnerstag beim Chef. Nun wird entschieden, ob es in Ordnung geht.

Ich hoffe, das T61 für 849 Euro ist noch ein paar Tage verfügbar....

Schon mal bei den Angeboten für Mitglieder geguckt? Freitag neu reingekommen: T61 mit 14,1" WXGA für 685,- EUR.

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=428423#post428423]Schon mal bei den Angeboten für Mitglieder geguckt? Freitag neu reingekommen: T61 mit 14,1" WXGA für 685,- EUR.

hajowito[/quote]
Huch...?! Nee wo ist das Angebot?

Ein oder zwei müssten noch da sein, nachdem ich am Freitag das drittletzte geordert hatte ;)

.

Einzelstücke letztes Update: 22.08.2008 12.33[/url]
Original description: Based on 7661-CTO: T7100(1.8GHz), 2GB RAM, 60GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11n wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro
hajowito

Nicht schlecht, Herr Specht, ....mit 3 Jahren VOS :thumbup:

Das ist echt günstig. Weiss aber nicht, ob ich so schnell eine Zusage von oben bekomme.

Allerdings fragt man sich bald, wo die Margen bleiben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben