So jetzt habe ich mein 2. IBM, habe jetzt paar fragen?

alcorrado

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2008
Beiträge
24
Gude,

so nach 6 Jahren ist es soweit mein 2. IBM, mein alter T41P hat flexing ist hinüber. Hat mir gute dienste geleistet und war schon um den halben Erdball.

Nun habe ich mir am WE einen T61 geleistet, wollte einen p aber nix zu machen. Nun habe ich mal paar fragen an euch, was für eine Festplatte habe ich IDE oder SATA was ja eigendlich serie sein sollte, so wie ich es gelesen habe, hier WDC WD800BEVS-08RST2 (74 GB, IDE) wird bei Everest angezeigt, finde aber nix genaues ausser das hier http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=202

Vielleicht kann mir einer sagen was ich habe.

Nun wollte ich noch einpaar sachen ändern wie Multibrenner da ich nur wie in meinem alten ein Combo habe. Kann man so was selber umrüsten, habe allerdings noch ein halbes jahr herstellergarantie.

Was ist das
album_popup_big.jsp


Kann man noch ein Kartenleser oder sowas einbauen. Was kann man noch etwas verbessern, 2. Festplatte?

Habe auch noch ein unbekanntes Objekt und SM Bus kontroller, was kann das sein und was ist das?

Hoffe hier könnt mir helfen.

gruß al
 
Der CF-Steckplatz (oben) geht ein bischen tiefer, als der Cardbus-Steckplatz und besteht aus zwei Buchsenreihen, während der untere Cardbus-Steckplatz zwei Stiftreihen besitzt.

Das abgebildete Notebook von Flubb0r hat oben einen Expresscard-Steckplatz, erkennbar am runden Auswurfknopf.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=874220#post874220]Das ist der Cardbus-Schacht. Dem hohem Auswurfknopf nach zu urteilen ist der obere Steckplatz für eine CF-Card und der untere für PCMCIA und Cardbus-Karten.[/quote]

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=874691#post874691]Der CF-Steckplatz (oben) geht ein bischen tiefer, als der Cardbus-Steckplatz und besteht aus zwei Buchsenreihen, während der untere Cardbus-Steckplatz zwei Stiftreihen besitzt.[/quote]
 
@Flubb0r:
Was auf Deinem Foto zu sehen ist, ist was völlig anderes als bei alcorrado. Bei Dir ist ein CardBus-Steckplatz und ein Steckplatz für Express 34/54-Cards verbaut. Das ist eine typische T60-Konfiguration und enorm praktisch, weil man 32 Bit-Karten (CardBus) , uralte 16 Bit-Karten (PCMCIA) und neue ExpressCards damit betreiben kann.

@alcorrado:
Was auf Deinem Foto zu sehen ist, ist nicht so flexibel. Das sind die gleichen Steckplätze wie in vielen T4xx/T5xx u.s.w. Der obere Schacht ist ein ExpressCard-Schacht, der sowohl 54 mm-Karten als auch 34 mm-Karten aufnimmt. Der untere Schacht ist lediglich für Smart Cards geeignet. Alte PCMCIA- oder auch CardBus-Karten laufen damit nicht.

Gruß
enrico65
 
Ich frage mich, wozu man die PCMCIA/Cardbus/ExpressCard Slots heutzutage überhaupt noch braucht. Das meiste geht doch mittlerweile über USB.
 
okay, und was meint ihr was die beste lösung für mich wäre, was zusätzlichen speicher auf meinem t betrifft?
 
@carlito:
Da gibt es eine ganze Menge von Einsatzmöglichkeiten, die sich zwar teilweise mit den Möglichkeiten von USB-Komponenten überschneiden, aber manchmal auch nicht. Ein paar Beispiele aus meiner Praxis:

CardBus IBM-Card-Reader, bei mir genutzt im T60/A30/X31 u.s.w. Lese damit SD- und CF-Karten ein von der Digitalkamera;
CardBus Adaptec Ultra-SCSI: Betrieb mit einem FB-Scanner;
CardBus Sierra 880: HSPA-Betrieb in den o.g. Modellen (hier ginge auch eine USB-Lösung, aber viele Sticks sind zu dick für den vertikal angeordneten USB-Einschub im T60);
CardBus IBM-IEEE1394 (Camcorder-Übertragung im T60);
ExpressCard34: USB 3.0;
CardBus Option Globetrotter: HSDPA in langsameren Netzen per Prepaid.

Das ist so das, was sich bei mir im Laufe der Jahre angesammelt hat. Für den A31p hatte ich auch mal eine IBM EtherJet, um das Gerät vorübergehend als Server betreiben zu können. War ganz lustig, diese Zweckentfremdung des Notebooks.

Gruß
enrico65
 
Okay, bei solchen Spezialfällen mag das sinnvoll sein aber sonst? Bis auf SCSI wäre alles auch per USB möglich. Firewire haben TPs ja tlw. an Bord.
 
also bei mir sieht das genauso aus, wie bei alcorrado bisher war ich immer der Meinung es ist ein PC Card Slot (pcmcia?) und ein smart card reader. Zumindest steht es so auf der Lenovo Seite siehe: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70166 unter Punkt 23, da ist nur PC-Card / Smart Card Reader aufgeführt aber nicht Express card / Smart Card Reader. Wenn ich falsch liege würde ich mich freuen :-) hätte lieber den Expresscard Slot.
 
[quote='alcorrado',index.php?page=Thread&postID=874840#post874840]Festplattenspeicher hauptsächlich für wichtige daten, klar könnte auch ne DVD brennen, aber wollte die "Karte oder was auch immer" im T lassen.[/quote]Karte? Welche Karte? Wenn du deinen ominösen Slot meinst, der hat mit Festplatten nichts zu tun. Zusätzliche Festplatten können in die Ultrabay eingebaut werden, aber die ist auf der anderen Seite.

Wie groß ist deine jetzige interne Platte? Am sinnvollsten erstmal diese durch eine größere ersetzen und falls das immer noch nicht reicht evtl. eine zweite Platte für die Ultrabay kaufen. Und falls das immer noch nicht reicht externe USB Platten kaufen...
 
kommt drauf an was du brauchst, bei viel Speicher würde ich eine möglichst Große konventionelle Festplatte empfehlen z.B.: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=815 ansonsten halt eine SSD die haben aber viel weniger Speicherkapazität.
Am besten wäre es, eine SSD ins Laptop und dann eine normale Festplatte anstelle des DVD-Laufwerks. DVD-Laufwerk und Festplatte kann man dann schnell tauschen.
Preis/Leistungsmäßig würde wahrscheinlich eine neue Festplatte reichen.
 
Hatte schon am Anfang des thread alles sowei geklärt und beschrieben was ich vor hatte, aber gut, also habe eine 80GB Festplatte was für meine zwecke langt, bin kein zocker. Nun würde ich gerne über ein Speichermedium alla USB wichtige Daten speichern, nicht auf der Festplatte und will auch keine 2. Festplatte, deshalb dachte ich an SSD oder CF, usw.

Hoffe das es jetzt etwas klarer geworden ist.
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874833#post874833]Okay, bei solchen Spezialfällen mag das sinnvoll sein aber sonst? Bis auf SCSI wäre alles auch per USB möglich. Firewire haben TPs ja tlw. an Bord.[/quote]
Es mag sein, dass man das alles auch über USB anschließen sein, allerdings finde ich es deutlich schicker und praktischer, wenn man das alles integriert hat.
 
[quote='alcorrado',index.php?page=Thread&postID=874848#post874848]Nun würde ich gerne über ein Speichermedium alla USB wichtige Daten speichern, nicht auf der Festplatte und will auch keine 2. Festplatte, deshalb dachte ich an SSD oder CF, usw.
[/quote]Du willst keine zweite interne Platte, aber eine CF oder SSD? Was soll das bringen? CF und SSD sind letzendes auch nichts weiter als Massenspeicher. Wenn dir 80GB intern reicht, warum nicht einfach eine normale externe USB Platte?
 
@Eisbaer:
Das dachte ich beim R500 auch, der bei mir exakt die gleichen Slots hat. Bis ich dann mal eine CardBus-Karte darin verwenden wollte und die nur halb hinein ging wegen der Ecke für ExpressCard54.

@alcorrado:
Das ist eine sehr schöne Maschine, die Du da besorgt hast. Einziges Manko ist hier in der Tat die Festplatte. Wie aus Deinem Ausdruck zu ersehen, ist die WD eine SATA-I mit IDE-Bridge darauf. Das ist also eine SATA-Festplatte der ersten Generation, von der WD800BEVE abgeleitet, mit 5400 rpm und 8 MB Cache. Ist in etwa so, als ob Du einen Maybach fährst und einen Trabant-601-Motor drin hast. Ich würde den Rechner erst einmal - sofern nicht eh' schon vorhanden - auf 4 GB RAM aufrüsten und zusätzlich eine SSD einbauen. Bei der SSD ist darauf zu achten, dass diese Trim unterstützt, und wenn es Spitzenklasse sein soll, sollte sie einen Indilinx-Controller eingebaut haben. Die sind zwar teuer, aber die Leistung ist entsprechend. Beim optischen Laufwerk würde ich einen Multiburner, der auch DVD's in allen Varianten brennt, einbauen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts aufzurüsten. Da die Maschine jedoch den Santa Rosa-Chipsatz mit dem 800-er Merom (CPU) eingebaut hat, ist ein 64 Bit-Betriebssystem fast schon Pflicht ;)

Gruß
enrico65

P.S.: War jetzt etwas zu langsam mit dem Schreiben. Für die Datensicherung extern tut es auch ein entsprechend großer USB-Stick. Eine externe Platte würde ich mir persönlich wegen der Größe, des Strombdarfs und auch des Gewichts (im Vergleich zum USB-Stick) nicht mehr antun wollen.
 
okay vielen Dank, ja xp hatte ich am We zur Hand und muße gleich wieder auf reise, W7 64 Bit kommt auf jeden fall drauf wenn ich mal wieder Zeit und urlaub habe.
 
also beim t61 ist es ganz klar CardBus, hab gerade reingeguckt und da gibt es keine Aussparung für die 54mm EspressCard.
@alcorrado: die Frage ist halt, was du willst. Reine Datensicherung würde evtl. auch eine Externe USB-Festplatte reichen, wie z.B.:http://www.amazon.de/Platinum-MyDri...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276708842&sr=1-1 (nur so als Beispiel)
Wenn du deinen Laptop intern aufrüsten möchtest, SSD oder eine neue 2,5 Zoll Sata Festplatte mit maximal 9,5mm Bauhöhe z.B.: http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276708936&sr=1-1 eingebaut werden kann die ganz leicht und ohne Garantieverlust.
siehe.: http://www.lenovoservicetraining.com/ion/R61_T61/index.html unter CRU removal und dann Harddisk (übrigens alles unter CRU darf man ohne Garantieverlust austauschen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben