Software für Filmsammlungs-Verwaltung & Duchsuchen des TV-Programms

Ede_123

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche
  • Eine Software zur Verwaltung meiner Filmsammlung
  • Eine Software zum Durchstöbern des aktuellen TV-Programms ("Elektronische TV-Zeitschrift")
Dabei kann es sich gerne um ein und dasselbe Programm handeln (falls es das gibt), zwei separate Anwendungen sind aber auch kein Problem. Es sollte nach Möglichkeit kostenlos sein; noch lieber wäre mir sogar freie Open Source Software.

Zunächst mal scheint es für beides unzählige Angebote zu geben. Da ich aber sehr spezielle Anforderungen habe und nicht jedes Programm in den weiten des Internets einzeln durchtesten will, stelle ich meine Frage hier. Ich hoffe, dass ihr bereits die universelle Lösung kennt (vorausgesetzt entsprechende Programme gibt's überhaupt ;))

Was ich erwarte bzw. mir wünsche:

Verwaltung der Filmsammlung:
  • Abruf der Filmdaten aus einer Datenbank (z.B. IMDb / OFDB / etc.). D.h. ich gebe den Filmtitel an und alle Infos werden automatisch zusammengesucht. Ich möchte nicht anfangen müssen manuell irgendwas einzutippen.
  • Verknüpfung mit Daten auf meiner Festplatte: Die meisten Filme liegen auf meiner Festplatte, es wäre schön wenn ich dann per Mausklick einen Film starten könnte. Wünschenswert wäre auch wenn Infos zum Format (Dateigröße, verfügbare Audiostreams, Codecinfos, Bitrate, etc.) direkt eingebunden wären. Ein Batch-Modus ("Analysiere Ordner X und lade Filminfos anhand der Dateinamen herunter") wäre das Tüpfelchen auf dem i.
  • Wünschenswert wäre die Anbindung an die gängigen Filmdatenbanken (z.B. IMdb /Rotten Tomatoes / OFDB) sowie Google/Wikipedia, sodass ich bei Bedarf weitere Infos mit einem Mausklick bekomme.
  • Wünschenswert wäre zusätzlich der automatische Abruf der entsprechenden Bewertungen und deren Integration in die Programmoberfläche.

TV-Programm
  • Übersicht über das aktuelle TV-Programm mit ordentlicher Anbindung an eine Datenbank mit Filminfos (vor allem für deutsche Sender)
  • Möglichkeit die Senderliste nach Bedarf zu konfigurieren.
  • Anbindung an die gängigen Filmdatenbanken (z.B. IMdb /Rotten Tomatoes / OFDB) sowie Google/Wikipedia, sodass ich bei Bedarf weitere Infos mit einem Mausklick bekomme.
  • Unbedingt erforderlich: Automatischer Abruf von Filmbewertungen von IMdb / Rotten Tomatoes / etc. Toll wäre eine Sortierfunktion (z.B. alle Filme des Abends nach IMDb-Bewertung sortieren lassen).

Wichtig bei beidem ist mir, dass der Konfigurationsaufwand der Software deren Nutzen nicht überschreiten darf. Wenn ich hinterher länger damit beschäftigt bin die Software zu konfigurieren, als ich derzeit damit beschäftigt bin mir die Infos manuell zusammen zu suchen, dann habe ich nichts gewonnen.

Bin mal gespannt ob ihr sowas kennt!

Danke und Gruß
Ede_123

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Frage und für die Antwort und für diesen Thread, genau das hab ich auch gesucht und ich wurde hier geholfen.

Danke .Sun, datacrow sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus, auch wenn es mit der Verwaltung aller Medien tendenziell schon viel zu viel für meinen geplanten Einsatzzweck kann. Solange dafür aber die Filmverwaltungsfunktionen nicht eingeschränkt sind kein Problem. Werde ich mir definitiv genauer anschauen.

Bezüglich "tv-headend": Sprechen wir vom gleichen Programm (https://tvheadend.org/)? Denn hier handelt es sich ja um einen kompletten Streaming-Server wenn ich das richtig verstehe? Ich brauche aber kein Programm zum TV kucken, sondern nur so etwas wie eine "Elektronische TV-Zeitschrift". Noch dazu ist das Programm nur für Linux, ich hätte es gern für Windows ;). Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, meine Signatur ist da ja etwas wage...

Wie wäre es mit XBMC?
Es holt dir sämtliche Informationen und Cover aus dem Internet (IMDB,TVDB,...) und du kannst dann relativ bequem nach diversen Kriterien (Erscheinungjahr, Genre...) filtern.
Dank einer großen Community gibt es unzählige Addons, z.B. auch einige die eine elektronische Fernsehzeitschrift nachrüsten.
Es mag sicherlich bessere Verwaltungssoftware geben, aber keine andere ist so vielseitig und sieht dabei so gut aus.

Nein, XMBC ist leider nichts für mich:
  • Ich brauche kein MediaCenter
  • Ich habe einen MediaPlayer mit dem ich mehr als zufrieden bin (MPC-HC)
  • Ich habe eine Anwendung für DVB die eigentlich alles kann was ich brauche (DVBViewer)
  • Ich will eben gerade nicht zig Plugins nachrüsten müssen bis das Programm so tut wie ich es will. Es soll möglichst OOTB funktionieren.
    XMBC ist da ja so ziemlich das genaue Gegenteil (anpassbar bis zum Letzten, dafür auch ein Konfigurationsalbtraum)
  • Aussehen geht mir am Allerwertesten vorbei. Wenn ein Programm Skins anbietet ist das für mich schon fast ein Negativpunkt. ;)

Wie wäre es mit XBMC?
Es holt dir sämtliche Informationen und Cover aus dem Internet (IMDB,TVDB,...) und du kannst dann relativ bequem nach diversen Kriterien (Erscheinungjahr, Genre...) filtern.

Aber nicht wenn Serien und Filme im gleichen Ordner sind, was mich zB unglaublich nervt.

Hi-Ho,
mein Favorit, nebenbei hier aus dem Forum, ist seit geraumer Zeit der TV-Browser:

Arrgghh - zu spät! dennoch tolles Programm

Zuletzt bearbeitet:
tv-headend war nur eine spontane Idee. Dachte auch, dass es crossplattform fähig.
Die nicht benäötigten Module lassen sich in datacrow deaktivieren. Das erste mal die Filme einpflegen ist trotz erkennung ziemlich Aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Über den TV-Browser bin ich schonmal gestolpert. Allerdings siehts da mit der Einbindung von Bewertungen (mit Ausnahme von IMDb) eher schlecht aus, oder?
Kann man im TV-Browser Filme in einem gewissen Zeitraum nach Bewertung sortieren?

Das war dann wohl die Antwort für Faule Arminius? Dass es ein IMDb Plugin gibt habe ich wie gesagt selbst schon herausgefunden... Interessieren würde mich jetzt lediglich noch wie die "Tagesübersicht" ausschaut, möglichst von jemandem, der das Programm im Einsatz hat (denn Google kann ich selbst bedienen)...

Weitaus interessanter wäre es aber eben gerade zu wissen welche Plugins es gibt, also wie es z.B. mit der Integration der eingangs genannten Rotten Tomatoes und OFDB aussieht. Darüber habe ich bisher nämlich nichts finden können. Ich verstehe deine Antwort jetzt aber mal so, dass du selbst gar nicht genau weißt was für Plugins es gibt, mir in der Richtung folglich nicht weiterhelfen kannst, aber trotzdem den Drang hattest was zu schreiben, richtig? ;)

Ja richtig!
Ich bin davon ausgegangen, du wärest schon groß und würdest das Programm einfach mal ausprobieren.
Viel Spaß noch.

Wenn ich jedes Programm ausprobieren würde, das vielleicht in Frage kommt wäre ich lange beschäftigt. Aus genau dem Grund habe ich hier nach Erfahrungsberichten von Leuten gesucht die etwas entsprechendes bereits kennen. Genau das habe ich oben auch geschrieben.

Tut mir leid wenn ich da einen Nerv bei dir getroffen hab, aber du verstehst bestimmt wenn ich etwas pampig bin wenn du mir dann das erste Google Ergebnis vor die Füße wirfst das einigermaßen sinnvoll aussieht, ohne es aber genauer zu kennen. Da hab ich dann das Gefühl, dass du meinst du wärst groß, weil du weißt wie man Google bedient. So weit war ich aber nunmal schon bevor ich hier überhaupt gepostet hab (auch wenn du mir das wiederum nicht zutraust, ein gewisses Maß an Selbstständigkeit kann ich dann durchaus noch vorweisen).

Sei's drum, zum streiten sind wir nicht hier. Vielleicht kennen ja die anderen noch was, was bisher nicht gepostet wurde...

zum streiten sind wir nicht hier
Das scheint bei dir leider nicht der Fall zu sein..
Ich hätte sogar gute Empfehlungen beizutragen, aber nachdem ich das hier gelesen habe ist mir fast übel geworden.
Mir wurde in einer doch recht guten Kinderstube beigebracht, dass man nett zu sein hat, wenn man etwas von anderen möchte.
Es mag sein, dass nicht jeder Post in diesem Forum hilfreich ist, doch ist das kein Grund für solche Antworten.
Sei's drum :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jedes Programm ausprobieren würde, das vielleicht in Frage kommt wäre ich lange beschäftigt. Aus genau dem Grund habe ich hier nach Erfahrungsberichten von Leuten gesucht die etwas entsprechendes bereits kennen. Genau das habe ich oben auch geschrieben.

Tut mir leid wenn ich da einen Nerv bei dir getroffen hab, aber du verstehst bestimmt wenn ich etwas pampig bin wenn du mir dann das erste Google Ergebnis vor die Füße wirfst das einigermaßen sinnvoll aussieht, ohne es aber genauer zu kennen. Da hab ich dann das Gefühl, dass du meinst du wärst groß, weil du weißt wie man Google bedient. So weit war ich aber nunmal schon bevor ich hier überhaupt gepostet hab (auch wenn du mir das wiederum nicht zutraust, ein gewisses Maß an Selbstständigkeit kann ich dann durchaus noch vorweisen).

Das Problem hierbei ist (und da muss ich Arminius zustimmen) dass du in der Zeit die du mit dem Warten auf Antworten verbringst locker das Programm hättest testen können.

....
Ich hätte sogar gute Empfehlungen beizutragen, aber nachdem ich das hier gelesen habe ist mir fast übel geworden.

Hallo und guten Morgen,
ich liebe dieses Forum und die vielen nützlichen Tipps. Auch das Engagement und das Wissen der hilfreichen Kommentatoren finde ich toll.
Der Ton hier ist im Regelfall überdurchschnittlich sozial.

Einen Beitrag, der darauf zielt "Wissen zu besitzen, welches jetzt aber nicht weitergegeben wird" bekanntzugeben finde ich da eher nicht so prickelnd.

Ein Vorteil für den nach Erkenntnis haschenden ist die interne Suchfunktion.
Mit diesem Beitrag ist mir (und allen anderen) nur leider gar nicht geholfen, denn ich lese zur eigenen Wissenserweiterung auch viele Threads mit (oder finde sie über die SuFu) weil mich das Thema interessiert oder ich auf der gleichen Suche bin bzw. gerade am gleichen Umfeld tätig bin.

Je persönlicher ein Beitrag der fachlich mit dem TE-Problem überhaupt nichts zu tun hat ist , desto eher sollte man evtl. die Möglichkeit einer persönlichen Nachricht nutzen.

Das Antworten kommen, die der TE nicht mag ist übrigens nichts außergewöhnliches.
Manchmal scheint es daran zu liegen, dass der Eingangstext nicht wirklich gelesen wurde (oder nicht richtig interpretiert wurde/werden konnte), häufig (insbesondere bei längeren Threads) scheint es daran zu liegen dass sich ein Teilnehmer nicht durch den ganzen Thread durchgearbeitet hat.
Hier gleich unwirsch zu reagieren ist auch nicht unbedingt zielführend.
Wenn man schon helfen oder unterstützen möchte, erwartet man halt eher ein Danke als einen Verweis.

Sorry für OT!
Und ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass ich gerade meinen eigenen Ratschlag nicht umsetze.

Angenehme Arbeitswoche,
donar05

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben