Solarversorgung für X-Serie

viscid

New member
Themenstarter
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Solarstromversorgung gemacht? Ich finde die Idee grundsätzlich naemlich gar nicht so schlecht, vor allem da es mitlerweile Geräte mit bis zu 26 Watt gibt. Das Set bei Amazon beispielsweise sieht noch ganz tragbar aus. Wichtig wäre für mich nur daß der Rechnet damit betrieben werden kann, nicht nur zum Akku aufladen. Schonmal jemand sowas benutzt?

Beispiele:
http://www.amazon.de/Silva-Solarlader-Solar-II-12/dp/B000K2PZJY
http://www.sierrasolar.com/prod_store/LAP_laptop.html

Wow..für den Preis bekommt man schon nen fetten Hochkapazitätsakku. Und die Größe ist auch keinesfalls zu verachten bei dem Ding. Da kann ich ja schon fast nen 2tes NB mitschleppen ^^

Ich habe mir in meinem Auto einen Inverter für 35 Euro eingebaut. Damit kann ich jederzeit, egal an welchem Ort meinen Akku wieder aufladen. Und rumschleppen muss ich dat Dingen auch nicht...

mfg

Jo Hallo,
Ich habe mir heute ein SolarMoul auf der Cebit von einem Chinesischem Hersteller gekauft.
18V max, 0,8A.
Zum Bertrieb sollte es sicher nicht reichen da beim Einschalten kurz alle Komponenten unter Vollast laufen.
Was aber gehen sollte, ist das Laden des Akkus in ausgeschaltetem Zustand.

Die Ernüchterung kam aber schnell. Es tut nich nix.
Der Multimeter sagt gut 15V (wenn man das panel direkt unter die Lampe hält) aber es lädt weder der Akku noch lässt sich das Gerät einschalten (ohne Akku), und keine LED leuchtet.

Dann habe ich es an mein altes Mitac M722 (Sharp AX-40) angeschlossen und siehe da..... das Teil fängt tatsächlich an den Akku zu laden!

Die Stromaufnehme des X31: 16V 3,5A
Das M722: 19V 3,5A ! Also benötigt sogar noch höhere Leistung

So und nun steh ich da wie blöd.
Liegt es evtl da dran, dass das X31 wenn man den Netzteilstecker ransteckt er kurz prüft, ob auch die maximale Leistung, die bentigt wird, zur Verfügung steht, dies nicht der Fall ist beim Solarbetrieb und dann den Dienst völlig verweigert? Das Kann wohl nur ein Techniker sagen. Evtl hilft auch ein Kondensator, der kurzfristig den benötigten Strom liefert? Ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren.
Ein Foto kommt später noch.
Ich glaub das war nur n Prototyp, da der ziemlich unprofessionell verarbeitet ist und auch noch nicht auf der Website steht. (http://www.tasco.com.cn/)

Also Dann schönen Sonntag noch

Es kann sein dass die Spannung deines Solarmoduls beim Anschluss an das X31 zusammenbricht. Ursachen dafür könnten sein:
1) Der Schaltregler am Eingang des X31 zieht jeden Zyklus zuviel Strom, erkennt den Spannungsabfall und deaktiviert das NB.
2) Die Eingangskondensatoren am X31 müssen erstmal geladen werden - und hierbei ist der Ladestrom so hoch dass das Gerät wieder eine Unterspannung erkennt.

Lösungen:
zu 2) Ein recht großer Kondensator parallel zur Solarzelle könnte reichen um einmalig genug Strom bereitzustellen
Im Fall 1) brauchst du nochmal mehr Kapazität am Eingang um wirklich "permanent" die Stromspitzen abpuffern zu können.

Wenn du sowieso einige Low-ESR-Elkos zuhause liegen hast, dann Versuch es doch einfach mal mit der maximalen dir zur Verfügung stehenden Kapazität parallel zur Solarzelle. Wichtig: Die Kondensatoren sollten vorm Anschluss des X31 schon geladen sein...

Jo, das Klingt soweit auch ganz logisch. Ich werde mal morgen gucken wass ich noch an Elkos rumzuliegen hab. Das der in der Elektronik des Solarmoduls untergebracht werden sollte, versteht sich denke ich von selbst.
Ich werde mal versuchen den Stromverlauf mit dem Multimeter zu messen, wenn ich das Originalnetzteil anschliesse.

Morgen gibts dann auch ein paar Fotos.

Preis lag übrigens bei "nur" 80€, für ein Gerät dieser Leistung schon ein sehr guter Preis.

ByeBye

Ich denke mit einem Multimeter wirst du nicht allzuweit kommen, ein Oszilloskop wäre da durchaus angebrachter da die zeitliche Auflösung eines Multimeters einfach zu gering ist....

Ansonsten einfach mal mit den Elkos versuchen, je mehr desto besser...

Das mit den Kondensatoren kann man sich aber auch sparen der Akku des Notebooks kann das viel besser puffern. Man braucht auf jeden Fall ein Solarmodul das die nötige Spannung und Leistung im Betrieb bringen kann. Zusätzlich sollte der Akku zwischendurch wenn das Notebook aus ist, geladen werden um als Puffer fungieren zu können.

Hmm, wenn der Laderegler des Akkus doch gerade für die Stromspitzen verantwortlich ist bringt es dir doch nichts den Akku als Puffer nutzen zu wollen - oder?

Warum sollte ich den Akku als Puffer benutzen?!
Als Puffer sollte ein externer Kondensator dienen.

Vorher werde ich erstmal mit einem Oszilloskopartigen Gerät die Stromaufnahme beim reinstecken dokumentieren. Dann wird man sehen wie das nun zu interpretieren ist.

Das auch gerade IBM wieder ausschert find ich nicht sehr toll denn beim Compaq klappts Problemlos.

Byebye

PS: Fotos stell ich wenn ich schaffe heute nachts noch rein.

Also Ich habe es geschafft jetzt ma ein paar Bilder zu machen. Ferner verzögert sich noch weiteres rumprobieren mangels Zeit. Wird aber bald nachgeholt.

mfg 00

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 169
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 158
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    26 KB · Aufrufe: 158
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 160
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 163
So interessant das ganze Thema auch ist aber bei der heutigen Akku Technologie doch völlig überflüssig!

Es sei denn du bist mit deinem X 2 Wochen ohne Strom im Dschungel/Brandenburg unterwegs :D

Ich hab mehrere ähnliche Systeme für die Autobatterie meines Youngtimer über Wochen ausprobiert/getestet aber keines hat auch bei voller Sonneneinstrahlung nur annähernd die Batterie zufriedenstellend geladen.

Gruß
xxx

Wie gesagt finde ich die Grundidee wirklich gut!

Und mit weiter entwickelten Solarmodulen bestimmt in fernen Zukunft auch effektiver umsetzbar!

gruß
xxx

P.S. Als Geowissenschaftler zeichnest du doch vor allem Mesdaten auf oder?

Will damit nur sagen das ein Standart original Akku bei meinem X31 unter leichter Last und niedrigster Bildschirmhelligkeit schon gut 8 h hält.

Original von 00schoenhbohm
Als zukünftiger Geowissenschaftler der oft im Gelände unterwegs ist, ist so ein Teil doch ideal!

Wärmeaustauscher und Geothermie würde sogar ohne Sonne funktionieren
pleased.gif

to xxx:
Es geht darum, wenn man mehrere Tage unterwegs ist und man keine möglichkeit hat per steckdose zuladen, dann ist ein Solarmodul perfekt.

Sowohl Datenaufzeichnung als auch Navigation und Berichte werden in den Toplappen eingegeben :-)

Ausserdem ist das Modul ja vielseitig einsetzbar.
Mal sehen ob sich da in der Große der Mudule noch etwas tut um sie kleiner und leistungsfähiger zu machen.

... 00

Hallo in die Runde!

Da wird mir ja ganz warm ums Herz, wenn ich das mit Solar und Laptop höre. Ich möchte mir nämlich auch eine Solarstromversorgung zusammenbauen. Ich habe ein IBm 90W Combolader mit einem Gleich- und Wechselstromeingang. Dummer weise war bei meinem Gebrauchtkauf des lappis das Gleichstromversorgungskabel fürs Netzteil nicht dabei. Weiß jmd., wie man den Stecker nennt, der dafür verwendet wird? Ic würde mir gerne nen Ersatz besorgen oder bauen. Die Anschlussbelegung würde mir schon sehr weiterhelfen.
Der Kombolader hat nämlich nen extrem tolleranten Eingang für Spannungen von 10,5 - 18V! Da muss ich mir gar keine gedanken um die Spannung machen und kann da gleich nen Solarpanel dran hängen. Würde nur gern erst mal mit dem Akku am Gleichstromeingang testen.
Bitte helft mir mit dem Kabel oder der Anschlussbelegung!

Danke.
Schöne Grüße Alex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben