Software zum telefonieren per interner UMTS-Karte Ericsson F3507G

nexaler

New member
Themenstarter
Kennt jemand eine Software, die die interne UMTS-Karte Ericsson F3507G zum telefonieren verwenden kann? Ich meine keine VoIP, sondern per UMTS über die SIM-Karte.
Oder ist die F3507G eine reine Datenkarte?

ist das überhaupt möglich?

diese Karten sind doch nur für den Datenaustausch ausgelegt... weiß gar nicht ob die auch simple Voice machen können.

du kannst dich per Bluetooth: dein Laptop als Headset oder ähnliches einbinden und ganz normal über dein Handy telefonieren...

[quote='DavidVolt',index.php?page=Thread&postID=556862#post556862]ist das überhaupt möglich?

diese Karten sind doch nur für den Datenaustausch ausgelegt... weiß gar nicht ob die auch simple Voice machen können.

du kannst dich per Bluetooth: dein Laptop als Headset oder ähnliches einbinden und ganz normal über dein Handy telefonieren...[/quote]
Nee, will ja gerade nicht über mein Handy telefonieren, sondern über die interne UMTS-Karte.

Es geht mir nur darum, ob es möglich ist bzw. eine Software existiert, nicht ob es einen praktischen nutzen hätte.

Die Hardware der F3507G sollte das können. Möglicherweise ist Telefonie in deren Firmware deaktiviert. Eine Software, die jene Karte entprechend umflasht, ist mir nicht bekannt. Für ältere Karten gibt es das.

Hier geht es eigentlich um die Frage welche Software derartige Telefonie kann. Bislang ist mir eine solche nicht begegnet.

[quote='DavidVolt',index.php?page=Thread&postID=556944#post556944]wie wäre es mit Skype?[/quote]Skype kann keine Mobiltelefonnetze benutzen.

[quote='DavidVolt',index.php?page=Thread&postID=556944#post556944]wie wäre es mit Skype?[/quote]
Nochmal: Es geht nur um die theoretische Machbarkeit. Ich hab Accounts für Skype, ICQ, MSN, Yahoo, GoogleTalk etc und eine SIM im Handy mit mehr als genug Freiminuten.

Um mal ein Beispiel zu bringen:
Man kann das Simyo-Internetpaket nur über die Kurzwahl 1155 bestellen, wenn man in einem SIM-Team ist. Und dafür könnte es praktisch sein, per UMTS-Karte kurz zu telefonieren um nicht die SIM-Karte aus dem Notebook zu fummeln und ins Handy zu machen.

Hallo,

ich schiebe den Thread nochmal nach oben, denn ich hätte auch gerne eine Antwort auf die Frage.

In meinem W500 habe ich eine blau.de-Prepaidkarte, mit der ich gelegentlich von unterwegs online gehe. Mir genügt die GSM-Geschwindigkeit für meine
Zwecke.

Wenn ich nun die Karte aufladen möchte, und zwar über eine gekaufte Aufladekarte, dann muss ich damit telefonieren und daher wüsste ich auch gerne,
ob es eine Software gibt, die mein Laptop mit dieser Karte zum Telefon mit Wähltastatur macht. So was muss doch möglich sein....

Wäre schön, wenn da jemand weiterhelfen könnte!

Gruß

Tom

Hallo,

Mich interessiert es auch.

@TomKR: Die Prepaidkarte kann man ohne sprechen/hören aufladen, indem man eine bestimmte Nummer wählt. Desshalb empfehle ich dir die Wählhilfe von Windows dafür:

[Windowstaste] + [R]
dialer.exe
[Return]

Unter Vista sieht es anders aus als unter XP. Irgendwo dort musst du noch das Modem und die Ortskennzahl einstellen. Dann kannst du loslegen, die Nummer eingeben und auf Wählen klicken. Dann wartest du einfach ein paar Sekunden. Wenn alles erfolgreich war, empfängst du vielleicht eine SMS von deinem Provider, die du mit Access Connections empfangen/senden kannst.

Allerdings hört man da weder was noch kann man was sprechen, was ich allerdings noch benötige.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

moin,

gibts denn wirklich keine mögichkeit, das notebook als freisprech-mobiltelefon zu nutzen?

wou haben die karten dann ie voice funktion überhaupt erst eingebaut?

gruß

@ TomKR

Seine Karte aufladen und SMS schreiben sowie empfangen kann man doch mit dem Verbindungsprogramm MWConn....aber ein Programm zum Telefonieren über die SIM kenne ich auch nicht.

Hallo,

ich hole das Thema noch einmal ins Bewusstsein.
Vielleicht hat sich in den letzten Jahren etwas getan und es gibt neue Erkenntnisse?
Also, kann man mit dieser Karte (entsprechend einem Smartphone) auch telefonieren?
Falls ja, welche weiteren Komponenten werden benötigt?

mobile Partner ab Version 21 sollte das können, sofern das die karte erkennt

Hallo,

ich hole das Thema noch einmal ins Bewusstsein.
Vielleicht hat sich in den letzten Jahren etwas getan und es gibt neue Erkenntnisse?
Also, kann man mit dieser Karte (entsprechend einem Smartphone) auch telefonieren?
Falls ja, welche weiteren Komponenten werden benötigt?

Das ist auch das was ich mit meinem Notebook Versuche.
Vielleicht kann man sich ja zusammen tun.
um eine Lösung zu finden.

Habe bereits nach ähnlichen Dingen gesucht und leider "noch" nichts gescheites gefunden.
Auch ich hab ein UMTS Modul und kann easy ins Internet.

ABER.. Ich hab eine ganz Normale Blau.de Karte in meinem Laptop drin - keine special DATEN Karte.
Diese läuft auch im Handy ,wenn ich sie da rein tue, und kann via 9Cent Tarif Telefonieren.

Hab sie aber wie gesagt im Laptop drin.

Wenn ich hingehe und mich auf die Nummer vom Laptop Anrufe - dann klingelt es auch. NUR wie nehme ich ab?
Es klingelt und klingelt und dann logisch , kommt die Stimme die sagt - Teilnehmer hebt nicht ab, versuchen sie es später wieder... :confused:
Weiß ich auch das ich nicht abnehme , denn ich weiß nicht was ich drücken soll.

Die Software "Phoner" hab ich auch mal ausprobiert - doch die würde nur dann laufen, wenn ich mein Laptop via Kabel an eine ISDN Telefone Anlage anschließen würde.
wäre somit gleich wie FritzCall , wenn wemm das sagt ;)

Ein Fax über das UMTS Modul zu senden scheitert daran, das es kein Fax ist.
Sondern eine Mobile Breidband Verbindung - ähnlich dem WLAN .
und somit auch die Fax Kennung fehlt.

Eine SMS senden und empfangen konnte ich herstellen. Mit dem Connection Manager seitens des Notebooks Herstellers.
Also SMS senden und empfangen geht.
Und wenn das geht - - - muss es auch irgendwie möglich sein mit der Sim Karte im Laptop zu telefonieren.
Nur welche software macht das?
Outlook ? noch nicht Probiert.
Dealer von Windows selbst - kann gar nichts... ausser da sein .

Ich glaube Phoner hat er schon probiert.

Was SMS angeht, die meisten SIM bringen einen kleinen Manager mit, womit man SMS senden kann.
Auch SIM, die nur einen Datentarif haben koennen SMS senden.
Habe so eine SIM z.B. gerade in einen Galaxy 2 als Tethering in Nutzung.
SMS geht, WhatsApp geht, aber Telefonie nicht, da es nur ne Daten-SIM ist.
Eventuell funktioniert so ein UMTS auch nur wie eine Daten-SIM und telefoniert, wenn ueberhaupt nur ueber VOIP?
Es gibt ja z.B. auch ne Menge Tablet-Sorten, die trotz UMTS nicht telefonieren koennen.
Via Skype oder FB-Messenger gehen sie aber alle als Telefon.

Bin auch schon gespannt, ob sich das Problem loesen loest.

Ich glaube Phoner hat er schon probiert.

Richtig - hatte ich schon es klappt mit dem was man eigentlich vor hat,leider nicht.!

Phoner würde nur dann Sinn machen, wenn ich in meinem Notebook eine Express Card einsetzten würde welche ich direkt an einen ISDN Bus oder gar
an einer Analogen Schnittstelle anklemmen würde. CAPI bzw TAPI treiber vorausgesetzt.
Das ist jedoch nicht das Ziel.

Was SMS angeht, die meisten SIM bringen einen kleinen Manager mit, womit man SMS senden kann.
Auch SIM, die nur einen Datentarif haben koennen SMS senden.

Das ist Richtig. Auch ich konnte mit dem Connection Manager SMS senden und sogar empfangen..

[...]
SMS geht, [...] , aber Telefonie nicht, da es nur ne Daten-SIM ist.
Eventuell funktioniert so ein UMTS auch nur wie eine Daten-SIM und telefoniert, wenn ueberhaupt nur ueber VOIP?
Es gibt ja z.B. auch ne Menge Tablet-Sorten, die trotz UMTS nicht telefonieren koennen.
Ja , das Stimmt zwar auch, nur ist in meinem UMTS Modul eine ganz Normale Prepaid Karte drin, also nix mit Daten Sim.
Und das beste ist ja , ich kann mich ja auch Anrufen - es klingelt sogar . . Nur Abheben ist ein Problem :D

Via Skype oder FB-Messenger gehen sie aber alle als Telefon.
Ja , das kann ja sogar mein Fernseher:cool:,
Aber wie schon gesagt . . Skype und CO laufen generell nur übers I-Net - und ist ,wenn man kein Guthaben auf Skype hat - halt nur als
Client to Client Software - bzw Client to Client Call.
Mit Webcam ist natürlich Skype schon was tolles und nutze ich ebenfalls.. Jedoch klappt es nur mit leuten die auch Skype nutzen
Wenn ich nun mitten im Biergarten bin und ich meine hmmm sagen wir mal meine OMA Anrufen möchte..
Kann ich es
A) mit dem Handy machen oder
B) weil es eh läuft und man Hände frei hat zum Essen bzw Bierchen trinken - - mit dem Notebook Telefonieren. <---- und das ist das ZIEL

Bin auch schon gespannt, ob sich das Problem loesen loest

Nicht nur du :D :D :D

mit dem Notebook Telefonieren. <---- und das ist das ZIEL
Ehrlich gesagt habe ich noch jemanden mit einem W701ds am Ohr durch die Fußgängerzone laufen gesehen :D
Laptop-Call.jpg

Ich tendiere ja eher zur Behauptung: Gibt es nicht - dafür gibt es ja Smartphones. Du kannst natürlich versuchen, Dein Notebook mit einem Android auszustatten... - nur ob es
a) Sinn macht
b) klappt
wage ich zu bezweifeln.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben