SL510, saubere XP installation

BD 700 1A10

New member
Registriert
2 März 2010
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich möchte mich kurz vorstellen....ich heisse Alex uns komme aus dem schönen Landsberg am Lech in Bayern, bin 35 und Avioniker von Beruf.

Ich habe das Forum zwecks meinem Anliegen schon durchsucht, aber so richtig schlau bin ich leider noch nicht geworden, darum bin ich mal so frei und eröffne ein neues Thema. :)

Ich bin bald Besitzer eines SL510 ( das ich ohne OS bekomme) und möchte auf diesem gerne XP Prof. SP3 installieren. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tip´s geben was bei so einer konfiguration zu beachten ist, z.B. was so grundsätzlich an Treibern und Software benötigt wird, oder ob man spezielle BIOS einstellungen vornehmen muss. Danke schon mal im vorraus...

Gruß Alex... :)
 
Die passenden Lenovo-Treiber für XP findest Du hier.

Grundsätzlich müsste Windows XP SP3 bereits die benötigten SATA-Treiber mitbringen, aber der besagte "Compability"-Modus ist der sicherere Weg.
 
Hallo Zusammen, :)

danke schon mal für die hilfreichen Tip´s. Wie handhabt ihr es eigentlich mit ThinkVantage? Habt ihr es im vollem Umfang installiert, oder kann man auch getrost darauf verzichten? auf meinem T23 habe ich es auch installiert, benütze es aber eigentlich nie.

Gruß Alex
 
Ich benutze nur den BatteryMaximiser (bzw. Energiemanager, ist der neuere) und das APS.
Der Rest ist m.E. überflüssig

OK, SystemUpdate kann praktisch sein. Benutze ich aber nicht.
 
Muss für einzelne ThinkVantage Funktionen auch Win. Framework installiert sein oder kann man darauf verzichten. :)
 
Mit nlite den Treiber integrieren, dann brauchste keine BIOS Änderungen.
 
Willkommen im Biotop der "Bekloppten" ;)

Die meisten Punkte wurden schon beantwortet.
Microsoft .NET Framework 2 wird, wie oben schon angesprochen, für System Update benötigt. Installiere am Besten gleich die Version 3.5 Service Pack 1, da die Version 2 automatisch auf jene aktualisiert werden wird.
Die Version 3.5 wird für ThinkVantage Access Connections benötigt - falls Du dies nutzen möchtest.
Erläuterungen zu den Thinkvantage-Tools: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

Am Besten kommst Du mit Deinem Notebook und auch mit dem Akku aus, wenn Du Deinen Rechner schlank hältst:
  • System Update (so Du es für die Treiberinstallation nutzen möchtest) nach Gebrauch wieder deinstallieren
  • Außer Active Protection System und Powermanager vielleicht noch den Presentationmanager installieren, falls Du auch desöfteren externe Bildausgabegeräte, wie Beamer nutzen willst
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Tip´s. :) Hab das SL510 nur mir XP installiert und es halt alles super geklappt. Bin sehr zufrieden, mit XP rennt das SL wirklich gut. :thumbsup:
Habe alleridngs noch eine frage zum 7 in 1 Cardreader. Habe bei meinem SL nur diesen Media Card Slot, gibts da einen Adapter oder wie sollt das funktionieren?

Danke, Gruß Alex
 
Hi,

Ich wollt heute auch wieder XP installieren. Hatte jetzt WIn7 drauf und bin aber nicht so richtig glücklich mit der Performance. Nun bekomme ich aber jedesmal einen Bluescreen, wenn ich XP installieren möchte. Hab ihr eine XP Home (ohne SP xD) und eine Professional (mit SP3) rumliegen und bei beiden ist das gleiche Problem.

Hab den Sata Mode auch schon auf Compatibility gestellt ohne Erfolg.

Kann mir jemand von euch helfen? *g*

Grüße, Gentle



Edit:

Session3_Initalization Failed

erscheint dann immer 8|
 
[quote='Gentlem4n',index.php?page=Thread&postID=798904#post798904]Nun bekomme ich aber jedesmal einen Bluescreen, wenn ich XP installieren möchte.[/quote]
Von welchem Datenträger? Recovery oder normale Installations-CD? Wenn Recovery, dann erst einmal alle Partitionen außer der Recovery-Partition löschen.
Das Dumme an Vista und Windows 7 ist, dass eine ca. 100 MB große Partition zusätzlich angelegt wird, in die das XP-Setup die Installationsdateien kopieren will, wenn man im SETUP nicht die Partitionen löscht. Rescue & Recovery kommt mit Partitionen, die über die Partition C: und die Recoverypartition hinausgehen, nicht zurecht.

Zum Löschen der Partitionen bietet sich eine Linux Livd-CD oder die Ultimate Boot-CD an.
 
Von ner "richtigen" CD.
Habs gelöst.
Habs beim MSDNAA nochmal geladen und neu gebrannt und oh Wunder es geht. Aber kA warum, dass mit einer original CD nicht ging.

Naja,
Danke :)
 
installation von win xp pro auf sl510

hi !
ich komme bei meiner installation nicht weiter. ich versuch win xp pro mit ner studentenlizenz auf meinem neuen sl510 (ohne OS geliefert) raufzuspielen. doch ich ende immer wieder vor dem windows setup bluescreen 0x0000007e. ich habe schon versucht im bios die festplatte auf compatibility modus umzustellen, doch das hat mich nicht weitergebracht. ich weiß nicht, wo der fehler liegt. kann mir jemand weiterhelfen ?
 
Willkommen im Forum!

Kannst Du uns noch eine .dll, .sys oder .exe nennen, die den Fehler verursacht (steht weiter unten beim Bluescreen)?
Wenn man nämlich nur nach dem Stopcode sucht, kommen zig Möglichkeiten...

Vom Prinzip tippe ich erstmal auf einen RAM-Fehler.

Das kannst Du ausschliessen, wenn Du Dir die UltimateBootCD runterlädst, das Image brennst, davon startest und memtest ausführst.
 
Welches Dir bei Hardwareproblemen genauso um die Ohren fliegt :p
Sorry, aber so nen Kommentar ist eher nicht hilfreich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben