Smartcard-Reader: Wofür einsetzbar?

Breispiel T14 Gen 1:
Der Smartcard-Reader ist entfernbar, das Kabel führt neben den Lüfter

1753888694698.png

Da muss nicht gedremelt werden.
Vermutlich benötigt man aber eine Anpassung des Kabels bzw. ein anderes.

Auch wenn das alles mechanisch und elektrisch machbar wäre, spielt dann auch das BIOS mit ?

Das ist in erster Linie ein USB-Laufwerk. Ein externer SD-Card-Reader am USB-Port funktioniert ja auch. Könnte also theoretisch klappen.

Das hatte ich mir ursprünglich auch schon gedacht, das ist ja das gute an UniversalSerialBus.
Aber man weiß es halt nicht genau. Zumindest ich...
Das wäre auf jeden Fall ein lohnendes Projekt für die Allgemeinheit.
Fast schade, dass meine TPads alle schon einen SD-Card-Reader haben....
Das war für mich auch ein wichtiger Kaufgrund.
Ist einfach sehr praktisch ein zusätzliches schnell wechselbares Laufwerk zu haben und generell als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte einen Einsatzzweck, da das neue leider keinen SD-Slot mehr hat (gar keinen, nichtmal zusammen mit der SIM), und ich abundan mal Fotos direkt überspielen will/muss, und das gern ohne seperate Steckadapter tun will...

Aber wie wird dann der Leser da befestigt, so vorher der Smartcardslot war?

Aber wie wird dann der Leser da befestigt, so vorher der Smartcardslot war?
Könnte man identisch in Größe und Befestigung zum SC Reader 3d drucken und darin den SD Reader befestigen oder so. Das Kabel kann man eventuell mit einer Verlängerung anbringen dann wäre die Aktion sogar reversibel.

auf jeden Fall muss der Schlitz wohl erweitert werden, oder das ganze Gehäuse(teil) getauscht werden :(

Oooder (ich glaube, jemand mit entsprechenden Rechten sollte das Thema zur 'Bastelecke' auslagern?!) man setzt den Leser so weit nach aussen, dass eine Micro-SD (Vollgrösse geht wohl wg Dicke nicht) ca 2-3mm rausguckt, dann müsste zumindest am Schlitz nix gedremelt werden!

Nö, es reicht, die Blende zu entfernen, wenn der Halter in 3D-Druck die Lücke füllt und Platz für den SD-Reader ausgespart wird.

Arbeit für die 3D Designer, bleibt nur noch der Anschluss ans Board.

Nö, es reicht, die Blende zu entfernen, wenn der Halter in 3D-Druck die Lücke füllt und Platz für den SD-Reader ausgespart wird.
wenn Du mein T14s (zumindest bei dem, wo ich gerade tippe, und extra nochmal genau nachgeschaut habe ;)) nimmst, ist da nix mit kurzer Blende, das ist das komplette Oberteil rund um die Tastatur...

Mit Smartcardleser befindet sich ein Schlitz an der Seite. Bei T14 ohne Reader sitzt eine Blende in der Öffnung.

T14s <> T14 (Gen 1)

@Mornsgrans Macht es Sinn einen neuen Thread zu eröffnen da das jüngst diskutierte nicht wirklich zur Fragestellung dieses Threads passt? Wären die bisherigen Beiträge zur alternativen Nutzung des USB Ports und Bauraums in einen neuen Thread überfürbar?

Also bevor ich mir nen Kopf mache über eine mechanische Implementierung von wasauchimmer mache muss die elektr(on)ische Ebene hinhauen und Sinn machen. (Wer seinen Rechner gerade offen hat kann gern mal Fotos vom Main- und SCRBoardkontakt posten, dazu TP Modellbezeichnung (mit Generation und AMD/Intel) und als was sich der SCR ausweist (lsusb oder Gerätemanager, je nach OS). Ein SD Card Reader an Bord zu haben ist schön und gut, aber an nem USB hilft mir das deutlich weniger als an einem MMC Interface wie bisher.
Todo:
- Belegung herausfinden (modellspezifisch).
- Ribbon Connector identifizieren und ein Dev- bzw Adapterboard finden oder bauen lassen oder in einer derbe filigranen Lötsession zu eine USB-A Buchse selber bauen.
- Irgendein USB Gerät dran machen und damit (nicht davon, aber auch das wäre interessant) booten. Das wäre dann einerseits die Validierung der Adernbelegung und die Verifizierung von @schoerg s Bedenken bzgl etwaiger Whitelists von Lenovo.

Hier lese ich mal mit. Und wenn ich Zeit inde, schaue ich mal wie das dort in meine X13 G3 aussieht

Gecroppte Produktbilder vom FFC Bandkabel für mein P14sG3 geklaut von Ailex:
S005163ceac1b489797f3e2e246f74b95S.pngS005163ceac1b489797f3e2e246f74b95S2.png
Das Erste 2. ist der Mainboardkontakt, das zweite 1. entsprechend der Kontakt zum SRC.
Vom Mainboard gehen 6+4 Adern ab, auf 4 wird unterwegs verzichtet.
Das lässt vermuten, dass USB 3.0 hardwareseitig vorbereitet ist, ob das nun auch in Firmware/BIOS/UEFI implementiert ist (und kein Whitelisting passiert) bleibt abzuwarten, aber moderner als 3.0 wird es wohl nicht werden.
Ich habe mir mal das zweite Bild in Gimp geladen, den 6erBlock ausgewählt und in die Lücke und an die Ränder geschoben. Erfreulicher Weise sind an dem Kabel einfach nur 4 Adern weggelassen worden, aber der Pitch besteht auch zwischen den beiden Adergruppen. Die Einkerbung links und rechts entspricht einer Ader.
Wenn man also ein Kabel an dem Mainboard betreiben will braucht man ein günstiges 14adriges Standardkabel, oder ein 16adriges, wenn man die Einkerbungen selber schneiden will. Kabel mit Einkerbungen bzw einen Standard dafür habe ich bisher nirgends gefunden, ausser halt teure modellspezifische Ersatzteilkabel. Einfache Kabel ohne Kerben oder Nasen findet man günstig als "FFC cable", jedenfalls mit 0,5mm Pitch und 0,5 ist meine starke Vermutung.
Das vormals SCR seitige Ende kann man dann an ein FFC Adapter Board anschliessen. Das sieht z.B. so aus (gibts auch mit Stiftreihe vormontiert):
Bildschirmfoto zu 2025-08-14 19-26-30cropped.png

Schlussendlich gibts das auch mit USB Buchse(Hier habe ich keine mit Stiftreihe gefunden):1755336980547.png
Dann braucht man noch ein Bündel Jumperkabel und irgendein USB 2.0 Gerät um erstmal die 2.0 Belegung herauszufinden. Das Ganze dürfte so um die 10-15€ zu Kosten. Mein SCR (FRU 5C61B41059) kostet um die 40€, den zerstörerisch vom Blechgehäuse zu trennen um die Leiterbahnen durchzumessen ist mir eher zu teuer. Aber vielleicht hat ja jemand sowas rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben