Sinnvolles Aufrüsten beim T30?

habibilein

New member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
28
Hallihallo :)

Mein T30 macht mittlerweile keinen Stich mehr und Optisch ist es auch nicht mehr im A-Zustand. Die Klappe für die PCMCIA-Karten war schon beim Kauf nicht mehr gescheit befestigt, mittlerweile ist hinten an den Ports auch ein wenig was abgebrochen.
Also mit dem Wiederverkauf kann ich es mir eher abschminken, vor allem da das Geld für etwas ab T43 aufwärts fehlt.
Ausstattungsmäßig hat mein T30 folgendes:
1,8 GHz Prozzi
256 MB RAM
20 GB HDD
Combo-Drive
XGA-Display

Joar, also an sich eher mager.
Aber seit das Flexing-Problem bekannt ist möchte ich mir ein T40 auch nicht mehr antun.
Hernehmen tu ich das Book mit Windows 2000 vornehmlich zum Surfen, Texten und ältere Games zocken.
Ab und an Videos encoden mach ich damit aber auch, und da offenbart sich die große Schwäche.
Drum frag ich ob und vor allem was sich da alles zum Aufrüsten lohnt.
Auch hinsichtlich der Akkuleistung.

Grüße,
habibilein
 
Original von fettspeck
danke für die interessanten Hinweise zur Aufrüstung. Ich habe auch ein T 30 (2Ghz PCU/1 MB RAM). Da ihr alle auch ein T30 habt, frage ich euch: Welche Einstellungen benutzt ihr im BIOS oder evtl. in NHC oder fancontrol,
damit der Lüfter nicht dauernd nervt. Bei mir läuft er, wenn er anspringt, immer mit ca. 4500 U/min.

grade beim cpu aufruesten solltet ihr aufpassen WEIL die >2GHz cpus EIGENTLICH einen staerkeren luefter benoetigen! 8o -> sonst ist der alte naemlich dauer-an und "nervt" evtl. meine 2.4ghz cpu ist original ibm verbaut MIT dem grossen luefter und der ist (ausser bei laengerer graka max-last bzw ziemlich langem cpu max-last eigentl NIE an), klar die cpu wird recht warm, aber der luefter ist auf nem kaum hoerbaren level bei mir meist. ach ja sucht garnicht erst nach dem Luefter-Typ3 (der kostet neu bei ibm fast 5x!!! soviel wie der normale Typ1 bzw Typ2 cpu-luefter. daher waere ein aufruesten auf cpu >2ghz nur bedingt zu empfehlen (fuer die ohren und den geldbeutel) es sei denn ihr habt nen T30 wo ab werk ne 2.2 oder 2.4er drin ist.

PS: hab zur zeit weder NHC (ist ja in der freeware version doch leider etwas eingeschraenkt *g*) noch FanControl installiert :rolleyes:



@hoagie2: warum hast du unter "AC-Power" die performance auf max??? benoetigst du das ernsthaft? ich hab bei mir bei: battery=lowspeed und bei AC=adaptiv
 
Meine Einstellmöglichkeiten im BIOS für AC sind:
-max. performance
-max. battery life (!)
-customized
Adaptiv gibst nicht.
Welches Bios hast du?
 
Ich hab auch die gleichen Einstellungen wie Fettspeck zur Auswahl.

Ich hab jetzt mal Fancontrol installiert und eine Audio-CD gegrabbed

Der Lüfter hat gar keine Probleme mit der 2,2er CPU bei den 10 Minuten 100% CPU Auslastung läuft der meißt auf Stufe 6 und schaltet 2 mal für wenige Sekunden auf 7 und dann wieder zurück auf 6.

OK, auf 7 ist es laut aber auf 6 stört der Lüfter nicht wirklich und drunter schon gar nicht.
 
Meine Frage ist: Läuft euer Lüfter auch mit niedrigeren Umdrehungen/min als meiner, der immer sofort mit ca. 4500 U/min dreht, wenn er anspringt.
Entweder aus oder 4500 U/min. Andere Abstufungen der Lüftergeschwindigkeit gibt es bei mir nicht. Genau das stört mich und ich möchte es ändern.
 
bei Fancontrol

Stufe 1 = ca. 3700 U/Min
Stufe 3 = ca. 4200 U/Min
Stufe 6 = ca. 4550 U/Min
Stufe 64 = ca. 5700 U/Min
 
Wenn ich da auf Stufe 1 manuell schalte, habe ich bei CPU-Temp. 40 Grad
4440 U/min. Stufe 2 dito, Stufe 3 4592U/min, Stufe 4 und 5 dito, Stufe 6 u. 7
4730 U/min, Stufe 64 6220 U/min. Auf niedrigere Umdrehungszahlen komme ich nicht. Schon merkwürdig.
 
Dann haben wir bestimmt unterschiedliche Lüfter, dieser hier ist auch bei 4500 U/Min nicht laut
 
Das habe ich mir auch gedacht. Du hast die 2,2 CPU mit dem besseren Lüfter. Ich habe 2 GHz. Da soll ein anderer Lüfter arbeiten. Werde ihn wohl
tauschen.
Schönen Abend noch. Netter Gedankenaustausch.
Bis dann.
Hartmut
 
das glaube ich eher nicht, ich hab von 1,6 auf 2,2 GHZ aufgerüstet ohne den Lüfter zu tauschen
 
Original von Hoagie2
das glaube ich eher nicht, ich hab von 1,6 auf 2,2 GHZ aufgerüstet ohne den Lüfter zu tauschen

dann hast du einen typ-1 luefter hoagie und fettspeck hat einen typ-2 luefter, die sind zwar nicht gleich aber immerhin vergleichBAR. evtl is der lautere luefter einfach auch nur ueber die jahre etwas "unruhig" geworden ... kommt vor sowas
 
@habibilein: gute wahl wuerde ich sagen :P

* der Quimoda-Ram sollte ziemlich gut sein (Quimoda=EX-Infineon!) und guenstig ist er auch
* die aktuelle Samsung M5P in der groessten PATA ausfuehrung (sprich 160gb) -> auch ne gute wahl: billig, leise, schnell und gross. was willste mehr 8)
 
bin neu hier und lese erstaunterweise die möglichkeiten einer aufrüstung.
bin stolzer besitzer eines t30 geworden und werde es mit sicherheit aufrüsten wollen, eure empfehlungen haben mir dabei sehr geholfen, danke an dieser stelle.
das system von Gaku ist ja wohl das maximum für ein t30.
gerne würde ich ebenfalls 2GB speicher einbauen, unter welchen vorrausetztungen ist dies denn möglich?
naja 1GB reichen schon weiter, bei meinen NB ist ein 512 riegel verbaut. ich habe beide steckplätze getestet und sie funktionieren.
werde erstmal ein riegel mit 512mb von MDT kaufen und ausprobieren, in der hoffnung das es klappt.
gruß
tom-15
 
1gb reicht im t30

festplatte bringt am meisten

finger weg vom prozessor, die schnelleren bringen kaum leistungsvorteil, werden aber super warm.

viele grüße
 
Prozessortechnisch kein Kompromiss?
1,8 sind doch recht wenig, gibts da keinen wo man sagen kann, der ist eine gute Symbiose aus Leistung um Stromverbrauch.

Btw. wie sieht es eigentlich mit GESCHEITEN DVD-Brennern incl. Lightscribe Funktion aus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben