Linux Snap auf Ubuntu 22.04 gut?

Linux Betriebssystem

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Wie kommt ihr mit Snap zurecht?

Wegen Umstellung von Firefox auf Snap bin ich leicht genervt. Start benötigt länger als nötig und Addons die ein binäres Helferlein benötigen funktionieren nicht. Daher habe ich vorerst davon abgesehen alle meine VMs auf die neue Version zu bringen.

Wird Canonical auf Biegen und Brechen auf Firefox als Snap festhalten oder seht ihr eine Chance, dass sie wieder zurückrudert angesichts der Unzufriedenheit der Nutzer?

Wo sortiert ihr Snap ein? Das scheint ja eher in Richtung Docker bzw. leichtgewichtige VMs zu gehen? Andererseits scheint es wenig praxistauglich? Da hat jemand Firefox Snap gebaut und sie läuft nicht weil binary Addons fehlen. Nextcloud war schnell "ge-Snap-ped", läuft aber nicht weil smbclient Binary fehlt. So kommt es einem zuerst vor wie man kann scheinbar alles schnell installieren aber richtig funktionieren tut selten etwas? Bei meinen zwei Stichproben gab es zwei Fehlschläge?

Snaps sind eine feine Sache.
Hier ein Video dazu
Das Video ist ein wenig oberflächlich, was die Vor-und Nachteile angeht, aber das geht auch nicht anders, wenn man die ganze Thematik in einem 15-Minuten-Video (minus Werbung) erklären will.
Man kann genauso gut das Fazit daraus ziehen, möglichst die Finger von Fremdquellen zu lassen - wozu auch Snaps, Flatpak und Appimages gehören.

Irgendwo muss man ja anfangen. :) Wenn einen das Thema interessiert, kann man dann tiefer einsteigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben