Smartphone ohne Kamera

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für ein Smartphone ohne Kamera?
Wünschenswerte Eigenschaften wären Dual-Sim, Tethering via WLAN, GPS.

Kamera abkleben etc. geht nicht.

Gruss,
jal2
 
Wieso reicht abkleben nicht? Bzw was sind da generell die Anforderungen. Ich kenne sowas bisher nur aus sicherheitsrelevanten Bereichen, aber da is alles was rausfunkt generell tabu und am Eingang abzugeben. Smartphone ohne Kamera kenn ich ehrlich gesagt keines, deswegen kämen mir da auch eher Bastellösungen in den Sinn. Und da kommen dann wieder so Punkte wie der Verlust der Gewährleistung und Garantie ins Spiel... Am einfachsten wäre da evtl noch ein (so vorhanden) austauschbarer Rückdeckel den du entsprechend manipulierst.
 
Auslöten und Deckel mit Kunstoffspachtel verspachteln?
(ok, ist jetzt die Brutalo Lösung, würde aber die Auswahl drastisch erhöhen)

Kannst Du garantieren, dass ein Smartphone, wenn die Kamera ausgelötet wurde, noch korrekt bootet?
Mir wäre ein Modell, das von vorherein keine Kamera enthält lieber - dann gibt es keine Diskussionen, ob man die Kamera nicht nur unter dem Spachtel getarnt hat ...

Wieso reicht abkleben nicht? Bzw was sind da generell die Anforderungen. Ich kenne sowas bisher nur aus sicherheitsrelevanten Bereichen, aber da is alles was rausfunkt generell tabu und am Eingang abzugeben.
Automobilbranche - Kameras und Handies mit Kamerafunktion sind an der Rezeption abzugeben. Nach Geräten, die hinausfunken, hat mich bisher noch niemand gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du garantieren, dass ein Smartphone, wenn die Kamera ausgelötet wurde, noch korrekt bootet?
Das kann ich natürlich nicht (wie auch?)
es kann sein, dass du statt der Kamera einen Dummywiederstand einlöten musst, es kann passieren, dass du bei zu nahen anderen Bauteilen was beschädigst,...
Ich würde es halt in dem Fall an einem billigen Gebrauchtgerät (evtl eins mit gerissenem Glas, wo man bei Erfolg das Display im Nachhinein tauscht) ausprobieren.

Ansonsten könntest du mal bei Sicherheitsfirmen nachfragen, die für solche Geheimhaltungsbereiche (Kernkraftlabors, Grundlagenforschung, Regierungen,...) tätig sind, vielleicht können die dir sogar eine Firma vermitteln die solche Umrüstungen gewerblich betreibt.

Smartphone, auf dem alle gängigen Apps noch laufen, das allerdings keine Kamera hat, wüsste ich jetzt spontan keins :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 2 Geräte, Ein UraltNokia und ein Smartphone. Problem gelöst.
 
Kauf dir 2 Geräte, Ein UraltNokia und ein Smartphone. Problem gelöst.
Smartphone mit Kamera ist vorhanden und auch Uralt-Handies habe ich hier ein paar, aber ohne:
Dual-Sim, Tethering via WLAN, GPS.
Natürlich kann man neben dem Uralt-Phone noch einen UMTS-Stick für die SIM mit der Datenflat und ein externes GPS-Navi mitnehmen ...
 
also ich arbeite auch in der automobil branche und abkleben schickt bei uns. Hotspots werden aber gesucht von der it bzw geblockt im gebäude.
handy fällt mir keins ein. würde einfach bisschen googlen. ich meine blackberry hatte mal die option ohne camera zu bestellen
 
Es gab das Nokia E50 mit und ohne Camera zu kaufen, aber leider hat es kein Dual-SIM
 
Manche Automobilkonzerne verwenden schwer abzulösende Sicherheitsaufkleber zum Abdecken der Kameras.
 
Was muss das Smartphone denn können?
Wenn es nur um Internetzugriff geht bzw. Mails abrufen, dann dürfte das hier wohl das beste sein was es momentan ohne Kamera gibt.
http://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/207/

Hat natürlich kein Dual-SIM, kein WLAN, kein GPS, dafür aber modern, halbwegs großes Display, halbwegs brauchbarer Browser und keine Kamera ;-)
 
Teilweise sind die Kameras auch nur am Mainboard gesteckt. Ich würde mir an deiner Stelle ein Lumia mit Dualsim holen, Nokia hat zudem auch unschlagbare vorinstallierte Karten.
dazu nimmst du die Kamera mit dem von dir gewählten Härtegrad heraus und hast das was du willst. Natürlich solltest du das entstandene Loch noch mit Epoxy ausgießen und die Scheibe ausstechen und mit Spachtel ausfüllen. Damits nicht auffällt klebe einfach das gesamte Cover mit schwarzem Gaffa ab. Anbieten würde sich z.B. Ein Lumia 630 Dualsim. Oder du holst so wie ich ein Lumia 520 + Huawei e5220. Brauchst du auf der Arbeit selbst denn unbedingt Smartphone-Annehmlichkeiten? Würde es nicht gehen wenn du ein Thinkie mit WWAN fürs Tethering und GPS und als Handy nur einen Knochen hast?
 
Leute, lest doch bitte mal den (zugegeben knappen, aber) eindeutigen Startbeitrag von jal2: Ein Smartphone wird gesucht, mit WLAN-Tethering, Dual-SIM und GPS, aber ohne Kamera.
Da muss dann vielleicht auch kein "normales" Handy angeboten werden, dass all das nicht erfüllt (von der fehlenden Kamera mal abgesehen ;) ).
Abkleben der Kamera ist nicht ausreichend - das muss also auch nicht immer wieder vorgeschlagen werden! Zuspachteln oder ähnliches lässt eher den Verdacht aufkommen, irgendwas "stimme nicht" mit dem Gerät als den gewünschten Effekt zu erzielen, an Sicherheitsschleusen durchgewunken zu werden.

Ich antizipiere mal, dass sich jal2 auf "sicherheitsrelevantem" Firmengelände bewegen will, trotzdem aber nicht mehrere Geräte mit herumschleppen und auf die Annehmlichkeiten moderner Technik verzichten will. Wahrscheinlich ist noch ein Thinkpad mit an Board, das via WLAN-Hotspot ins Netz befördert werden soll.

Ich denke, sdas Vorschläge klingen schon ganz sinnvoll (meiner natürlich auch) - wenn auch nicht "auf die Schnelle" zu besorgen. Hast du schon eine Entscheidung getroffen, jal2?
 
Ich kann aus eigener Erfahrung (ebenfalls Entwicklung Automobil), dass das eigenhändige Ausbauen bw selbstständige Zerstören nicht anerkannt wird. Ich habe aktuell ein iPhone 3GS mit zerstörter Kamera (von zertifizierten Betrieb ausgeführt udn versiegelt) im Einsatz. Da dies aber langsam das zeitliche segenet, werde ich auch ein Nokia 530 oder 630 Dual-Sim umsteigen. Kostet zwar etwas Überwindung ein neues Gerät für weitere knapp 50€ zerstören zu lassen, aber immerhin hat man dann ein Telefon dabei...
 
ich hatte bis jetzt 3 samsung gerähte offen, kamera ausgebaut, (waren bei allen nur mit dem kabel als eine einheit gesteckt) und man konnte ohne modofikationen mit den gerähten booten.
im asiatischen markt gibt es hunderte von no name hersteller mit dual / trippel sim, sich eines raussuchen, das dem was man will, am nächsten kommt.
danach nach raparaturanleitungen suchen oder mods meist kommt man dann an die info, ob die ganze kameraeinheit nur gesteckt ist und sich so leicht ausbauen lässt.

ob das dann bei der kontrolle akzeptiert wird ist aber eine andere frage. kenne nur orte wo man alles abgeben muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben