Hallo zusammen,
ich suche
Zunächst mal scheint es für beides unzählige Angebote zu geben. Da ich aber sehr spezielle Anforderungen habe und nicht jedes Programm in den weiten des Internets einzeln durchtesten will, stelle ich meine Frage hier. Ich hoffe, dass ihr bereits die universelle Lösung kennt (vorausgesetzt entsprechende Programme gibt's überhaupt
)
Was ich erwarte bzw. mir wünsche:
Verwaltung der Filmsammlung:
TV-Programm
Wichtig bei beidem ist mir, dass der Konfigurationsaufwand der Software deren Nutzen nicht überschreiten darf. Wenn ich hinterher länger damit beschäftigt bin die Software zu konfigurieren, als ich derzeit damit beschäftigt bin mir die Infos manuell zusammen zu suchen, dann habe ich nichts gewonnen.
Bin mal gespannt ob ihr sowas kennt!
Danke und Gruß
Ede_123
ich suche
- Eine Software zur Verwaltung meiner Filmsammlung
- Eine Software zum Durchstöbern des aktuellen TV-Programms ("Elektronische TV-Zeitschrift")
Zunächst mal scheint es für beides unzählige Angebote zu geben. Da ich aber sehr spezielle Anforderungen habe und nicht jedes Programm in den weiten des Internets einzeln durchtesten will, stelle ich meine Frage hier. Ich hoffe, dass ihr bereits die universelle Lösung kennt (vorausgesetzt entsprechende Programme gibt's überhaupt
Was ich erwarte bzw. mir wünsche:
Verwaltung der Filmsammlung:
- Abruf der Filmdaten aus einer Datenbank (z.B. IMDb / OFDB / etc.). D.h. ich gebe den Filmtitel an und alle Infos werden automatisch zusammengesucht. Ich möchte nicht anfangen müssen manuell irgendwas einzutippen.
- Verknüpfung mit Daten auf meiner Festplatte: Die meisten Filme liegen auf meiner Festplatte, es wäre schön wenn ich dann per Mausklick einen Film starten könnte. Wünschenswert wäre auch wenn Infos zum Format (Dateigröße, verfügbare Audiostreams, Codecinfos, Bitrate, etc.) direkt eingebunden wären. Ein Batch-Modus ("Analysiere Ordner X und lade Filminfos anhand der Dateinamen herunter") wäre das Tüpfelchen auf dem i.
- Wünschenswert wäre die Anbindung an die gängigen Filmdatenbanken (z.B. IMdb /Rotten Tomatoes / OFDB) sowie Google/Wikipedia, sodass ich bei Bedarf weitere Infos mit einem Mausklick bekomme.
- Wünschenswert wäre zusätzlich der automatische Abruf der entsprechenden Bewertungen und deren Integration in die Programmoberfläche.
TV-Programm
- Übersicht über das aktuelle TV-Programm mit ordentlicher Anbindung an eine Datenbank mit Filminfos (vor allem für deutsche Sender)
- Möglichkeit die Senderliste nach Bedarf zu konfigurieren.
- Anbindung an die gängigen Filmdatenbanken (z.B. IMdb /Rotten Tomatoes / OFDB) sowie Google/Wikipedia, sodass ich bei Bedarf weitere Infos mit einem Mausklick bekomme.
- Unbedingt erforderlich: Automatischer Abruf von Filmbewertungen von IMdb / Rotten Tomatoes / etc. Toll wäre eine Sortierfunktion (z.B. alle Filme des Abends nach IMDb-Bewertung sortieren lassen).
Wichtig bei beidem ist mir, dass der Konfigurationsaufwand der Software deren Nutzen nicht überschreiten darf. Wenn ich hinterher länger damit beschäftigt bin die Software zu konfigurieren, als ich derzeit damit beschäftigt bin mir die Infos manuell zusammen zu suchen, dann habe ich nichts gewonnen.
Bin mal gespannt ob ihr sowas kennt!
Danke und Gruß
Ede_123
Zuletzt bearbeitet: