Skalierung ausschalten

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Wenn ich Windows hochfahre dann ist beim Login Bildschirm alles auf 150% skaliert. Ich habe in Windows die Skalierung auf 100% gestellt, aber die wird erst uebernommen sobald man sich eingeloggt hat. Nach jedem neustart begruessen mich also erstmal 150% Icons. Und da ich ein Login Theme drauf habe welches keine Skalierung beherrscht sieht das ganze umso schlimmer aus. Gibt es einen weg das automatische Skalieren ganz auszuschalten?

Es handelt sich uebrigens um Windows 7 Pro.

Das Problem kenne ich so nicht, ich überlege ob das mit dem Graka-Treiber zusammenhängen könnte, welcher offensichtlich in einer "Default-Einstellung" verbleibt? Aber eigentlich sollte er mit den Standard-Einstellungen, passend zum Display angewendet werden. Nutzt Du u. U. ab und zu einen externen Bildschirm?

Das Problem liegt an Windows. Es kennt die Aufloesung und Bildschirmgroesse. Bereits nach der Installation von Windows, wenn noch gar keine Treiber drauf sind, ist die Skalierung auf 150% gestellt. Das Problem ist wie gesagt dass 150% jetzt fuer Win Standard sind. Meine Benutzereinstellungen (naemlich keine Skalierung, also 100%) uebernimmt es ja erst, nachdem ich mich eingeloggt habe, was aber fuer mich zu spaet ist.

Irgendwo in Windows muss das ja festgelegt sein, was als Standard gilt, evtl. in der Registry?

Bereits nach der Installation von Windows, wenn noch gar keine Treiber drauf sind, ist die Skalierung auf 150% gestellt.
Genau - und das heißt, Dir fehlt da irgendwo der passende Grafiktreiber, denn mit installation von selbigen erledigt sich nämlich auch das 150% Problem nach der Installation...

Genau - und das heißt, Dir fehlt da irgendwo der passende Grafiktreiber, denn mit installation von selbigen erledigt sich nämlich auch das 150% Problem nach der Installation...

Ich habe alle Treiber drauf. (denke ich zumindest) Und wenn ich mich in Windows einlogge ist die Skalierung auch 100%, so wie ich es eingestellt habe. Nur laedt Windows von Haus aus 150%, die 100% werden erst nach dem Login uebernommen. Vor dem Login ist alles auf 150%.

Es geht ja in diesem Fall nur um den Login Screen. Ich kann spaeter auch noch ein Bild hochlade, um dies zu verdeutlichen.

@Aurora: Klar kenne ich die Standardeinstellung von Windows, wenn noch kein Grafiktreiber installiert ist. Ich ging einfach davon aus, dass "wir" nicht darüber mutmaßen müssen, ob Du auch den Treiber ordnungsgemäß installiert hast. Das setze ich einfach mal voraus.

Offensichtlich stimmt aber mit diesem etwas nicht.

Edit: zu spät, ich sollte auch mal F5 nutzen:rolleyes:

Da meine switchable Grafik funktioniert gehe ich mal davon aus dass der Treiber richtig installiert ist. Ich wuesste auch nicht wie man ihn falsch installieren kann.:D

Ich glaub euch gerne aber ich weiss echt nicht was ich falsch gemacht haben koennte.

Hier mal die Bilder.

So sieht es nach dem hochfahren immer aus:

IMG_1897.jpg

Und so soll es eigentlich aussehen:

IMG_1898.jpg

Wir wissen schon was Du meinst - aber ich würde wirklich nochmal den Graphik Treiber runterschmeißen und nochmal neu installieren...

Naja auf beiden alten Installationen war das gleiche Problem vorhanden, daher sehe ich jetzt nicht wie es helfen soll den gleichen Treiber zum 4. mal zu installieren. Wenn ihr meint es gibt keine Andere Moeglichkeit dann versuche ich das natuerlich.

Vielleicht ist da bei irgendeiner Situation etwas vom Treiber "weggeflogen". Hilfreich wäre es u. U. auch die Reste der alten Installation zu entfernen (quasi: Bereinigung). Damit das System gezwungen wird komplett alles neu zu installieren und nicht mit Dateileichen hantieren zu müssen.

Das die Skalierung 150% im Logon-Screen beträgt hat aber nichts mit dem Grafik-Treiber zu tun...

Zum Abschalten der Skalierung:

HKEY_USERS/*user*/Control Panel/Desktop/

Neuen DWORD 32 Wert erstellen, LogPixels nennen und als Wert 96 Dezimal eintragen.

Statt *user* am Besten gleich alle verwenden, da ich nicht weiß welcher für den Logon-Screen zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@schoerg

Danke das werde ich gleich mal probieren.

Mir kam grad ein Gedanke: Ich nutze Farbprofile und habe ein paar Intel Starteintraege entfernt. Koennte es daran liegen?

@Bike-Mike

Die Reste wurden spaetestens bei der Formatierung entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast Recht, deine Methode hat geklappt! Vielen Dank dafuer!:thumbsup:

Aber auch an die anderen Danke fuer die Muehe.;)

For the Record, ich musste nur unter "Default" den Wert eintragen. (erscheint auch logisch)

Das die Skalierung 150% im Logon-Screen beträgt hat aber nichts mit dem Grafik-Treiber zu tun...

Zum Abschalten der Skalierung:

1. HKEY_USERS/*user*/Control Panel/Desktop/
  2. -> statt user -> "Default" wählen
  3. Neuen DWORD 32 Wert erstellen,
  4. LogPixels nennen und
  5. als Wert 96 Dezimal eintragen.

Das ist ja echt mal ein heißer Tipp! Dieser Wert verändert nicht nur den Startscreen, sondern die Skalierung des Bildschirms insgesamt!

Man muss die Skalierung als angemeldeter User danach neu vornehmen und den Rechner komplett herunterfahren und neu starten, damit alle Werte übernommen warden.

Aber wieso ausgerechnet 96?

Das ist ja echt mal ein heißer Tipp! Dieser Wert verändert nicht nur den Startscreen, sondern die Skalierung des Bildschirms insgesamt!

Man muss die Skalierung als angemeldeter User danach neu vornehmen und den Rechner komplett herunterfahren und neu starten, damit alle Werte übernommen warden.

Aber wieso ausgerechnet 96?

96 dpi entspricht der 100%-Einstellung im Menü.

96 dpi entspricht der 100%-Einstellung im Menü.

Glaube ich nicht, der Wert bezieht sich ja auf die Bildschirmauflösung generell pixel/inch... Die 100% beziehen sich auf den eingetragenen Startwert 96.

Jeder Bildschirm hat eine Größe und eine Anzahl der darauf darstellbaren Pixel. Und diese 96 sind vielleicht die Anzahl der Pixel pro Inch, worauf der Startbildschirm lesbar generiert wird und der User spaeter dann mit der Skalierung sein individuelles WINDOWS anpassen kann. Ist aber jetzt so da hin philosophiert...

96 war schon immer der Standard Wert. Weiss ich noch aus den 2000 und XP Zeiten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben