SL510 staret nach CPU-Tausch nicht mehr

rwolter

New member
Registriert
14 März 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen. Evtl hatte jemand von euch das gleiche Problem schon einmal, oder auch eine Idee, was die Möglich Ursache betrifft:

Mein SL510 startet nach eine CPU Tausch (auf den T9600, zweitgröße CPU die dort verbaut wurde) nicht mehr. Das DVD-Laufwerk zuckt kurz, die Power-On LED ist an, der Lüfter dreht und nach ca 5-7 Sekunden geht der SL510 einfach aus.
RAM-Tausch bleibt erfolglos, ebenso wie der Rücktausch der CPU.
Bei kompletten Entfernen des RAM gibt er das übliche Warn-Beep-Geräusch ab. Bildschirm (Auch extern) bleibt dunkel.
Auch Ausbau des Akkus und Reset per Power-Button bleibt erfolglos. mehrfach versucht, auch nach 2 Tage Wartezeit ohne Akku.

Hab ich mir evtl das Motherboard gegrillt? man muss dazu sagen, dass ich bei viele gesockelten Modellen schon CPU´s getauscht hab. Das ist also nichts neues für mich, auch das Thema Erdung /statische Entladung, verbogene PIN´s, etc. ist mir bewusst.

Evtl gibt es aber so etwas wie ein Sicherheitsschaltung bei defekter CPU? Wäre super wenn noch jmd. eine IDEE hat :)
 
Hat das Gerät einen Intel- oder ATI-Grafikchip?

Bei einem ATI-Grafikchip könnte der Chips selbst oder der VRAM das Zeitliche gesegnet haben. Jedenfalls hatte ich mal so ein SL510-Exemplar hier und auch mein L512 mit ATI-Grafikkarte hat sich von einen auf den anderen Tag verabschiedet (Fehlerbild ähnlich, jedoch keine Abschaltung).
 
Ich hatte auch mal so ein Problem, wo unklar war, ob es einen Defekt an CPU oder Board gab. Nach mehrmaligen Versuchen mit Einstecken von abwechselnd alter und neuer CPU ging es irgendwann wieder, und seitdem problemlos. Ich konnte mir das nur so erklären, dass die Beinchen der CPU korrodiert waren, oder die Kontakte im CPU-Sockel. Durch Ein- und Ausstecken wurden die Kontakte dann vielleicht wieder freigekratzt.
 
Waren zum CPU-Tausch Netzteil abgeklemmt und Akku ausgebaut? - Gerade letzterer wird manchmal gerne vergessen.
 
Die Schraube am CPu Sockel hast Du sicherlich auch wieder angezogen ? Vergisst man manchmal auch gerne....
Ist mir auch schon öfters passiert.

Viel mehr Ideen gibt es dann allerdings auch nicht mehr
 
Das Gerät hat eine Intel Grafikchip. Akku und Netzteil waren komplett getrennt, Powerbutton min 30 sek, gedrückt, bevor ich das Teil demontiert hatte.
Was mich an der Sache wundert ist, dass (sollte die CPU nicht passen) das BIOS eine Fehler gemeldet hätte. Die TDP kann nicht die Ursache sein, da die Werte passen. Die CPU ist auch offiziell gelistet.
Ich befürchte, der Reseller der CPU hat mir Schrott geliefert. Evtl eine CPU mit einem Short oder einem andere Defekt
Auch wenn ich selbst dann nicht ganz glauben kann, dass das Board danach einfach Game Over meldet. scheint es wohl so zu sein.

@stebor Den Tipp mit dem Wechsel werd ich noch mal testen, kaputt machen kann ich eh nichts mehr :)

Danke euch, für die schnelle Antworten!

P.S.: Hab mein System übrigens auf einen SL510 mit ATI-Grafik getauscht, den ich für ´nen schmalen 10er bekommen hab. angeblich mit Grafikfehler. Tja, STecker des Displays war lose. 😂 Hoffe mal, dieser hält länger durch...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben