Skalierung ausschalten

Glaube ich nicht, der Wert bezieht sich ja auf die Bildschirmauflösung generell pixel/inch... Die 100% beziehen sich auf den eingetragenen Startwert 96.
Hast du mal unter Windows 2000 oder XP die Skalierung verändert, und zwar nicht einen der fest vorgebenen Werte ausgewählt, sondern "frei"?
Die 100% entsprechen bei Windows einem angenommenen Standardwert von 96 dpi.
 
Die 100% entsprechen bei Windows einem angenommenen Standardwert von 96 dpi.


Genau, das sage ich doch! Doch vorher muss doch WINDOWS erst einmal erfahren, welche Pixel auf welcher Fläche verteilt sind, damit es die 96dpi berechnen kann!

Ich habe hier ein Frankenpad mit GMA965 und 1600x1200 Auflösung, und WINDOWS hat mir einen riesigen Anmeldebildschirm gebastelt, der etwas zu groß geraten war. Nach der Korrektur des Wertes auf 96 sah der Anmeldebildschirm endlich normal aus, dafür hatte sich aber die Skalierung in WINDOWS verändert und musste neu eingestellt werden.
 
Doch vorher muss doch WINDOWS erst einmal erfahren, welche Pixel auf welcher Fläche verteilt sind, damit es die 96dpi berechnen kann!
Nein - 96dpi ist Windows Standard, egal ob XGA oder UXGA. Dementsprechend kleiner ist die Schrift bei hochauflösenden Displays. Windows rechnet nicht aus, wieviele dots per Inch tatsächlich existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, na das kannte ich auch noch nicht. :thumbup: TOP!

Es gibt so gewisse Momente hier im Forum, die kommen kleinen "Sternstunden" sehr nahe! (Oh, nicht zu sentimental werden, Contenance halten.)

O.K. ich wurde auch noch nie mit diesem Problem konfrontiert.

Hoffentlich fällt mir der Lösungsweg dann auch wieder ein, wenn das Problem nach mir oder mir nahestehenden User(Innen) greifen sollte!

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben