So kann es laufen im Leben eines Diebes

todims

-verstorben-
Themenstarter
mein sehr geliebten Sommerfelgen liegen gut eingepackt in der abgeschlossenen Tiefgarage.
Am Tag x ist das Rolltor defekt und eine Firma kommt zur begutachtung des Schadens .( da waren sie noch da )
Ein jeder weiß was ich gedacht habe als die Fa XY das Rolltor repariert hat und abends die Felgen nicht mehr da waren :
Aber weit gefehlt . Alle Umfragen in der Nachbarschaft halfen nix , keiner hat was gesehen oder bemerkt .
Nun bin ich ja auch unterwegs mit dem I net verbunden , und machte mich täglich auf die Suche nach meinen Rädern in der Bucht .
4 wochen lang
Und siehe da ; meine Hartnäckigkeit wurde belohnt. der Dieb der Vollpfosten hat tatsächlich ein Angebot eingestellt. Artikelstandort , Größe alles passt ( sind auch recht seltene Felgen )

nun ja , Anruf bei der Polizei (9 uhr), " alles klar Herr D. , machen sie sich keine sorgen wir regeln das "
15 uhr . " guten tag herr D. wir haben ihre felgen sichergestellt , das hat sich gelohnt den haben wir schon lange gesucht " jau super bitte schön alles klar .
18 uhr " polizei , guten tag Herr D. , wir wollten sie nur vorwarnen ,der Herr YZ ist als Gewalttätig eingestuft , und nach unseren erkenntnissen weiß er ihre Adresse " ach wie schlau , er hat ja auch meine Felgen bei mir geklaut ( man sind die clever) 8o

na ja nun muss ich meine Felgen noch identifizieren und drauf hoffen das die Staatsanwaltschaft diese schnell freigibt .

so kann es gehen , und ich wollte die schon ohne die Polizei ersteigern und dem nen netten Besuch abstatten

ende einer kleinen aufregenden Geschichte :D

Schon traurig, dass man Polizeiaufgaben selbst erledigen muss um einen Dieb dingfest zu machen.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=801682#post801682]Schon traurig, dass man Polizeiaufgaben selbst erledigen muss um einen Dieb dingfest zu machen.[/quote]

... tja, und Belohnung isch wohl auch nicht drinn, da er ja schon gesucht wird. Hoffe nur mal, dass du, wenn er wieder aus dem Bau kommt, nix auffe Rübe bekommst.
Armes Deutschiland.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=801682#post801682]Schon traurig, dass man Polizeiaufgaben selbst erledigen muss um einen Dieb dingfest zu machen.[/quote]

Warum das??

Der TE hat mit keinem Wort erwähnt, dass er schon vor der eBay (?) Auktion Kontakt mit der Polizei aufgenommen hat. Und ich glaube auch nicht, dass die Polizei bei einer Anzeige gegen Unbekannt sich an den Computer setzt und das Diebesgut im Internet sucht.

Gruß aus Trier

[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=801686#post801686]Hoffe nur mal, dass du, wenn er wieder aus dem Bau kommt, nix auffe Rübe bekommst.[/quote]
todims spielt doch zum Aufwärmen Quake auf Nightmare ... :D

nur versteh ich nicht: 18.00Uhr wir wollten sie nur vorwarnen...

Haben die den Taeter etwa in irgendeiner Weise wissen lassen wer zur Ueberfuehrung beigetragen hat? (Ich mein das kann er sich ja denken, es sei denn noch andere Artikel im Umlauf) Aber eigentlich muessen die doch alles zur Anonymitaetswahrung tun! Wenn da ein Fehler passiert waere das ein nicht wieder gutmachbarer Schaden... :pinch:

hi,
18 uhr " polizei , guten tag Herr D. , wir wollten sie nur vorwarnen ,der Herr YZ ist als Gewalttätig eingestuft , und nach unseren erkenntnissen weiß er ihre Adresse " ach wie schlau , er hat ja auch meine Felgen bei mir geklaut ( man sind die clever)
dann lass dir das schrifltich bestätigen, und bitte um verhalltens hinweise, damit wird vater staat in die mitverantwortung gezogen.
tust du das nicht und es geschiet etwas redet sich die polizei raus mit dem argument, das war dem zeugen bekannt.
selbst erlebt im näheren bekanntenkreis.
allerdings in der ch.

die polizei ist verplichtet dir mit rat und tat bei gewalltätigen personen zur seite zu stehen, insbesondere als zeuge,
du darfst sogar verlangen das du anonym bleibst (was ja leider durch die polizei schon verbockt wurde)
bis der täter vor gericht eine gegenüberstellung verlangt.

greeTz, lyvi
finde es toll das du das gemacht hast.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=801714#post801714]nur versteh ich nicht: 18.00Uhr wir wollten sie nur vorwarnen...

Haben die den Taeter etwa in irgendeiner Weise wissen lassen wer zur Ueberfuehrung beigetragen hat? (Ich mein das kann er sich ja denken, es sei denn noch andere Artikel im Umlauf) Aber eigentlich muessen die doch alles zur Anonymitaetswahrung tun! Wenn da ein Fehler passiert waere das ein nicht wieder gutmachbarer Schaden... [/quote]

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=801716#post801716]du darfst sogar verlangen das du anonym bleibst (was ja leider durch die polizei schon verbockt wurde)[/quote]

das war ja meine Frage, ob es die Bullen verbockt haben? Wenn ja muessten die einem als Geschaedigten wenigsten sagen koennen wie schwer und wann die Tat oder Taten waren... Und natuerlich wie lyvi sagt, alles zur Schadensbegrenzung noetige tun... :!: :!: :!:

Hm, vermutlich hätte ich gesteigert, hätte die Felgen selbst abgeholt, den Typen zusammengefaltet und dann behauptet der Vogel hätte mich angegriffen als ich ihm sagte ich sei der Bestohlene.
Krumme Nase oder schmerzender Kiefer (weil gebrochen) sind schon ein Mahnmal. :)

Also soweit ich weiß, ist es zwar erschreckend, aber normal, dass der Täter die Adresse des Anzeigenden bekommt.

moin,

naja, via akteneinsicht bekkommt der täter auf jeden fall raus, wen er geschädigt hat. und falls er den dann aufsucht, landet er erneut vor gericht. die polizei kann einen da nicht chützen.

immerhin bekommt der täter nun eine kleine strafe, und der TE bekommt vielleicht ende des jahres oder im nächsten jahr seine räder wieder zurück. wird halt ein sommer auf winterreifen ;)

@mangobango
jepp, das wäre der schnellere und einfachere weg gewesen...hätte ich auch so gemacht. nur wäre ich zusätzlich zu den rädern mit etwas mehr bargeld nachhause gefahren, sozusagen als entschädigung für die mühe. :)

wirklich nicht so schön, dass eigentumsdelikte wieder stark im kommen sind, dürfte eine folge der um sich greifenden geldknappheit und perspektivlosigkeit sein.
gruß

möglicherweise kannte ja der Täter nicht nur die Adresse, sondern auch den Geschädigten.
Soll ja beim Ausbaldowern vorkommen.[MSIE_newline_end ]

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=801838#post801838]Hm, vermutlich hätte ich gesteigert, hätte die Felgen selbst abgeholt, den Typen zusammengefaltet und dann behauptet der Vogel hätte mich angegriffen als ich ihm sagte ich sei der Bestohlene.
Krumme Nase oder schmerzender Kiefer (weil gebrochen) sind schon ein Mahnmal. :)[/quote]
Da du vorher nicht weisst was fürn Typ (oder auch wieviele davon) dich erwarten, könnte auch ganz schnell dein Kiefer gebrochen sein oder dein Schädel nen Einschussloch aufweisen. :D

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=801845#post801845]dass eigentumsdelikte wieder stark im kommen sind, dürfte eine folge der um sich greifenden geldknappheit und perspektivlosigkeit sein.[/quote]

[quote='R.M.B',index.php?page=Thread&postID=801848#post801848]möglicherweise kannte ja der Täter nicht nur die Adresse, sondern auch den Geschädigten.[/quote]

1. @All Selbstjustiz ist Mist :thumbdown:

2. kopernikus das Eigentumsdelikte wieder stark im kommen sind ist mehr Spekulation siehe: http://www.bka.de/pks/pks2008/index2.html

3. ja er kannte Adresse und Geschaedigten (so ging es doch aus dem Text oben hervor?)

Problem bleibt fuer mich allerdings weiterhin die fahrlaessigkeit der deutschen Polizei bezueglich Zeugen-Schutz von der mann immer wieder hoert :cursing:

@ALL kein selbstproduziere von wegen "hau ich aufs ..." oder "Einschussloch" etc. der Thread soll sinnvoll, kosntruktiv und sachlich bleiben...

ps. habe evtl. aehnliches Problem...

Das "Einschussloch" war doch konstruktiv. Sollte doch darlegen, dass Selbstjustiz nich nur Mist und genauso strafbar, sondern auch für sich selbst "gesundheitsgefährdend" werden könnte. Auch wenn man ja soooo kräftig is... :whistling:

Moin,

die Polizei war wegen der Felgen bei dem Ebayanbieter -> daher kann er sich schon selbst denken, von wem der Tip kam.
Ich dachte, die haben den Herrn gleich mitgenommen und dabehalten?!

Es geht noch dümmer:
Neulich auf einem Polizeirevier hier:
Mann kommt auf das Revier:"Liegt gegen mich ein Haftbefehl vor? Polizist: "Nein." Pause "Es sind zwei." *klick klick* und schon hatte er ein neues Handgeschmeide :D

Cu
Snowy

ach der TE hat doch alles richtig gemacht und man sieht mal wieder wer zuletzt lacht, lacht am besten...

[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=801908#post801908]die Polizei war wegen der Felgen bei dem Ebayanbieter -> daher kann er sich schon selbst denken, von wem der Tip kam.[/quote]

das isses ja die muessen den erstma so verhoeren und checken was er sonst noch angeboten hat um ihn wegen vielerlei dran zu bekommen, und dabei auch nicht durchscheinen lassen wie sie drauf gekommen sind, egal was - sie duerfen dem Typen in keinerlei Weise Indizien geben was zur Aufdeckung der Tat gefuehrt hat...
(dann weiss er evtl. garnicht wer ihn verraten hat... ;) )

Und dann etwas Druck und der singt vllt. noch mehr... Aber der Schutz des Zeugen, das Opfers hat hoehere Prioritaet als die Verurteilung des Taeters.

@ kopernikus
Gut, das mit dem Geld wäre möglicherweise schon fast ungerecht. :D

@ thinki-winki
Habe fast jede Woche mit bösen Jungs und ihren Sandkastenfreunden zu tun. ;) Zur Not kommen ein paar Arbeitskollegen eben privat mit zum netten Verkäufer. :P

@ shapishico
Sehe ich anders. Meiner Meinung nach muss man nicht wegen jeder Kleinigkeit das Recht strapazieren. Früher hat man auch getrunken, ist an Autos gebufft oder hat sich geprügelt und konnte das Problem unter sich lösen indem man Menschlichkeit und Verhältnismäßigkeit gezeigt hat.
Wenn du übrigens mit dem "ähnlichen Problem" dein unbeantwortetes Fahrradangebot meint dann finde ich das viel schlimmer. Du vergleichst Diebstahl mit mangelnder Vertragserfüllung. 8|

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben