So kann es laufen im Leben eines Diebes

todims

-verstorben-
Themenstarter
mein sehr geliebten Sommerfelgen liegen gut eingepackt in der abgeschlossenen Tiefgarage.
Am Tag x ist das Rolltor defekt und eine Firma kommt zur begutachtung des Schadens .( da waren sie noch da )
Ein jeder weiß was ich gedacht habe als die Fa XY das Rolltor repariert hat und abends die Felgen nicht mehr da waren :
Aber weit gefehlt . Alle Umfragen in der Nachbarschaft halfen nix , keiner hat was gesehen oder bemerkt .
Nun bin ich ja auch unterwegs mit dem I net verbunden , und machte mich täglich auf die Suche nach meinen Rädern in der Bucht .
4 wochen lang
Und siehe da ; meine Hartnäckigkeit wurde belohnt. der Dieb der Vollpfosten hat tatsächlich ein Angebot eingestellt. Artikelstandort , Größe alles passt ( sind auch recht seltene Felgen )

nun ja , Anruf bei der Polizei (9 uhr), " alles klar Herr D. , machen sie sich keine sorgen wir regeln das "
15 uhr . " guten tag herr D. wir haben ihre felgen sichergestellt , das hat sich gelohnt den haben wir schon lange gesucht " jau super bitte schön alles klar .
18 uhr " polizei , guten tag Herr D. , wir wollten sie nur vorwarnen ,der Herr YZ ist als Gewalttätig eingestuft , und nach unseren erkenntnissen weiß er ihre Adresse " ach wie schlau , er hat ja auch meine Felgen bei mir geklaut ( man sind die clever) 8o

na ja nun muss ich meine Felgen noch identifizieren und drauf hoffen das die Staatsanwaltschaft diese schnell freigibt .

so kann es gehen , und ich wollte die schon ohne die Polizei ersteigern und dem nen netten Besuch abstatten

ende einer kleinen aufregenden Geschichte :D

Selbstjustiz stellt unser Rechtssystem komplett in Frage

Ich widerspreche, die meisten die Selbstjustiz anwenden stellen das System (oder den Teil um den es geht) nicht in Frage sondern verwerfen ihn eindeutig mit einer ausführlichen auf den Einzelfall bezogenen Begründung.

Was hat das hier eigentlich mit Thinkpads zu tun? Kümmert euch lieber wieder um euer kleines oder größeres Schwarzes. Beim meinem ist jedenfalls gleich der Akku leer. :(

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=803062#post803062]stellt euch mal vor, was los wäre, wenn jede anonyme anzeige irgendwo zu einer haussuchung führen würde....[/quote] -es ging nicht um komplett anonyme Anzeigen, sondern nur um Schutz von evtl. gefaehrdeten Zeugen

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=803062#post803062]"herkömmlche" drohungen, wie "du kriegst aufs maul" oder ähnliches sind in deutschland keine straftat![/quote] aber Verdachtsmoment, muessen als Androhung aufgenommen werden

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=803896#post803896]Ich widerspreche,[/quote] du kannst wiedersprechen, aber du kommst nicht umhin dass das begehen einer Straftat zur Wiedergutmachung einer Anderen ganz eindeutig unser Rechtssystem und den damit verbundenen Gedanken in Frage stellt.

@shapishico
Welchen Gedanken meinst Du? Ich würd die Kritik am Grundgedanken von der Kritik an einer nicht so zielführenden Umsetzung trennen.
Grundgedanken sind sehr selten "buggy".

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=803987#post803987]Welchen Gedanken meinst Du? Ich würd die Kritik am Grundgedanken von der Kritik an einer nicht so zielführenden Umsetzung trennen.
Grundgedanken sind sehr selten "buggy".[/quote]

du hast recht Grundgedanken, Gedanken oder auch eine "echte Haltung" sind selten... Aber genau das erklaert uns wieso wir die eine Kritik nicht von der anderen trennen duerfen :!:

ich glaube einige denken nur ans fernsehen wenn sie zeugenschutz hören,
wo man die zwei gorillas sieht oder in hotels zu hause ist.
es gibt auch anderes .....

dabei würde es dann eher um umkomlpzierte hilfe sein, vor allem finazieller art, sollte wirklich etwas geschen.
der antrag muss aber vor der tat gemacht werden, z.b wenn die polizei einem mitteilt das er gewalltätig ist.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=803978#post803978]
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=803062#post803062]"herkömmlche" drohungen, wie "du kriegst aufs maul" oder ähnliches sind in deutschland keine straftat![/quote] aber Verdachtsmoment, muessen als Androhung aufgenommen werden [/quote]

das klappt nicht so, wie du dir das so vorstellst. eine drohung wie ich komm gleich mal und zeigt dir, wo dein grab liegt, ist rechtlich erst mal nichts.
eine drohung mit einer körperverletzung (zitat: ich hau' dir gleich aufs maul) ist im höchsten fall eine nötigung, wenn du damit irgendwas erreichen willst, also jemanden zu einem tun oder lassen veranlasst.

eine bedrohung gibt es im rechtlichen sinne erst dann, wenn du jemanden oder einer ihm nahestehenden person (eltern, kinder, ehefrau - reihefolge ist rein zufällig, nicht die reihenfolge :D ) mit einem verbrechenstatbestand bedrohst (eine straftat ist dann ein verbrechen, wenn die mindeststrafandrohung 1 jahr haft ist) also sowas böses wie mord, totschlag oder verstümmeln, verschleppen und solche dinge. auch wenn du das nur vorgibst und der geschädigte glaubt dies, begehst du eine bedrohung.

natürlich müssen anzeigen jedweder art erst einmal aufgenommen und der strafverfolgungsbehörde staatsanwaltschaft mitgeteilt werden. bei grenzfällen wird so ein sachverhalt schon mal aufgeschrieben und einem staatsanwalt zur rechtlichen prüfung geschickt.
da leider eine staatsanwaltschaft auch nach fallzahlen gemessen wird, z.b. wieviel fallzahlen waren im jahr 2008 und wieviel fälle endeten also mit einer verurteilung, werden sogenannte "luschen" schon mal vorläufig eingestellt, weil eindeutige beweise für eine verurteilung nicht vorhanden sind. außerdem ist es den meistens staatsanwälten egal, ob ein täter für 2 oder 180 straftaten verurteilt wird, höchsten ändert sich hier die strafzumessung.
und dann gibt es die einstellung mangels beweise, dann sachverhalte ohne klärungsaussicht und all diese schönen sachen, um die strafverfolgung ökonomisch zu gestalten (sogenannte verfahrensökonomie).

und ja, ich bin gegen jede art von selbstjustiz, dafür für mehr opferschutz. leider weiß ich aber auch keinen königsweg, wie dieser effektiver gestaltet wird.

nochmal eine äußerung zum zeugenschutzprogramm:
manchmal habe ich den eindruck, dass es in diesem zusammenhang zu viele romantiker gibt oder hollywood-geschädigte, aber ich möchte mir und meiner familie nicht sowas antun, von jetzt auf gleich aus deinem lebensmittelpunkt weg und niemals, auch nicht für einen anruf zurück kommen können, ist ein sehr schwerer eingriff in die psyche einer familie, da zerbrechen einige. bring doch mal einem 8 jährigen bei, dass er in der neuen schule nichts aus der alten erzählen darf. die lücken im lebenslauf werden zwar durch erfundene sachen gefüllt, denk daran mal nach 15 glas bier.

ich freu mich für todims und seinen erfolg mit den felgen und bin gespannt auf samstag beim westfalentreff in münster beim roadstop, vielleicht kann er dann ja mit neuen facts kommen.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben