Smartphone mit Li-Ionen Akku international (Färöer Inseln) verschicken.

normsen

Active member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
519
Hallo,

meine Tochter hat es schon auf der Anreise geschafft, ihr smartphone zu ersäufen. Jetzt braucht sie ein neues, und vor Ort ist nicht gerade große Auswahl und auch sauteuer, war ja mit zu rechnen. DHL schreibt nun, dass Li-Ionen Akkus international weil Gefahrgut nicht verschickt werden können. Hat hier jemand Erfahrungen damit, ob es überhaupt irgendwie als Privatmensch geht, mit welchem Versender, als Gefahrgut, was weiss ich.
Einfach reinpacken&hoffen dürfte leider nicht funktionieren, weil für den Zoll der Inhalt haarklein angegeben werden muss und die wohl auch recht oft kontrollieren.

Danke für Tips

Norman
 
Generell ist Zoll/Deklaration immer schwer, außer den übligen DHL, UPS und Fedex fällt mir auch kein weiterer zum nachfragen ein.

Besteht sonst die Möglichkeit ein Telefon neu zu kaufen und dorthin schicken zu lassen? Vor allem Händler aus China muesste ja auch dorthin verschicken koennen.
 
China ist echt mal 'ne Idee. Auch wenn ich normalerweise Händler in der EU vorziehe, aber eventuell verschicken die ja auch ins Nordmeer, ist dann deren Problem... ;)
 
Deine Tochter halt dort alleine auf oder bei Familie, Freunde oder Bekannten?
Dann könnte eventuell jemand, der dort wohnhaft ist, bei einem großen Händler aus EU-Gebiet ein neues Handy bestellen und dann dorthin liefern lassen? Die wären dann immerhin schneller als der alternativen Chinesen. ;)
 
Sie ist derzeit bei einer Familie, und die haben ihr ein Galaxy S4 mini übergangsweise geliehen, mit dem sie aber nicht zurechtkommt. Und ausserdem ist das sooooo alt. Eigentlich eine echt gute Idee, zumindest mal schauen, ob das online günstiger ist, als in den Geschäften (DEM Geschäft ;) ) vor Ort.
 
DHL erlaubt den Versand von Gefahrgut (darunter fallen u.a. auch Lithium-Akkus) nur eingeschränkt und nur innerhalb Deutschlands. International gar nicht. Da Pakete insbesondere vor dem Verladen ins Flugzeug auch geröntgt werden, ist die Chance sehr hoch, dass das Paket dann einfach abgewiesen wird und zurück an den Absender geht. Einfach nicht richtig deklarieren dürfte also nicht wirklich eine Option sein.

Laut dieser Seite hier https://www.paketda.de/verschicken/batterie-akku-gefahrgut.html ist UPS der einzige, der international auch Lithium-Akku-Versand für Privatkunden erlaubt - unter der Voraussetzung, dass sie Teil eines Geräts sind und dass man bei der (wohl nicht ganz einfachen) Buchung die entsprechenden Angaben macht.

Da die Faröer Inseln außerdem kein Mitglied der EU sind, musst du entsprechende Zolldokumente fertig machen. Das habe ich bisher nur bei DHL gemacht, sollte bei UPS aber ähnlich sein. Ist auch nicht ganz einfach, da man in der Regel eine Rechnung ausstellen muss (oder ggf. geht bei Neuware auch die Originalrechnung), dann muss man die Ware korrekt deklarieren und außerdem die internationale Zolltarifnummer angeben, was je nach Artikel auch nicht immer einfach ist - bei einem PC-Gehäuse bin ich mal halb verzweifelt, bei einem Smartphone dürfte das einfacher sein. Die Dokumente (Zollinhaltserklärung CN23 und Rechnung) müssen am Ende gut sichtbar außen am Paket in einer Versandtasche o.ä. befestigt sein.
 
Kann Tochter bzw Du das Teil nicht in nem webshop kaufen der auf die insel liefert?
 
(y) UPS, immerhin ein Lichtblick.

Töchterlein kann nicht, weil noch nicht volljährig. Obwohl, sie hat eine Kreditkarte, dann sollte das ja auch gehen.

Ist genau so ein Fall, an den zumindest ich vorher nicht gedacht habe. Wird wahrscheinlich drauf rauslaufen, dass sie sich da was mithilfe ihrer Gastfamilie und/oder der Organisation vor Ort bestellt (bestellen läßt). Ich nehme mal positiv an, sie möchte den Leuten nicht mit so einem Luxusproblem auf den Senkel gehen und lädt es deshalb bei mir ab ;)
 
bei der zollinhaltserklärung sollte man auch ein wenig kreativ sein.
ich würde zB selbst eine neues handy OHNE original-box etc versenden. wenn sowas zu neu ausschaut, wird gerne zoll auf den neu-UVP veranschlagt....
 
Diesen "kreativen" Tipp nennt man übrigens etwas weniger euphemistisch auch "Steuerbetrug" oder "Steuerhinterziehung".
 
Diesen "kreativen" Tipp nennt man übrigens etwas weniger euphemistisch auch "Steuerbetrug" oder "Steuerhinterziehung".
Moment mal, ist es hier nicht so, daß der Vater kauft, irgendwo, dort Steuer zahlt und es dann an die Tochter sendet, die ja normal ebenfalls beim Vater lebt. Warum sollen da bitte, nur weil sie sich gerade im Ausland aufhält, nochmal Einfuhrabgaben im Aufenthaltsland fällig werden? Das Gerät wird ja dann mit ihr irgendwann wieder das Land verlassen.
Ansonsten müßte man ja z.B. auch bei nagelneu für den Urlaub erworbener Kameraausrüstung Einfuhrabgaben im Urlaubsland entrichten, was man aber gerade eben nicht muß und auch nicht sinnvoll ist.
 
Wenn du es schaffst, dass dem Zoll klar zu machen, könnte das aufgehen. Wie das rechtlich aussieht, müssen aber andere entscheiden.
Das ändert aber nichts daran, dass falsche Angaben auf der Zollinhaltserklärung unter die Steuerhinterziehung fallen.
 
Moinsen,
ich würde ne Proforma Rechnung machen.
Discription - Geschenk, Ersatz für das defekte Handy, die Aufenthaltsdauer der Tochter wäre auch nicht schlecht.

Das
ist auch hilfreich. Bis ca. 350 € kannste einführen :).

Dann zu einem Shop von UPS oder Fedex und fertig.
 
Sodele, danke für die gesammelten Ausführungen, wir werden das jetzt mittels UPS in Angriff nehmen, da sie auch noch gerne ihre Bridge Kamera da hätte, wird das Paket wenigstens voll. Es sind übrigens nur 3 Li-Ion Akkus pro Paket erlaubt. Bezüglich Wertangaben werden wir wohl eine Erklärung beilegen, dass es sich um gebrauchte Gegenstände aus Familienbesitz handelt, die eben auch wieder (geringe Kriminalität auf den Inseln vorausgesetzt) das Land verlassen. Mal schauen, wie die das dann regeln. Wenn ich auf eine 15 Jahre alte Lumix auf den Neupreis Einfuhrabgaben zahlen soll 😤 ist es auf die Gesamtkosten gerechnet auch eher Erdnüsse, und es gibt hoffentlich einen Haufen schöner Aurora-Bilder.
 
Du musst nicht die Neupreise angeben, sondern den aktuellen Wert von dem, was du da gerade verschickst. Bei einer 15 Jahre alten Kamera also auch nur den jetzigen Gebrauchtwert, bei einem nagelneuen Smartphone aber natürlich den Neupreis. Und auch wenn beim Zoll manchmal was durchrutscht - grundsätzlich sind die nicht blöd und bei falscher Deklaration hat man hinterher nur Ärger, daher besser einfach gleich den richtigen Wert angeben.
 
Ein Gerät ist ja schon nicht mehr nagelneu wenn es 1x benutzt wurde,
würde also vermuten dass bei einem Handy darauf gespeicherte Nummern und n paar Fotos das rechtlich "absichern"
 
Ganz blöd gefragt, reichen da als Wertangabe bei ebay erzielte Auktionspreise? Das Smartphone ist nicht neu, nur sehr gut in Schuss, sie kriegt das 'alte' S20 ihrer Schwester, und die kriegt hier lokal und ohne Einfuhr ein 'neues' S20. Ist ja eigentlich schon durch den Herstellungszeitraum klar, dass das kein Neugerät ist.
 
Ganz blöd gefragt, reichen da als Wertangabe bei ebay erzielte Auktionspreise? Das Smartphone ist nicht neu, nur sehr gut in Schuss, sie kriegt das 'alte' S20 ihrer Schwester, und die kriegt hier lokal und ohne Einfuhr ein 'neues' S20. Ist ja eigentlich schon durch den Herstellungszeitraum klar, dass das kein Neugerät ist.
Dann würde ich noch einen Screenshot der Auktion beilegen.
 
Belegen musst du es zumindest beim Import hier nach Deutschland nur, wenn der Zoll die Daten anzweifelt. Bei einem Gebrauchtgerät würde ich wohl auch einen mittleren eBay-Preis für das gleiche Gerät in ähnlichem Zustand als Referenz nehmen, aber keine Belege dafür beilegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben