@cuco: Das mit dem Adressbuch wie unter Ubuntu finde ich auch am besten, aber das macht es halt für den typischen DAU "kompliziert" und WA ist ja viel einfacher... Kennst du eigentlich eine brauchbare Lösung die unter Android, iOS, Windows und Linux (Laptop) läuft? Mit Jabber krieg ich die Leute so rein garnicht, Clients zicken ohne Fehlermeldung, Server sind grade nicht online...
Gilt man eigentlich bald als Bombenleger, wenn man verschlüsselt kommuniziert über russische Dienstleister?
@allegutenamen: Ubuntu Desktop sendet Suchen an Amazon, kann man aber deaktivieren. Crashreports sind ja meist normal. Was habe ich jetzt denn schon wieder verpasst? Sicher gibt es bei Smartphones nicht. die ganzen Treiber sind doch alle closed. Nächstbeste Stufe wäre VPN nach hause und dort eine Firewall den ganzen Traffic filtern & blocken lassen. Bringt aber auch keine 100% und ist recht aufwendig und teuer. Danach kämen dann halt Lösungen wie Ubuntu oder Customroms.
Und mir gehts halt auch darum widerstand gegen die Borg zu leisten, äh, ich meine google
Auch wenn man konsequent auf alle google Apps verzichtet, dann bleibt doch auch nur noch recht wenig von dem übrig, was man allgemeinhin als Android kennt. Und damit mein ich auch die Nutzung von g-APIs für Spracherkennung etc.