'so mobil wie möglich' Netbook - X40 / X41

WedeliO

New member
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
38
Hey,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung eines 'so mobil wie möglich' Notebook für Uni und sonstiges.
Möchte natürlich auch möglichst wenig Geld ausgeben. Basisstation brauche ich nicht! Die Akkulaufzeit ist mir enorm wichtig, ansonsten wird das Netbook nur fürs Internet sowie einige Programmier- und Office Arbeiten benötigt und muss daher Grafisch wie Prozessorlastig nicht allen Ansprüchen genügen!

Hatte die Idee mir einen x40 / x41 gebraucht zu kaufen. z.B. hier im Forum angeboten von Bimbo-01. Natürlich müssten dort noch RAM nachgekauft werden - halb so wild denke ich. Ansonsten wie ich glaube ein gutes Angebot.

Mein Post hier soll aber bezwecken mich nochmal grundsätzlich zu Fragen, ob es sinnvoll ist mit meinen Ansprüchen (ich denke da besonders an den Akku) ein gebrauchtes Notebook zu kaufen, bez. was mich die Anschaffung eines neuen Akkus kosten würde. Deswegen bitte ich um eure Erfahrungen.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
wedel
 
Gebrauchtes Notebook bei deinen Ansprüchen - ganz klar: ja warum denn nicht? =)

Habe mir auch vor paar Tagen ein X40 besorgt und gerade alles mögliche an Zubehör zusammengekauft. Auch dabei war ein kompatibler 8c Akku für 40,- aus der Bucht, über laufzeiten werde ich berichten, sobald eingetroffen.

Habe außerdem noch ein X200s hier, welches durch das Widescreenformat bisschen breiter ist, als das X40. Von der Mobilität also bist du mit dem X40 - wenn man nebenbei auch noch deine Anforderungen betrachetet - bestens bedient.
 
Programmieren auf einen 10" :cursing: .
Ich komme da weder mit der Tastatur(Haptik und Größe) noch mit dem Bildschirm klar. Wenn du darauf länger arbeiten willst und nicht nur Email/Web/Präsentation machen willst, kann man dir nur ein Laptop mit mind. 12" empfehlen. Und das nennt sich dann Subnotebook. Netbook == Ramsch


Lies mal das durch.
 
Kann nur beipflichten - die Anforderungen entsprechen in etwa den meinen

Habe ein X40 (sauber rausgeputzt ;-) ) mit 1,4GHz/1,5GB (also zusätzlich 1GB), eine 8GB CF Transcend (und wieder nemesis100 sei dank sehr günstig) x300 UDMA(nlite getuntes XPpro), eine 4GB SDHC im SD-Slot für Daten und 2 große, gebrauchte Akkus mit ca. 40.000mWh Restkapazität nach NHC (jeder läuft ca. 4-5 Stunden) und die englische Tastatur mit sehr guten Aufklebern übersetzt ;-)

Und was soll ich sagen - es ist einfach perfekt - leicht, lautlos (dank CF), schnell (dank CF) und ausdauernd (dank gebrauchter Akkus und NHC)

Mehr braucht man momentan wirklich nicht. Office kein Problem, sogar zwei doch sehr intensive Börsen-Trading-Anwendungen und ein bischen Surfen und im Heimnetzwerk Daten vom Sofa aus stapeln... unterwegs per UMTS Stick bestens .... ..... hab ich was vergessen ? - glaube nicht ....

Muss schon sagen, ich habe jede Menge Thinkpads - aber das ist doch irgendwie das Liebste ...

kann es momentan noch bedingungslos empfehlen !

(Solltest Du Teile benötigen, kann ich evtl. aushelfen...)

Letzte Empfehlung - kaufe keine HDD 1,8" - CF / SSD lohnt sich wirklich !

Zusammen ist das Ganze aus meiner Sicht mit etwas Ausdauer so um 200,- Euro zu verwirklichen. Ich könnte sicher auch mehr investieren, aber wozu ? ;-)
 
Perfekt wäre es mit einem hochauflösenderen Display =)

Festplattentechnisch habe ich mich für die Solidata M2 32GB entschieden. Ich freu mich schon wenn hoffentlich alles bis zum WE da ist :thumbsup:
 
Ich bin mittlerweile auch Besitzer eines X40 und muss sagen, dass es einfach genial ist (danke 8710w). Zum surfen und mit Office zu arbeiten absolut ausreichend, dazu noch gut aussehend und schön klein und leicht. Die Tastatur ist super. In meinem X40 werkelt noch die 40GB HDD, na ja, die klackert halt ein wenig und ist nicht rasend schnell - mir reicht es aus. Mein Display ist leider nicht so toll durch einige Wolken/Druckstellen, doch das wird bei Zeiten getauscht.
Teile bekommst Du hier im Forum auch noch ganz gut.

So ein Netbook ist m.E. der letzte Mist: die Displays sind zu klein, genau wie die Tastatur. Und dann noch die Haptik, es sind totale Plastebomber X(

Alos mit dem X40/41 machst Du nichts verkehrt :!:


Angebot von bimbo: Er hat ja rein geschrieben, dass gehandelt werden darf, red mal mit ihm! Da geht bestimmt noch was, und wenn noch ein wenig RAM reinwandert... ;) Der Akku, der drinsteckt ist doch mit 3Std+ noch ganz ordentlich, so einen hab ich auch.
 
Also ich hab mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes X41 gekauft.

Ich bin immernoch begeistert. Man kann sehr bequem damit unterwegs arbeiten, es hat eine sehr gute Tastatur auf der man ohne Probleme auf dem Schoß mit 10 Fingern schreiben kann und die Trackpointbedienung ist bei dieser Größe wirklich sehr elegant. Der 8-Zellen-Akku mit zwei drittel Restkapazität ermöglicht eine Laufzeit von über 3,5 Stunden.

Seit heute Abend habe ich Windows 7 installiert und finde, dass es genauso, wenn nicht sogar schneller als XP ist.

Ich habe das Gerät in sehr gutem Zustand in der Bucht für rund 200 € mit Ultrabase und 1 GB RAM bei einem Händler erstanden und würde es nicht wieder hergeben wollen.

Nur der Speicherplatz der Festplatte ist begrenzt und schlecht aufrüstbar, aber als Zweitrechner ist das nicht wirklich ein Problem für mich.

Grüße
 
Also entschuldige, zu den üblichen Netbooks fällt mir nur ein schwerer Stiefel ein ...
(dies wurde unter Alkoholeinfluß geschrieben und daher in völliger Unzurechnungsfähigkeit des Autors)

Die X4-ThinkPads sind gut verarbeitet und harmonieren gut mit der mobilen DockingLösung (gen. Ultrabase X4).
Ich nutze es selten weil men X24 über eine größere HD verfügt und zum Herumschleppen nicht schade ist.
Aber ich habe das X41 neu gekauft; der derzeit übliche Preis ist ja ein Witz für dieses Premium-ThinkPad.
 
Meine Erfahrungen mit NetBook und X40 ...

... sind ganz gut.
Zum NetBook. Ich nutze ein Samsung NC10 mit integriertem UMTS-Adapter und verwende es für EMail und Internet, wenn ich unterwegs bin. Verarbeitung und Qualität (auch Haptik) keineswegs Plastikschrott, sondern durchaus auf TP-Niveau. Akkulaufzeit bei aktiviertem UMTS ca. 6,5h (wobei das Gerät auch genutzt wird und nicht nur 6,5h herumsteht). Für hohe Mobilität unterwegs - meine Wahl.
Zum X40. Nachdem ich durch Zufall entdeckt hatte, daß mein lokaler TP-Händler in der Bucht ein X40 angeboten hat, habe ich es mir angesehen und wg. Superzustand (keine Flecken, neue Tastatur) für meinen Sohn besorgt. Sein X40 ist seit ca. 1 Jahr sein ständiger Begleiter. Das NC10 wäre da nicht so geeignet, da das X40 schon mal in die Reisetasche gestopft wird. Ich habe mir dann auch ein X40 als Surfmaschine und Client für Remotesysteme besorgt. Neuen und kompatiblen 8-Zellen-Akku besorgt und freue mich über ca. 5h Laufzeit (nicht Ruhezeit). Das X40 ist sicher ein Schmankerl (leider bzgl. Plattenaufrüstung ein wenig eingeschränkt), schneller und robuster als das NC10. Aber auch ein wenig größer und ohne integrierten UMTS-Adapter.
Beide Geräte haben ihre Vorteile. Hätte das X40 nicht die Einschränkungen bzgl. Plattenaufrüstung UND einen integrierten UMTS-Adapter, dann könnte ich mir vorstellen, daß das X40 die Aufgaben des NC10 übernimmt.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Als ich auf der Suche nach meinem X40 war, habe ich relativ viele Angebote gesehen, wurde aber fast durchweg von Hinweisen auf "Wolkenbildung im Display" abgeschreckt. Das mag auf den ersten Blick vielleicht als nicht so tragisch gesehen werden, aber nachdem ich einmal ein X20 mit Wolken hatte, möchte ich mir so was nicht mehr antun.
 
[quote='ingolf',index.php?page=Thread&postID=693360#post693360]da das X40 schon mal in die Reisetasche gestopft wird.[/quote]
[quote='ingolf',index.php?page=Thread&postID=693360#post693360]wurde aber fast durchweg von Hinweisen auf "Wolkenbildung im Display" abgeschreckt.[/quote]
Ursache und Wirkung?
 
Ich bin mit meinem X32 sehr zufrieden. Gutes Zusammenspiel zwischen Preis, Akkuleistung und es nimmt leichte Stöße nicht direkt übel
 
Habe gestern mein X40 bekommen und bin begeistert (ok, mit weniger habe ich auch nicht gerechnet!)...
Da kommt dann noch eine CF-Karte rein und alles ist gut.
Das X40 habe ich mir als Ersatz für mein Acer Aspire One 110L geholt, da es mir doch etwas zu klein war. Ansonsten ein schickes Ding. (Falls jemand Interesse hat... ;) ) Ist also wirklich als Mitnehm-Notebook gedacht. Für zu Hause hatte ich geplant, weiterhin mein T40 oder PC zu verwenden. Ich muss aber sagen, dass ich mich bei dem X40 überhaupt nicht eingeschränkt fühle und auf meine anderen Kisten wohl nur noch für Redchenintensive Aufgaben zurückgreifen werden!
In diesem Sinne: absolute Kaufempfehlung!
 
die neuen 11,irgendwas netbooks sind eine echte option zu den x4x geräten. das plastikmaterial mag etwas schrottig wirken, allerdings sind die neueren lcds (heller!) und die elenden festplatten in den x4x in betracht zu ziehen.

ob die diversen jmicron ssds wirklich glücklich machen...? würde cfs oder eine mtron empfehlen, wobei die cfs evtl. sinnvoller sind, wegen der späteren nutzung als cameraspeicher... der geschwindigkeitsvorteil mtron zu cfs ist kaum merkbar.
 
Ich weiss nicht, was viele Leute hier immer gegen die 1,8" Platten haben. Gut, die klackern und sind nicht rasend schnell, doch wenn man das X40 nur sum surfen oder für Office nutzt, reicht sie völlig aus. Wenn die Platte dann hops geht, kann man immer noch schauen, ob die SSDs mit IDE-Anschluss günstig zu bekommen sind...
 
Ich Verkaufe ein X40

Original description: P M 738 LV, 512MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 12.1 XGA(1024x768) TFT LCD, Intel Extreme, Intel 802.11b/g wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Secure Chip, 8 cell Li-Ion battery, WinXP Pro


Der Akku hält etwa 3 Stunden!
Französisches Tastatur Layout!

Upgrades:

  1. X4 Dock inkl. CD/DVD-RW + Schlüssel
  2. Mtron 3018-16 (16GB) SLC-SSD (original HDD kommt natürlich dazu)
  3. 1GB PNY Premium RAM
Das Gerät hat leichte Gebrauchspuren und die Display Scharniere sind leicht ausgeschlagen.

Gesamtpaket
€ 329.- inkl. Versand
 
Wenn man ein mal gesehen hat, wie ein X40 mit CF bootet, dann weiß man, was immer alle gegen die Festplatte haben ;)
Aber es stimmt: soo grauenvoll war sie wirklich nicht - wobei ich zu der Fraktion gehöre, der das Klackern dann doch ganz schön auf die Nerven ging.

Mit meinem X40 bin ich soweit ganz zufrieden, allerdings ist ne originale deutsche Tastatur sehr teuer (40-50€), Wolkenbildung ist ein Problem, Gummifüßchen sind schwer zu kriegen, und es ist leider zu schwach für Youtube-HD-Videos. Naja. Und die geringe Auflösung nervt halt, dem kann man zwar ein bisschen mit den Windows-Darstellungsoptionen entgegenwirken, aber viel passt eben trotzdem nicht ins Bild. Natürlich ist der Bildschirm auch nicht besonders hell - wenn man da in der Uni die ganzen Timelines und Macbooks sieht, könnte man glatt ein wenig neidisch werden.
Ach ja: Und mit großem Akku ist es wirklich erheblich weniger sexy als mit dem 4-Zeller. Der Gewichtsunterschied (allein schon wegen des Schwerpunkts) ist auch spürbar.

Ein gewichtiger Punkt FÜR das X40 ist aber dieser: Jeder liebt sein Sub-Thinkpad. Und das kann kein Zufall sein.
 
@zeroCOOL: dein X40 solltest Du in den Marktplatz stellen, da macht es mehr Sinn... Werden die Mods wohl verschieben.
 
Ja ich schreibs noch aus, ich hab aber noch keine Bilder gemacht deswegen stehts noch nicht drin!
 
Ich hab hier am Board für 79,- einen quasi neuen 8 cell Akku original IBM bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben