'so mobil wie möglich' Netbook - X40 / X41

"Die HDD ist zwar lahm und klackert - aber macht ja nix"
"Gibt ja überteuerte SSD's"
"Gibt ja auch CF-Karten - 8GB ist ja massig Platz..."
"Display hat zwar Wolken, aber optische Mängel direkt im Sichtfeld sind ja egal."
"Das X40 ist so schön kompakt - solange kein 8 Zeller drin steckt."

Warum redet ihr alle das X40 schön? :P

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=694320#post694320]"Die HDD ist zwar lahm und klackert - aber macht ja nix"
"Gibt ja überteuerte SSD's"
"Gibt ja auch CF-Karten - 8GB ist ja massig Platz..."
"Display hat zwar Wolken, aber optische Mängel direkt im Sichtfeld sind ja egal."
"Das X40 ist so schön kompakt - solange kein 8 Zeller drin steckt."

Warum redet ihr alle das X40 schön? :P[/quote]

... umsonst heisst es hier nicht "Biotrop der Bekloppten".

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=694320#post694320]Warum redet ihr alle das X40 schön?[/quote]
Weil es schön ist. Die gleiche Frage hat sich sicher manche(r) über seine(n) Partner(in) auch schon gestellt :D

Ok, bezüglich lahm und optischen Mängeln im Sichtfeld magst recht haben. :D
Aber ein(e) Partner(in) der/die klackert und wo nen 8 Zeller drin steckt? 8|

RE: Meine Erfahrungen mit NetBook und X40 ...

[quote='ingolf',index.php?page=Thread&postID=693360#post693360]... sind ganz gut.
Zum NetBook. Ich nutze ein Samsung NC10 mit integriertem UMTS-Adapter und verwende es für EMail und Internet, wenn ich unterwegs bin. Verarbeitung und Qualität (auch Haptik) keineswegs Plastikschrott, sondern durchaus auf TP-Niveau. Akkulaufzeit bei aktiviertem UMTS ca. 6,5h (wobei das Gerät auch genutzt wird und nicht nur 6,5h herumsteht). Für hohe Mobilität unterwegs - meine Wahl.
.....
[/quote]endlich mal eine klare Aussage :thumbup: , ohne dieses ständige Netbook-Bashing :thumbdown:

nutze das NC10 inzwischen fast nur noch unterwegs, da durch das LED-Display auch Arbeiten bei Sonnenlicht im Park möglich ist, da sehen im Preisbereich von 300,- die X31, X40/41, X60/61 mit ihren mickrigen Funzeldisplays mächtig alt aus - leider.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=694320#post694320]Warum redet ihr alle das X40 schön? :P[/quote]Das kann auch nur ein X31-User sagen :P

X40 sind sexy 8) Trotz klackernder Platte und Wölkchen.

Gruß

finde das x40 / x41 solange sexy, bis die hdd den geist aufgibt, was bei mir letztens passiert ist.

Für 32GB ssd wirste aufjedenfall 100 (mlc) - 170 (slc) euro los, was bei mir momentan zur folge hat, dass das x41 wegen hdd-mangel seit wochen unbenutzt einstaubt. Gebrauchte original hdd's sind auch alles andere als bezahlbar und man weiss auch nicht, wielange die halten bis sie absterben.

Für das Geld einer 32gb mtron hab ich mir dann erstmal nen t41p geschossen, vermisse das x aber schon extrem ;(

lg oo7

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=694441#post694441][quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=694320#post694320]Warum redet ihr alle das X40 schön? :P[/quote]Das kann auch nur ein X31-User sagen :P

X40 sind sexy 8) Trotz klackernder Platte und Wölkchen.

Gruß[/quote]
Deine Kleine mag etwas schlanker sein, dafür ist meine Kleine aber makellos schön, hat keine Macken im Gesicht, macht keine komischen Geräusche und ist sportlicher! :P :D

ich würde in zeiten von 11,6er netbooks niemandem mehr ein x4x modell empfehlen, preis/leistung stimmen nicht mehr.

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=694748#post694748]ich würde in zeiten von 11,6er netbooks niemandem mehr ein x4x modell empfehlen, preis/leistung stimmen nicht mehr.[/quote]Stimmt! - Dann lieber gleich ein Thinkpad 240 :D

RE: RE: Meine Erfahrungen mit NetBook und X40 ...

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=694438#post694438]endlich mal eine klare Aussage :thumbup: , ohne dieses ständige Netbook-Bashing :thumbdown: [/quote]

Ich glaube nicht, dass das immer Bashing ist - die Teile haben ja wirklich ein paar starke Nachteile. Gerade an der letzten Generation, die sich ja so gut verkauft hat (NC10, Eee900/1000) gab's halt wirklich Sachen, die richtig gestoert haben - und zwar hauptsaechlich die Geschwindigkeit (zum Browsen reicht's IMO nicht, ausser man ist wirklich nur auf reinen HTML-Seiten oder Foren unterwegs, wo nicht viel in Sachen Flash oder so laeuft) und Bildschirmaufloesung - 1024px Breite sind ja ok, aber wer hat sich die bescheuerten 600px Hoehe ausgedacht? Da passen ja viele Bildschirmdialoge nicht mehr drauf...

Deswegen hatte ich ja auch meinen EeePC 1000H verkauft.

Es ist also kein Bashing, sondern eher die Tatsache, dass viele nicht mit diesen Einschraenkungen arbeiten wollen. Ich bin jetzt auch am gucken, wo ich moeglichst guenstig ein X31 o.Ä. herbekomme... ist zwar genauso lahm, hat aber dafuer mind. 768px in der hoehe und nen Trackpoint :D

RE: RE: RE: Meine Erfahrungen mit NetBook und X40 ...

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=694916#post694916]Gerade an der letzten Generation, die sich ja so gut verkauft hat (NC10, Eee900/1000) gab's halt wirklich Sachen,...[/quote]Deine "letzte Generation" ist aktuell schon (wenn ich mich recht entsinne) 3 Generationen alt... :whistling:
Die 600 Pixel wurden so oft kritisiert, dass es viele Netbooks jetzt mit höher auflösendem Display gibt. Der Atom N280 zieht sicher keinen toten Hahn vom Teller - aber zum browsen reicht es meiner Erfahrung nach sehr wohl und auch Flashseiten sind kein Problem (außer diese legendären, asiatischen Seiten die teils wirklich schlecht gecodet sind).
Die meisten Menschen verstehen den Sinn hinter diesen Geräten einfach nicht und regen sich danach auf. Einzig und allein als Luxusgeräte zur Ergänzung eines Desktops und eventuell sogar eines Notebooks gedacht, haben viel zu viele uninformierte Menschen einen überzogenen, unpassenden Aufgabenbereich zugeschrieben.
Eine E-Mail unterwegs schreiben, schnell in den Foren nach etwas schauen, News lesen, unterwegs ein paar Notizen machen und seinen Terminplaner dabei haben oder Filme gucken - dafür sind Netbooks gedacht. Und darin sind sie definitiv besser als jedes X-SeriesGerät, weil sie einfach mit 350€ und 11 Stunden Akkulaufzeit schon erschwinglich werden.
Will man allerdings Officedokumente erstellen, Bilder bearbeiten, am Forenleben teilnehmen oder seinen Alltag daran verleben ist der Mehrpreis eines X-Gerätes berechtigt und sinnvoll - das X-Gerät besser geeignet als ein Netbook.

RE: RE: RE: RE: Meine Erfahrungen mit NetBook und X40 ...

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=694964#post694964][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=694916#post694916]Gerade an der letzten Generation, die sich ja so gut verkauft hat (NC10, Eee900/1000) gab's halt wirklich Sachen,...[/quote]Deine "letzte Generation" ist aktuell schon (wenn ich mich recht entsinne) 3 Generationen alt... :whistling:
Die 600 Pixel wurden so oft kritisiert, dass es viele Netbooks jetzt mit höher auflösendem Display gibt. Der Atom N280 zieht sicher keinen toten Hahn vom Teller - aber zum browsen reicht es meiner Erfahrung nach sehr wohl und auch Flashseiten sind kein Problem (außer diese legendären, asiatischen Seiten die teils wirklich schlecht gecodet sind).[/quote]

Es werden immer noch N270 & N280 verbaut - das Einzige, was sich wirklich gebessert hat, ist die Bildschirmaufloesung... und sogar da sind noch Geraete mit 1024x600 auf dem Markt. Ich finde die Kritik also immer noch passend, auch zur aktuellen Netbookgeneration ;)... bin ja eigentlich auch nur auf die Alte gekommen, weil irgendjemand das NC10 erwaehnte.

Was das Browsen angeht - Schon mal Google Wave auf nem Netbook aufgemacht? Youtube? Hulu? Einfache Blogs mit Flash-Werbung oder einem eingebetteten Flash Video? Die Teile kommen ja teilweise sogar bei Foren schon in's Stottern...

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=694964#post694964]
Die meisten Menschen verstehen den Sinn hinter diesen Geräten einfach nicht und regen sich danach auf. Einzig und allein als Luxusgeräte zur Ergänzung eines Desktops und eventuell sogar eines Notebooks gedacht, haben viel zu viele uninformierte Menschen einen überzogenen, unpassenden Aufgabenbereich zugeschrieben.
Eine E-Mail unterwegs schreiben, schnell in den Foren nach etwas schauen, News lesen, unterwegs ein paar Notizen machen und seinen Terminplaner dabei haben oder Filme gucken - dafür sind Netbooks gedacht. Und darin sind sie definitiv besser als jedes X-SeriesGerät, weil sie einfach mit 350€ und 11 Stunden Akkulaufzeit schon erschwinglich werden.
Will man allerdings Officedokumente erstellen, Bilder bearbeiten, am Forenleben teilnehmen oder seinen Alltag daran verleben ist der Mehrpreis eines X-Gerätes berechtigt und sinnvoll - das X-Gerät besser geeignet als ein Netbook.[/quote]

Bei nem 100€ Geraet wuerde ich Dir zustimmen.

Aber CUDA bzw. Hardware-HD-Boost machen so ein Netbook schon mächtig leistungsstärker. ;)
Google Wave nutze ich nicht, einfach weil ich mit Google aufgrund seines Datencrawlingverhaltens nicht klarkommte - aber Youtube funktioniert problemlos.
Ich denke es ist einfach immer das Problem wie man mit dem Gerät umgeht. Wenn man 80 Prozesse laufen hat und ein Haufen sinnloser Kram im Hintergrund läuft, kann ich mir schon vorstellen das ein Netbook irgendwann lahmt. :P

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=694982#post694982]Aber CUDA bzw. Hardware-HD-Boost machen so ein Netbook schon mächtig leistungsstärker. ;) [/quote]

Das stimmt schon - jetzt muessen das nur mehr Sachen unterstuetzen - ich bin mal auf Flash 10 gespannt :P

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=694982#post694982]
Google Wave nutze ich nicht, einfach weil ich mit Google aufgrund seines Datencrawlingverhaltens nicht klarkommte - aber Youtube funktioniert problemlos.[/quote]

Die SD Videos vlt... ;)

Es mag ja sein, dass die Videos auch halbwegs laufen (allerdings meistens nicht ohne Stottern, besonders wenn man ohne Adblock surft), aber wenn das Scrollen dabei stottert, oder die Controls auf dem Flash Player selbst traege sind und nur nach ner Wartezeit reagieren... naja, ist nichts fuer mich. :)

Viele Webseiten sind halt gar nicht erst darstellbar - Die Video Seiten von Pro7 (meine Freundin will ja immer Popstars auf ihrem Netbook gucken) laden z.B. gar nicht erst... klar, sind auch beschissen programmiert, mit 5 Schichten Flash uebereinander, aber ein Netbook sollte doch wohl alle Internet Seiten halbwegs brauchbar darstellen koennen, oder? :(

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=694982#post694982]
Ich denke es ist einfach immer das Problem wie man mit dem Gerät umgeht. Wenn man 80 Prozesse laufen hat und ein Haufen sinnloser Kram im Hintergrund läuft, kann ich mir schon vorstellen das ein Netbook irgendwann lahmt. :P[/quote]

Das gilt natuerlich nicht fuer Netbooks - aber auch mit nem sauberen XP Pro war da wenig zu machen... der Prozessor ist einfach zu lahm. Das hat natuerlich auch Vorteile: Man kann ne ziemlich billige Festplatte einsetzen, da diese nicht mehr das langsamste Glied in der Kette ist :P

Aber mal ohne Witz - auch komplett ohne andere CPU-Belastung durch Hintergrundprozesse oder Sonstiges sind die Dinger fuer das moderne Internet (auch wenn das eigentlich ne Fehlentwicklung ist... aber das ist ja OT :P) einfach zu langsam. Und gerade wo der ganze Sinn eines Netbooks doch Surfen ist, stoert das schon gewaltig...

"Arbeiten" mit einem Netbook kann schon sehr viel Spaß machen. Probiert mal Moblin aus. Die Distribution ist genau auf die geforderten Aufgaben eines Netbooks abgestimmt. Es ist zwar noch etwas buggy aber bald kommt die 2.5er Version...

bei uns in der uni gibts relativ viele leute die office und spss am netbook haben und damit auch ernsthaft arbeiten... die leistungsanforderungen des office pakets sind keineswegs zu hoch.... einzig ein sauberes windows ist halt immer positiv für die geschwindigkeizt...

Also ich versteh die Leute nicht die meinen auf nem Netbook funktioniert eh nix.....
Also ich nutze mein Netbook eigentlich immer in der Uni. Es läuft nen Internetradiodienst, ich surfe nebenbei mit Mozilla auf Seiten die auch mal Flash haben,
ab und an wird ein Youtube Video geguckt (läuft flüssig) nebenbei laufen MSN und ICQ und ich erstelle Office Dokumente... Und dies alles gleichzeitig...
Komisch bei mir ruckelt da nix... Hab auch nur nen Atom 270 drin, aber alles läuft super... Wenn ich da an mein altes X40 mit HDD denke, sehe ich keine Unterschied in der Leistung.... Ahhh doch einen schon: das Netbook braucht kein 3 Minuten zum booten, nach 30 sekunden ist es startklar.... Es klackert und nervt nix, das Display ist verdammt hell usw usw... Klar, wenn man mehr als das machen möchte was ich beschrieben habe, dann ist der Pentium M im X40 sicher besser... Allerdings, wer kauft sich ein Netbook mit 10" um daran wirklich Programmierarbeiten oder Photoshoparbeiten zu erledigen??? Wer dies tut, hat den Sinn eines Netbooks nicht kapiert.... Für mich ist die Kombi: R61i zum Arbeiten und Asus EEE 1005 für die Uni einfach Ideal.... Wer mehr braucht holt sich eben mehr... :)

[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=695207#post695207]Also ich versteh die Leute nicht die meinen auf nem Netbook funktioniert eh nix.....
Also ich nutze mein Netbook eigentlich immer in der Uni. Es läuft nen Internetradiodienst, ich surfe nebenbei mit Mozilla auf Seiten die auch mal Flash haben,
ab und an wird ein Youtube Video geguckt (läuft flüssig) nebenbei laufen MSN und ICQ und ich erstelle Office Dokumente... Und dies alles gleichzeitig...
Komisch bei mir ruckelt da nix... Hab auch nur nen Atom 270 drin, aber alles läuft super... Wenn ich da an mein altes X40 mit HDD denke, sehe ich keine Unterschied in der Leistung.... Ahhh doch einen schon: das Netbook braucht kein 3 Minuten zum booten, nach 30 sekunden ist es startklar.... Es klackert und nervt nix, das Display ist verdammt hell usw usw... Klar, wenn man mehr als das machen möchte was ich beschrieben habe, dann ist der Pentium M im X40 sicher besser... Allerdings, wer kauft sich ein Netbook mit 10" um daran wirklich Programmierarbeiten oder Photoshoparbeiten zu erledigen??? Wer dies tut, hat den Sinn eines Netbooks nicht kapiert.... Für mich ist die Kombi: R61i zum Arbeiten und Asus EEE 1005 für die Uni einfach Ideal.... Wer mehr braucht holt sich eben mehr... :)[/quote]

... aha, so läuft´s heutzutage auf Uni´s, Internetradio, Filme schau´n, ICQ etc., dachte man lernt dort oder irre ich mich??

Jipp tut man auch, gibt aber leute die besser lernen, wenn sie sich auch mal ablenken können... Zu dieser Fraktion gehöre ich :D Bei völliger Ruhe denke ich an tausende andere Sachen und die Konzentration geht flöten, bei etwas lärm, musik und etwas zu lachen bin ich konzentriert dabei

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben