SL510 - verfälschte Farben, flatternder Bildschirm

GeMir

New member
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
23
Ich habe im Oktober 2010 ein SL510 Modell 28477MG bei Amazon.de bestellt und die letzten fünf Monate war ich eigentlich mit dem Laptop, auf dem Ubuntu 10.10 läuft, vollkommen zufrieden. Anfang März 2011 hat aber ein Freund von mir sich das gleiche 28477MG gekauft (auch bei Amazon) und ich musste leider folgendes feststellen:
  1. Der Bildschirm von seinem Laptop (auf dem auch Ubuntu 10.10 installiert ist) flattert nicht, wenn er die Helligkeit verringert (Fn+Entf) , meiner dagegen flattert nicht nur bei maximaler Helligkeit (wir verwenden den gleichen Treiber und die Bildschirmaktualisierungsrate ist auch die Gleiche: 60 Hz).
  2. Die Farben auf seinem Laptop sehen viel weniger verfälscht aus (habe zu Hause einen mit Spyder3Elite kalibrierten Dell U2311H, kann also vergleichen). Wenn ich die gleichen Bilder auf meinem SL510 anschaue, kommt es mir so vor, als ob ich eine dünne lila-blaue durchsichtige Folie vor dem Bild halten würde.
Meine Frage wäre, was sich in dem Fall machen lässt.
Wird so was vom Hersteller als Defekt anerkannt?

Es ist mir natürlich klar, dass ein Laptop der Low-End Klasse nicht für die Bildbearbeitung geeignet ist,
dafür habe ich es auch nicht gekauft, aber dieses Flattern und diese "lila-blaue Folie" nerven ehrlich
gesagt mehr als ein wenig :(
 
Also ich hab auch ein SL510 und da flackert nichts.
Und im Vergleich zu anderen Bildschirmen fällt mir kein "lilastich" auf...
Ruf doch mal bei Servion und frag da nach ob das ein Garantiefall ist.
Evtl kennen die das Problem ja schon.

Btw, sind die Farben auch im BIOS schon verfälscht oder wenn du mit Linux bootest?
 
Noch Garantie? Dann schick ihn ein, das stinkt nach einem Hardwarefehler... Das sollte auf jeden Fall über die Garantie zu regeln sein.
 
Die Garantie läuft erst im August aus.Ich glaub', ich gehe zunächst zum ADDAG ("Lenovo Premium Business Partner") bei uns in Aachen.
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass die thinkpad_acpi das SL510 erst seit Kernelversion 2.6.37 unterstützt. Ich würde es mal mit einem Update auf diese Kernelversion versuchen.
 
Ich habe aber das gleiche Kernel auf beiden SL510s - 2.6.35-27-generic.
Ubuntu wurde vom selben CD auf beide Maschinen installiert und die Updates, die installiert wurden, sind auch die gleichen.
 
Ah, ok. War nur so ne Idee. Dann ist es wahrscheinlich ein Hardware Defekt.
 
Habe aber gerade festgestellt, dass auf dem ersten (flatternden) Laptop BIOS der Version 1.39 installiert ist,
wobei der zweite die Version 1.40 hat...

Bildschirme (laut Astra 5.48): Lenovo LTN156AT05601 (LEN 40B0) und Lenovo B156XW02 V3 (LEN 40B0) entsprechend.
Sofern ich's richtig rausgefunden habe, ist der erste von Samsung und der zweite von AU Optronics.

BIOS Update auf die aktuelle Version 1.44 hat nichts gebracht.
 
29. März

Habe heute meinen SL510 bei der Firma eingeliefert.
Laut dem Berater an der Rezeption wird der Techniker "morgen oder übermorgen" erst da sein.

Na ja, schauen wir mal, wie lange das Testen dauern wird...

Der obengenannte Berater hat bereits einen nicht unbedingt positiven Eindruck hinterlassen,
weil nachdem ich mich in Ubuntu eingeloggt und das Flattern vorgeführt habe, hat er gefragt
"was für ein Betriebssystem ist es?".

1. April

Ohne bei dem Kunden nachzufragen, hat der Techniker der Firma beschlossen:

"um weitere Unannehmlichkeiten für Sie zu vermeiden, haben wir das Gerät auf direktem Wege zum Hersteller geschickt.
Erfahrungsgemäß benötigt Lenovo ca. 3-5 Werktage für eine Rückmeldung."
 
Zuletzt bearbeitet:
8. April

Bin unglaublich froh über ein Happy End in meiner Geschichte berichten zu können:
habe gestern Abend ein E-Mail bekommen in dem stand, dass die Reparatur meines
Laptops schon abgeschlossen ist. Habe ihn heute bei der Firma abgeholt :)

Der Bildschirm wurde gewechselt. Der neue flattert nicht und die Farbdarstellung ist auch in Ordnung.
Na ja, es gibt zwar ein "totes" Pixel, aber es stört gar nicht.

Insgesamt hat das Ganze 9 Tage gedauert und 0 € gekostet :)

...

Ein weiteres kleines Problemchen: das System reagiert auf das Schließen des Deckels nicht mehr.

Hab' zwar das Gefühl, dass irgendjemand irgendetwas bei dem Bildschirmaustausch anzuschließen
vergessen hat, überprüfe aber lieber zunächst alle möglichen Einstellungen...

Dabei, "schläft" die Maschine, wenn ich Fn+F4 drücke, problemlos "ein".
Wenn ich den Deckel zuklappe, leider, nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass es ein Happy-End für deine Geschichte gibt.
Das Zuklappen funktioniert mit einem Magneten.

Nimm mal einen Magneten und halte ihn links neben die Lautstärketasten, dann sollte die Aktion durchgeführt werden wie beim Schließen des Bildschirms.
Evtl ist nichts eingestellt.
Ansonsten halte einen metallischen Gegenstand gegen den unteren linken Bildschirmrand (musst da mal vorsichtig drüber fahren) und versuch den Magneten zu finden. Mit ner Büroklammer kein Problem.
Wenn du da keinen Magneten findest, ist der evtl beim Displayaustausch rausgefallen und sie haben vergessen ihn wieder einzusetzen -.-
 
Nimm mal einen Magneten
Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

Nach zwei kleinen Tests habe ich folgendes festgestellt: das lid close switch ist angeschlossen und funktioniert einwandfrei - platziert man einen schwachen Magneten darüber,
schläft der Laptop ein, nimmt man ihn weg, wächt er auf; der Magnet im Bildschirm ist mindestens anwesend (getestet mit einer Büroklammer, die durch den Rand des Bildschirms
an einer Stelle festgehalten wird).

Die Frage lautet: wieso funktionieren die Teile nicht zusammen?

Eine mögliche Antwort darauf: der Magnet im Bildschirmrand ist falsch rum platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe, dass du dich bei deinem neuen Display mit einem toten Pixel zufrieden gibst. Mich persöhnlich würde das stören, wenn ich etwas auf Garantie tauschen lasse und das neue Teil auch nicht zu 100% i.O ist ?!
 
Eine mögliche Antwort darauf: der Magnet im Bildschirmrand ist falsch rum platziert.

Seltsam.
Sind Magnet und Sensor denn auf gleicher Höhe wenn der Deckel geschlossen wird?
Dass der falsch herum drin sitzt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Du kannst deinen schwachen Magneten ja auch mit beiden Seiten drauflegen und er schläft trotzdem ein oder?
 
nicht zu 100% i.O ist ?!
Es ist ganz normal für eine TFT-Matrix ein paar tote Pixel zu haben (liegt an der Technologie).
Irgendeine DIN legt fest, wie viele es höchstens sein dürfen. Eins ist kein Problem für mich.

Die DIN habe ich nicht gefunden, aber hier ist ein Link zum Thema "tote Pixel".

Sind Magnet und Sensor denn auf gleicher Höhe wenn der Deckel geschlossen wird?
Jepp.
Du kannst deinen schwachen Magneten ja auch mit beiden Seiten drauflegen und er schläft trotzdem ein oder?
Stimmt, habe gerade ausprobiert. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das Display wenn es geschlossen wird denn plan auf dem Body?
So dass die Magneten nah genug aneinander sind?
Und woher weißt du, dass der Laptop nicht einschläft?
(Doofe Frage ich weiß -.-)

Sonst weiß ich auch nicht weiter.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer Idee...
 
Je weiter, desto interessanter: ich wüsste sehr gern, was das hier bedeuten soll:

 
Zuletzt bearbeitet:
-.-
Tja.
Das sieht nicht so berauschend aus.
Tutes Pixel und ausgenudelte Schraube.
Zu welcher Firma hast du dein TP eigentlich für die Reparatur gebracht?
Kannst du die Schraube rausholen?
 
ADDAG. Und sie meinten, sie haben es an Lenovo zur Reparatur geschickt.
In dem Service-Bericht steht merkwürdigerweise "Leistungs-Typ: GARANTIE(AUSTAUSCH) / im Büro (intern)"...

Ich könnte versuchen, die Schraube rauszuschrauben, aber dann werden sie bestimmt behaupten, dass
ich sie selber so schief reingeschraubt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben