Smartcard-Reader: Wofür einsetzbar?

Was soll da fehlen?
Smartcards lassen sich auf externen Smartcardreadern ansprechen, auf dem internen aber nicht.
 
ich hab bei dem im W520 noch keine pobleme gehabt... der verhält sich genau so wie mein externer von reinert... (bis auf die pinpad geschichte und das nfc)
 
Werde beim T560 nun wohl auf den Smartcard-Reader verzichten, auch wenn er fast kein Geld kostet. Ohne ist das Gehäuse staubdichter und womöglich auch stabiler?
 
Würde ich ohne konkretes Anwendungsszenario auch so machen (grundsätzlich bei Hardware).

Jedes Teil weniger macht das Gerät potenziell günstiger, weniger anfällig, leichter, stromsparender, leiser (und hier vielleicht tatsächlich auch ein kleines bisschen staubdichter und stabiler) - ob man das im Alltag bemerkt, sei natürlich dahingestellt.
 
staubdicht? o.O der lüfter zieht die luft eh einmal durch t560... das wär das erste thinkpad was staubdicht wär ;)
 
Nennen wir es "ein klein wenig unempfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen wie Schmutzpartikel". Staubdicht wird hier natürlich nichts. :)
 
Ich möchte mir einen Lonovo L580 zulegen Smart Card reader ja oder nein? Ist das nützlich? was hat sich in den letzten jahren getan? Soll ich es reinkonfigurieren für 12 euro mehr?
 
ganz ehrlich? das musst du selber wissen... keiner von uns kann sagen ob du dir evtl mal eine hbci Karte zulegst, oder ob du das Notebook mal an jemanden verkaufst der wegen des Kartenlesers 20€ mehr bezahlt...
 
Funktionen haengen wohl auch von der Software ab.

Die einzige Software die ich bisher fuer den
Smartcardreader kenne ist diese:

ChipCardMaster

Kennt Ihr noch andere Software?


PS: Der Perso laesst sich wohl nur per NFC lesen.
 
Hallo,

jetzt habe ich meinen X240 mit Smartcard Lesegerät schon seit drei Monaten. Ich suche seitdem Informationen, wie ich ff. realisieren kann:
- mit irgend einer meiner Smartcards oder mit dem Kennwort mich in Win 10 einloggen.

Gruß
Roland
 
Also, mit dem Chipcard-Master unter Windows habe ich folgende Karten gelesen bekommen:

Krankenversicherungskarte, Girokonto-Karte, Telefonkarte, GSM-SIM-Karte (mit entsprenchenden Adapter), HBCI-Karte, Personalausweiskarte (In meinem Fall Estland)
 
Ich nutze meinen Smartcard Reader mit meiner OpenGPG Smart Card für das Login unter Windows und unter Linux zum Entschlüsselung von LUKS während des Boots.
 
Gibt es hier jemanden, welcher eine "Uni Personalkarte" verwendet zur 2 Faktor Autorisierung in die Windows Domäne im Smart Card Reader eines ThinkPads ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben