Solid State Disk 120GB in x61s

vitki

New member
Themenstarter
ich überlege ein Solid State Disk in mein x61s einbauen und habe hier ein Angebot gefunden.
passt SSD zu x61s?
lohnt sich überhaupt jetzt auf SSD umsteigen?
wird Geschwindigkeit Unterscheid wirklich so hoch?

Meine Festplatte ist dauerhaft aus. Anwendungen starten aus dem Cache. Völlige Ruhe. Alles auch ohne SSD.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=392838#post392838]Meine Festplatte ist dauerhaft aus. Anwendungen starten aus dem Cache. Völlige Ruhe. Alles auch ohne SSD.[/quote]

Wie haste das den geschafft, das deine Platte immer aus ist und alles aus dem cache starten kannst, bestimmt nicht unter vista ^^

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=392663#post392663][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=392653#post392653]Dass die Akkulaufzeit kaum von einer SSD profitieren kann ist klar, da die Festplatte nur einen sehr kleinen Verbraucher im Notebook darstellt.[/quote]

Das kann man so pauschal aber nicht sagen. Eine durchschnittliche 2.5" Festplatte verbraucht 2.5 W bei Schreiben/Lesen und 2 W im Leerlauf. Die Samsung SSD z.B. verbraucht 0.41 W bei Schreiben/Lesen und 0.3 W im "Leerlauf". Die Werte für Standby und Ruhemodus sind etwa gleich (Ruhemodus ist bei Festplatten sogar noch etwas besser...)

Sprich du kannst rund 1.5-2 W durch den Einsatz einer SSD rausholen.

mfg Moskito[/quote]

Ich habe eine Samsung SSD, und der Verbrauch ist sogar leicht gestiegen, zumindest was den Leerlauf angeht (siehe Review in meiner Signatur). Und im Leerlauf befinden sich Notebookfestplatten nun einmal die meiste Zeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben