Na das ist eben die Frage. Es spricht ja auch nichts dagegen, kein Smartphone zu haben bzw. gar kein Smartphone zu wollen. Ich kann auch durchaus die Bedenken nachvollziehen, die man hat, wenn man alle Daten in die Cloud schickt. Man muss sich eben nur klar werden, was man überhaupt braucht bzw. will. Heutzutage kennt kaum noch einer den Begriff "Handy", alle sprechen nur noch von Smartphone und was anderes kann man ja auch fast überhaupt nicht mehr kaufen. Der Hype ist halt bei allen angekommen, ohne dass viele überhaupt wissen, was der Unterschied zwischen den alten klassischen Handys und einem modernen Smartphone ist. Dass für so manchen User ein klassisches Handy schon alles kann, was er braucht, ist nicht allen klar.
Deswegen meine etwas provokativen Aussagen. Denn auch wenn du quasi nur ein Handy brauchst, ist sowas heute schwer zu bekommen. Und ich gebe auch zu, dass mit meinem Handy mit Touchscreen und QWERTY-Slider Termine und Kontakte deutlich einfacher zu verwalten sind, als auf alten Handys mit 10er-Tastatur, T9-Eingabehilfe und ohne Touchscreen. Daher wird es auch bei dir wohl am Ende auf ein Smartphone hinauslaufen. Einfach weil es nichts anderes mehr gibt, quasi.
Wenn du keine besonderen Apps brauchst, ist die Auswahl des Betriebssystems aber sofort viel weniger entscheidend. Man muss nicht mehr groß schauen, welche App auf welchem System läuft, sondern einfach nur, ob das Gerät das von Haus aus kann.
Zum Thema Apps, die dich überzeugen könnten: Schwer zu sagen. Wir haben hier einen "Must-Have-Android-Apps"-Thread im Forum und da sieht man schon, wie unterschiedlich die Leute ihre Prioritäten setzen. Der eine braucht zwingend Pop-Up-Blocker oder VPN-Tools, während das beides den nächsten nicht kümmert, so lange CandyCrush läuft. Der eine will vielleicht eher was zum Organisieren, der andere eine mobile Spielekonsole mit MP3-Player und Telefonie-Zusatzfeatures
Ich bin Android-User und praktische Apps, die ich bei mir drauf habe, sind z.B. "AV-Controller" von Yamaha zur Fernsteuerung meines AV-Receivers (deutlich einfacher als über die klassische Fernbedienung), Banking4A (mal im Urlaub checken, ob Gehalt da ist oder die Miete überweisen), BurgerKing (für gelegentliche Fast-Food-Ausflüge, bei denen man dank der App dann Gutscheine benutzen kann), c:geo (für seltene Geocaching-Ausflüge), Cash Group Automaten Pro (Geldautomatenfinder), ClockSync (NTP Zeitsynchronisation), DB Naviagtor (Zugverbindungen raussuchen - deutlich komfortabler als über den Webbrowser, wobei das natürlich auch möglich wäre), dict.cc plus (Wörterbuch für verschiedene Sprachen, insb. Englisch), TomTom Go (Navi mit Karten von Europa und Echtzeit-Verkehrsinfos), HVV (Zugverbindungen in Hamburg raussuchen und vergünstigte Fahrkarten kaufen), Max! Remote (Steuerung meiner Heizkörper in der Wohnung), MyMensa (Speisepläne der Mensen abrufen), Sleep (Wecker-App mit mehr Funktionen als der Standardwecker), Tapatalk, Öffi (Raussuchen von Nahverkehrsverbindungen in den meisten deutschen Großstädten (außer Hamburg) und auch vielen Städten weltweit (hat mir sogar in Australien geholfen)).
Ach ja, Plume (Twitter-Client) habe ich noch vergessen und Touch&Travel (sehr komfortable Möglichkeit, um mal eben schnell DB-Tickets zu kaufen).
Und das waren nur die Apps, die keinen Cloud-Zugriff brauchen oder sonst wie Daten synchroniseren (müssen). Ansonsten kommen noch Apps dazu wie Threema (Ende-zu-Ende verschlüsselnder Messenger, bei mir wohl die meistgenutzte App auf dem Handy), GMail (E-Mail-Abruf), OneNote (Notizverwaltung), Lieferungen (Paketracking), usw.
Dazu noch ein paar kleine Gimmicks wie eine App, die mir sagt, wann sichtbare ISS-Überflüge oder Iridium-Flares auftreten und wo sie zu sehen sind oder auch ein paar Spiele, die ich selbst zwar nie Spiele, aber manchmal meine Freundin in langweiligen Situationen nutzt.
Die Taschenlampen-Funktion nutze ich auch gelegentlich, ist doch sehr praktisch. Dafür braucht es aber keine eigene App, das kann Cyanogenmod bei mir direkt schon im System.
Falls du jetzt sagst: Oh davon könnte ich mir doch auch was nützliches vorstellen, dann solltest du deine Wahl überdenken und vielleicht einen Kompromiss eingehen (wie z.B. ein Android-Handy mit einem Google-befreiten Android?). Falls du meinst: Ach, davon brauche ich überhaupt nichts, dann könnte ein Handy wie ein Blackberry oder ein Ubuntu Phone (ggf. auch ein gebrauchtes Nexus 4, welches du mit Ubuntu Phone flasht) das richtige sein. Oder ein beliebiges anderes Handy, was deine Ansprüche kann, sehr viele Ansprüche sind das ja nicht, außer vielleicht Telegram.