So kann es laufen im Leben eines Diebes

todims

-verstorben-
Themenstarter
mein sehr geliebten Sommerfelgen liegen gut eingepackt in der abgeschlossenen Tiefgarage.
Am Tag x ist das Rolltor defekt und eine Firma kommt zur begutachtung des Schadens .( da waren sie noch da )
Ein jeder weiß was ich gedacht habe als die Fa XY das Rolltor repariert hat und abends die Felgen nicht mehr da waren :
Aber weit gefehlt . Alle Umfragen in der Nachbarschaft halfen nix , keiner hat was gesehen oder bemerkt .
Nun bin ich ja auch unterwegs mit dem I net verbunden , und machte mich täglich auf die Suche nach meinen Rädern in der Bucht .
4 wochen lang
Und siehe da ; meine Hartnäckigkeit wurde belohnt. der Dieb der Vollpfosten hat tatsächlich ein Angebot eingestellt. Artikelstandort , Größe alles passt ( sind auch recht seltene Felgen )

nun ja , Anruf bei der Polizei (9 uhr), " alles klar Herr D. , machen sie sich keine sorgen wir regeln das "
15 uhr . " guten tag herr D. wir haben ihre felgen sichergestellt , das hat sich gelohnt den haben wir schon lange gesucht " jau super bitte schön alles klar .
18 uhr " polizei , guten tag Herr D. , wir wollten sie nur vorwarnen ,der Herr YZ ist als Gewalttätig eingestuft , und nach unseren erkenntnissen weiß er ihre Adresse " ach wie schlau , er hat ja auch meine Felgen bei mir geklaut ( man sind die clever) 8o

na ja nun muss ich meine Felgen noch identifizieren und drauf hoffen das die Staatsanwaltschaft diese schnell freigibt .

so kann es gehen , und ich wollte die schon ohne die Polizei ersteigern und dem nen netten Besuch abstatten

ende einer kleinen aufregenden Geschichte :D

[quote='todims',index.php?page=Thread&postID=801661#post801661]ende einer kleinen aufregenden Geschichte :D[/quote]ist hier überhaupt eine derart verbissende Diskussion um Zeugenschutz angebracht, sieht für mich aus als wollte der TE seine Geschichte erzählen, man kann natürlich jeden einzelnen Punkt zerreißen und tot diskutieren, oder wo schreibt der TE das er ein Problem mit dem Zeugenschutz ect. hat?
das isses ja die muessen den erstma so verhoeren und checken was er sonst noch angeboten hat um ihn wegen vielerlei dran zu bekommen, und dabei auch nicht durchscheinen lassen wie sie drauf gekommen sind, egal was - sie duerfen dem Typen in keinerlei Weise Indizien geben was zur Aufdeckung der Tat gefuehrt hat...
(dann weiss er evtl. garnicht wer ihn verraten hat... ;) )

Und dann etwas Druck und der singt vllt. noch mehr... Aber der Schutz des Zeugen, das Opfers hat hoehere Prioritaet als die Verurteilung des Taeters.
die Polizisten werden wohl schon wissen was Sie machen, so wie jeder von uns in seinem Job...

[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=801908#post801908]Ich dachte, die haben den Herrn gleich mitgenommen und dabehalten?![/quote]

moin,

wenn er nicht schon öfter mit sowas augfgefallen ist, gibts nur nen klapps auf die finger dafür, also ein oder 2 monatslöhne geldstarfe, oder ne kurze bewährungsstrafe.
dabehalten werden die einen ersttäter bei solchen kleinen diebstahlen eher nciht.

@saphistico
1. statistiken deutscher behörden sind nicht glaubhaft. (ich sag nur laut statistik 3,6mio arbeitslose, tatsächlich weit mehr als doppelt soviele....tolle statistik! )
2. selbst wenn sie es wären - die von dir verlinkte ist von 2008, da war die krise noch nciht bei sovielen leuten angekommen.

diese spetziellen statistiken werden übrigens so erstellt, dass das jeweilig zuständige ministerium gut dasteht. sind bereits zuviele straftaten da drin, wird die ermittlungsarbeit "gebremst", damit eine zunahme vermleden wird ;)

laut unserem hiesigen polizweidienststellenleiter hat das ganze in letzter zeit jedenfalls erheblich zugenommen, insbesondere was einbrüche und raubüberfälle betrifft.

freut mich jedenfalls, dass der TE sein eigentum irgendwann zurückbekommt, das ist wirklich glück, auch wenn der TE dem glück durch seine eigenintitiative etwas nachgeholfen hat.

gruß

RE: RE: So kann es laufen im Leben eines Diebes

[quote='SandMan1987',index.php?page=Thread&postID=801935#post801935]die Polizisten werden wohl schon wissen was Sie machen, so wie jeder von uns in seinem Job...[/quote]
Naja aber auch Polizisten machen mal nen Fehler, so wie jeder von uns in seinem Job... ;)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=801933#post801933]Du vergleichst Diebstahl mit mangelnder Vertragserfüllung.[/quote]

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=801941#post801941]@saphistico[/quote]

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=801946#post801946]Naja aber auch Polizisten machen mal nen Fehler, so wie jeder von uns in seinem Job...[/quote]

MangoBango ich vergleiche Betrug durchaus mit Diebstahl, setze es aber nicht gleich. ;)

kopernikus "Shapishico" muss es heissen

Thinki-Winki: ich habe meiner Schwester gerade den Thread gezeigt, die wurde vor ein paar Jahren auf dem Weg zur Schule von einem Kampfhund eines Nazis gebissen (ueble Fleischwunde am Bein), daraufhin wurde ihr kompletter Name samt unserer Anschrift (fuer alle Deppen unserer Stadt lesbar) in der Anklageschrift oeffentlich gemacht. Waehrend des Verfahrens bat meine Schwester Aufgrund dieses groben Fehlers ihren Namen und Anschrift nicht nochmal zu erwaehnen, dafuer haben sie dann aber die Schule an der sie war vorgelesen :wacko:

@ shapishico
Was den Fall deiner Schwester angeht: Exekutive != Judikative. Einer anderen Institution anzulasten.

letzendlich ist es wohl so das das der Täter mehrere auktionen laufen hatte bei Bay und durch meinen tipp da es eindeutig meine felgen waren hatten sie kurzfristig ein durchsuchungsbefehl erwirkt , somit konnten sie ihn in seiner wohnung inkl des diebesgutes fest nehmen , nach dem verhör müssen sie ihn aber wieder gehen lassen ,

zeugenschutz ???? lol glaub mir ich kann gut auf mich aufpassen

mal abwarten was er bekommt als strafe , wahrscheinlich wäre er doch mehr bestraft gewesen wenn ich ihn besucht hätte

in diesem sinne

@todims

bitte nicht vergessen den delinquenten ebenfalls bei ebay zu melden,wegen verkauf von diebesgut.

mfg

Eins muss ich an dieser Stelle schon mal loswerden:

Dieses ganze "ich würde rüber gehen und ihm die Fresse polieren" muss doch wohl wirklich nicht sein, denn
  1. ist es ein verdammt großer Unterschied, ob man in eine Schlägerei verwickelt wird, oder ob man mit der Absicht jemanden zu verprügeln irgendwohin geht.
  2. kann es nie der richtige Weg sein, etwas Falsches mit etwas Falschem zu vergelten.
  3. handelt man sich damit wahrscheinlich auch einiges an Ärger ein.
Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit, wenn man seine Haut verteidigt, aber "der hat mir mein Zeug gestohlen, jetzt geh ich mal rüber und schlag ihm die aufs Maul" ist beschissen! Und dann schreien wieder alle, wenn man in den Medien sieht/hört/liest, dass irgendwer irgendwen wegen Kleinigkeiten krankenhausreif schlagt...

Tut mir herzlich leid, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete, aber soetwas bringt mich auf die Palme. Vor allem wenn man bedenkt wie verroht unsere Gesellschaft schon ist.

-der Virus

hi, todims,

schön, dass das mit den felgen für dich gut abgelaufen ist.

für alle anderen:

in deutschland ist es schon sehr schwer, jemanden nach einem einbruch in die u-haft zu bekommen. da hier aber unter umständen auf grund der arbeiten am garagentor kein "einbruchs"-diebstahl vorgelegen haben könnte, ist es vielleicht auch nur ein "einfacher" diebstahl. dann ist u-haft u. a. nur dann möglich, wenn der täter gewerblich tätig ist.
wenn der täter aber vorher noch nie in erscheinung getreten ist (weil er vielleicht clever war und sich nicht hat erwischen lassen) und eventuell eine feste arbeit, soziale bindung wie frau und kinder hat, wird es wieder schwerer.

ach ja, da wir ein täterorientiertes strafrecht haben und ein täter dadurch viele rechte hat, ist bei einschaltung eines anwaltes diesem umgehend akteneinsicht zu gewähren. hier obliegt es dann der staatsanwaltschaft, die namen und anschrift der zeugen zu schützen, dies aber nur, wenn bestimmte delikte (zeugenschutzprogramm) vorliegen oder der täter schon vergeltungsmaßnahmen angekündigt hat.

nach den erfahrungen des dritten reiches haben die väter unserer strafprozessordnung denunziantentum verhindern wollen und festgelegt, dass ein beschuldigter immer weiß, wer ihn belastet, also auch ein zeuge.

ich bin froh, dass es diese regelung gibt, sonst könnte man doch einfach einen mißliebigen menschen anzeigen, verlangen dass mein name nicht genannt wird und wäre z. b. einen konkurrenten los.

hier ziehe ich auch parallelen zum nicht verfassungsgemäßen stopp-schild-gesetz der zensursula, wo beschuldigte auf eine liste kommen sollten, ohne einblick auf diese liste noch auf deren gestaltung zu erlangen.

gruß in't huus

gatasa

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=802002#post802002]ich bin froh, dass es diese regelung gibt, sonst könnte man doch einfach einen mißliebigen menschen anzeigen, verlangen dass mein name nicht genannt wird und wäre z. b. einen konkurrenten los.[/quote]

Wie wird mann mit einer Anzeige ein Konkurrenten los? Mann schadet sich doch nur selber mit falscher Anzeige... Und die Polizei ueberprueft doch erst ob an dem Vorwurf was dran ist... Mich wuerde es nicht stoeren wenn mich jemand anzeigt, ok es kann rufschaedigend sein wenn sie gleich mit SEK ins Haus kommen und alle das sehen, aber im Normalfall pruefen sie doch erst die Stichhaltigkeit, die schwere des Verdachtsmoments bevor sie jemanden mit Haftbefehl aufsuchen.
Und wenn jemand wirklich denunziert, muss er sich eine verdammt gute Ausrede einfallen lassen wie er darauf kam... Also Gatasa, Zeugenschutz steht fuer mich immernoch weit ueber Taeterschutz.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=802076#post802076]
Also Gatasa, Zeugenschutz steht fuer mich immernoch weit ueber Taeterschutz.[/quote]

du hast ja recht und meine zustimmung! ich bin auch für ein opferorientiertes strafrecht, aber leider lassen die heute geltenden regeln dies nicht zu.

von mir aus müsste das opfer einen anwalt bekommen und nicht der täter.

man schaue sich nur mal einen einbrecher an, der innerhalb von 6 monaten ca. 150 nachgewiesene einbrüche in arztpraxen und wohnungen gemacht hat. da er hartdrogenabhängig ist, wird er nach kurzer u-haft in eine entzugsklinik geschickt, wo er nach kürzester zeit wieder ausbüxt, weil er ohne drogen kein bock auf entzug hat und methadon leider nicht so rockt.
dieser mensch bekommt eine therapie (auch wenn er sie eigensinnig abgebrochen hat), einen anwalt gestellt, wird im knast privat krankenversichert (läßt dort seine durch die drogen stark geschädigten zähne wieder herrichten) und könnte sogar im knast studieren, wenn er wollte.
seine opfer bekommen lediglich den materiellen schaden ersetzt, falls sie eine dementsprechende versicherung auf eigene kosten abgeschlossen haben. den seelischen schaden durch den einbruch in die eigene privatsphäre (durchwühlen der unterwäsche kommt bei frauen immer super an) bekommt keiner repariert oder man geht auf eigene kosten zum psychotherapeuten, einen anwalt in der nebenklage bekommt man auch nicht so ohne weiteres (alles nur selbst ausgedacht, reine fiktion ;) , solche fälle gibts ja gott sei dank nur im fernsehen).

gruß in't huus

gatasa

@gatasa, :thumbup: so klingt das doch schon anders mit den Opfern und Taetern

[quote='todims',index.php?page=Thread&postID=801959#post801959]wahrscheinlich wäre er doch mehr bestraft gewesen wenn ich ihn besucht hätte[/quote]

nochmal, ich kann es mir nicht verkneifen: Selbstjustiz stellt unser Rechtssystem komplett in Frage. Der Taeter ist schon durch den Verlust seines Leumundes und des Eintrags im Fuehrungszeugniss genug geschaedigt. Zum Glueck erteilt unser Rechtssystem Selbstjustiziaren ebenfalls einen solchen Eintrag :thumbup:

Im uebrigen hat es auch nichts ehrenhaftes jemanden Gewalt zuzufuegen, es zeugt eher von Intelligenz den Problemen weitest moeglich aus dem Weg zu gehen und sie wenn nicht anders moeglich erstmal auf die "smarte" Art und Weise zu loesen. (wenn Leib, Leben, Familie direkt bedroht sind ist das natuerl. was Anderes X( )

Edit sagt: der Taeter ist natuerlich nicht nur durch den Verlust des Leumundes und den Eintrag sondern (hoffentlich) auch durch eine entsprechende Strafe (genug) geschaedigt

ich bin schon ein bischen begeistert welche meinungen zu der geschichte ( die sich tätsächlich so abgespielt hat ) so hervor bringt , dennoch denke ich das ich das richtige getan habe indem ich mich bei verlust der felgen an die polizei gewandt habe und mich selbst auch auf die suche begeben habe( die haben ja auch noch was anderes zu tun)

nur muss ich sagen das ich generell , und das ist meine persönliche meinung, für eine härtere gangart im umgang mit straftätern bin .

ach und noch etwas : ich bin nicht für selbstjustiz !!! nur würde es die sache manchmal etwas untermauern so etwas nicht nochmal zu tun

falls es den einen oder anderen interessiert werde ich hier mal die strafe die der Herr bekommen hat niederschreiben

Bitte Bitte berichte uns, und wie war das nun genau? Wusste der taeter direkt das du die Anzeige gestartet hast? Hat die Polizei es ihm gesagt? Wie verhaelt sich das? Theoretisch wenn er noch anderes Diebesgut verkauft hat, muesste man es doch so drehen koennen das er nicht erfaehrt wie es raus gekommen ist. (haette auch den schoenen Nebenefekt das es sich bis ans Ende seines Lebens fragt)

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=802360#post802360]Wusste der taeter direkt das du die Anzeige gestartet hast?[/quote]

[quote='todims',index.php?page=Thread&postID=801959#post801959]letzendlich ist es wohl so das das der Täter mehrere auktionen laufen hatte bei Bay und durch meinen tipp da es eindeutig meine felgen waren hatten sie kurzfristig ein durchsuchungsbefehl erwirkt , somit konnten sie ihn in seiner wohnung inkl des diebesgutes fest nehmen [/quote]

=>Es stand in der Begründung für den Durchsuchungsbefehl?

[quote='todims',index.php?page=Thread&postID=802349#post802349]und das ist meine persönliche meinung, für eine härtere gangart im umgang mit straftätern bin . [/quote]
Dumm dabei ist nur, dass die hoehe der Strafandrohung ziemlich egal ist. Die Taeter denken darueber nicht nach. Man sollte sich eher Gedanken machen, warum die Leute diese Taten begehen. Meiner Ansicht nach ist das eigentliche Problem die Sozialisation der KInder zu Haus und in der Schule. Dort geht jede Menge schief. Wer als Kind den vernuenftigen Umgang miteinander nicht lernt, landet oft im Knast. Wenn man dort mehr investieren wuerde, brauchte man erheblich weniger Knaeste und billiger waere es auch noch.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=802520#post802520][quote='todims',index.php?page=Thread&postID=802349#post802349]und das ist meine persönliche meinung, für eine härtere gangart im umgang mit straftätern bin . [/quote]
Dumm dabei ist nur, dass die hoehe der Strafandrohung ziemlich egal ist. Die Taeter denken darueber nicht nach. Man sollte sich eher Gedanken machen, warum die Leute diese Taten begehen. Meiner Ansicht nach ist das eigentliche Problem die Sozialisation der KInder zu Haus und in der Schule. Dort geht jede Menge schief. Wer als Kind den vernuenftigen Umgang miteinander nicht lernt, landet oft im Knast. Wenn man dort mehr investieren wuerde, brauchte man erheblich weniger Knaeste und billiger waere es auch noch.[/quote]

Genau...
genauso solle die Politik Migranten-Kinder fördern nein zwingen die Schule zu besuchen und das ganze blabla...
was macht man stattdessen? Islam-Konferenz mit Extremisten...was dabei rauskommt ist klar...je mehr man in der Schei*e rührt, desto mehr stinkt es...

Kinder von klein auf fördern, wenn die Eltern keine Ahnung haben, dann härtere Gangart einsetzen...Vorteil-->weniger von denen geraten auf die schiefe Bahn nicht nur Migrantenkinder, weniger Kosten für den Staat...den Rest kennt ja jeder...

moin,

was für ein unsinn, von wegen zeugenschutz. hier gehts doch nicht um verbrechen...
selbst, wenn jemand bedroht wird, gibts keinen schutz, jedenfalls solange nicht das leben selbst in gefahr ist.

und gatasa hat ganz recht, wenn er es richtig findet, dass der anzeigende in die akten kommt.
stellt euch mal vor, was los wäre, wenn jede anonyme anzeige irgendwo zu einer haussuchung führen würde....

dann bräuchten wir keine richter mehr, denn mit sicherheit hätte jeder beamte, der grad mal in eine wohnung schauen möchte, soeben nen anonymen hinweis bekommen, oder einen hinweis eines zeugen, den er aber niemals nennen muss ;) .....alles schon dagewesen.

das ganze muss auf jeden fall nachvollziehbar sein, auch für den beschuldigten oder dessen vertreter. ist ja weiter oben auch schonmal ganz gut erklärt worden.

und falls der täter später tatsächlich nen zeugen bedroht, und das eine neue straftat ist (m.w. nur bei versuchter strafvereitelung oder drohung mit einem verbrechen) , wird er sicher auch dafür wieder bestraft.
"herkömmlche" drohungen, wie "du kriegst aufs maul" oder ähnliches sind in deutschland keine straftat!

tatsache ist doch, das all sowas ganz gut geregelt ist in deutschland.
immerhin ist der täter hier ja auch dingfest gemacht worden. also ist doch alles in butter.

und sicher wird niemand wegen so einer lapalie irgendeinen zeugen bedrohen.
sowas wie zeugenschutz gibt es sicher auch bei uns, aber nur bei richtigen verbrechern, und ncht weil einer nen kaugummi geklaut hat.

dass opfer von straftaten im grunde genommen alleine dastehen , ist allerdings wirklich verbesserungswürdig.

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben