So jetzt habe ich mein 2. IBM, habe jetzt paar fragen?

alcorrado

New member
Themenstarter
Gude,

so nach 6 Jahren ist es soweit mein 2. IBM, mein alter T41P hat flexing ist hinüber. Hat mir gute dienste geleistet und war schon um den halben Erdball.

Nun habe ich mir am WE einen T61 geleistet, wollte einen p aber nix zu machen. Nun habe ich mal paar fragen an euch, was für eine Festplatte habe ich IDE oder SATA was ja eigendlich serie sein sollte, so wie ich es gelesen habe, hier WDC WD800BEVS-08RST2 (74 GB, IDE) wird bei Everest angezeigt, finde aber nix genaues ausser das hier http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=202

Vielleicht kann mir einer sagen was ich habe.

Nun wollte ich noch einpaar sachen ändern wie Multibrenner da ich nur wie in meinem alten ein Combo habe. Kann man so was selber umrüsten, habe allerdings noch ein halbes jahr herstellergarantie.

Was ist das
album_popup_big.jsp

Kann man noch ein Kartenleser oder sowas einbauen. Was kann man noch etwas verbessern, 2. Festplatte?

Habe auch noch ein unbekanntes Objekt und SM Bus kontroller, was kann das sein und was ist das?

Hoffe hier könnt mir helfen.

gruß al

@Eisbaer:
Habe schnell mal die Lenovo-PSR angeschaut wegen der Slots. Also beim T61 ist das offenbar eine ganz komplizierte Sache. Es gibt dort fünf verschiedene Arten von Slots:
a) oberer Slot für CardBus-Karten und unterer für Smart Cards;
b) oberer Slot für ExpressCards und unterer für Smart Cards;
c) oberer wie a), unter für ExpressCards wie im T60;
d) wie a), unterer jedoch Dummy;
e) wie b), unterer jedoch Dummy.

Das kann man dann nur anhand der Typenbezeichnung feststellen, welcher Slot belegt ist.

Zur Festplatte: Eine Platte mit 5400 rpm und 8 MB Cache bremst das System aus. Fast die gleichen Leistungsdaten hat alcorrado jetzt schon mit der WD800BEVS. Zu empfehlen wäre, wenn es denn wirklich noch eine herkömmliche Festplatte sein soll, eine Scorpio Black, z.B. die WD5000BEKT. Die läuft mit 7200 rpm und hat 16 MB Cache.

Gruß
enrico65

[quote='Eisbaer',index.php?page=Thread&postID=874872#post874872]Wenn du deinen Laptop intern aufrüsten möchtest, SSD oder eine neue 2,5 Zoll Sata Festplatte mit maximal 9,5mm Bauhöhe z.B.: http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276708936&sr=1-1 eingebaut werden kann die ganz leicht und ohne Garantieverlust. [/quote]Braucht man pauschal immer 9,5mm für Thinkpads? Weil es gibt ja auch 7,5mm Platten.

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=874851#post874851]
@alcorrado:
Das ist eine sehr schöne Maschine, die Du da besorgt hast. Einziges Manko ist hier in der Tat die Festplatte. Wie aus Deinem Ausdruck zu ersehen, ist die WD eine SATA-I mit IDE-Bridge darauf. Das ist also eine SATA-Festplatte der ersten Generation, von der WD800BEVE abgeleitet, mit 5400 rpm und 8 MB Cache. Ist in etwa so, als ob Du einen Maybach fährst und einen Trabant-601-Motor drin hast. Ich würde den Rechner erst einmal - sofern nicht eh' schon vorhanden - auf 4 GB RAM aufrüsten und zusätzlich eine SSD einbauen. Bei der SSD ist darauf zu achten, dass diese Trim unterstützt, und wenn es Spitzenklasse sein soll, sollte sie einen Indilinx-Controller eingebaut haben. Die sind zwar teuer, aber die Leistung ist entsprechend. Beim optischen Laufwerk würde ich einen Multiburner, der auch DVD's in allen Varianten brennt, einbauen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts aufzurüsten. Da die Maschine jedoch den Santa Rosa-Chipsatz mit dem 800-er Merom (CPU) eingebaut hat, ist ein 64 Bit-Betriebssystem fast schon Pflicht ;)

Gruß
enrico65

[/quote]Okay also heißt das für mich eine SATA Platte, geht da nur SATA 1 oder auch 2? Wenn ich mir eine SSD leisten sollte welche ist so empfehlenswert? Was muß ich beachten und was kommt auf mich zu beim einbau?

gruß

[quote='alcorrado',index.php?page=Thread&postID=875857#post875857]Okay also heißt das für mich eine SATA Platte, geht da nur SATA 1 oder auch 2? Wenn ich mir eine SSD leisten sollte welche ist so empfehlenswert? Was muß ich beachten und was kommt auf mich zu beim einbau?
[/quote]Das T61 unterstützt nur SATA-1. Man kann auch SATA-2 HDDs bzw. SSDs verbauen, allerdings sind die dann auf SATA-1 Geschwindigkeit gedrosselt. Die Intel X25-M Postville G2 ist derzeit die beste SSD. Um SSDs richtig nutzen zu können brauchst du ein Betriebssystem, welches ATA-TRIM unterstützt, z.B. Windows 7. Der Einbau ist identisch mit einer klassischen HDD. Details sieht HMM.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben