Sinnvolles Aufrüsten beim T30?

habibilein

New member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
28
Hallihallo :)

Mein T30 macht mittlerweile keinen Stich mehr und Optisch ist es auch nicht mehr im A-Zustand. Die Klappe für die PCMCIA-Karten war schon beim Kauf nicht mehr gescheit befestigt, mittlerweile ist hinten an den Ports auch ein wenig was abgebrochen.
Also mit dem Wiederverkauf kann ich es mir eher abschminken, vor allem da das Geld für etwas ab T43 aufwärts fehlt.
Ausstattungsmäßig hat mein T30 folgendes:
1,8 GHz Prozzi
256 MB RAM
20 GB HDD
Combo-Drive
XGA-Display

Joar, also an sich eher mager.
Aber seit das Flexing-Problem bekannt ist möchte ich mir ein T40 auch nicht mehr antun.
Hernehmen tu ich das Book mit Windows 2000 vornehmlich zum Surfen, Texten und ältere Games zocken.
Ab und an Videos encoden mach ich damit aber auch, und da offenbart sich die große Schwäche.
Drum frag ich ob und vor allem was sich da alles zum Aufrüsten lohnt.
Auch hinsichtlich der Akkuleistung.

Grüße,
habibilein
 
Bleibt eigentlich nur als sinnvolle Aufrüstung:

1. Mehr RAM-Speicher

2. Größere und flottere Festplatte

Mehr würde ich nicht mehr in ein T30 investieren.

hajowito
 
Hardware(upgrade)-Review T30

Oder kurz gesagt:

P4-M bis 2,6 GHz
RAM bis 2 GB
HDD bis min. 250 GB, mehr hab ich nie probiert
DVD+/-RW im Ulrabay 2000 - Format

Displaytausch auf SXGA ist theoretisch auch möglich, aber wird unverhältnismäßig teuer, weil T30 - Displays selten und teuer, im SXGA-Format fast unbezahlbar sind.
 
Hallo,

das Thema interessiert(e) mich auch, und sicher lässt sich gerade mit einer neuen Festplatte viel Power rausholen. Bei mir werkelt sogar nur der 1,6er Prozessor, aber im Grunde habe ich in der Beziehung selten Engpässe verspürt (läuft mit NHC meistens auf 1,2GHz).
Letztendlich hat mich einzig das auch von meinem Vorredner erwähnte Thema Display von einer Aufrüstung/weiteren Investition in meinen T30 abgehalten. Ich brauche einfach mehr als die 1024er Auflösung und da führt kein (preisWERTer) Weg an einem größeren T-Modell vorbei. Werde hier aber weiter mitlesen, denn trennen werde ich mich von meinem T30 wohl nicht, selbst wenn ich in Kürze einen neueren T beschaffen sollte.

Grüße
Michael
 
THX schonmal. :)

Wie siehts mit WLAN und Bluetooth aus?
Habe da mal was gehört, dass keine Antennen verlegt sind in Gehäusen, welche auch von Haus aus kein BT haben.

WLAN-mäßig, gibts da eine Option?
Oder zieht das zuviel Akkulaufzeit?
 
Mach es Dir bezüglich W- LAN und BT einfach : 3Com X jack PCMCIA Karte und Hama USB micro dongle, der ragt gerade mal 2, 3 mm heraus.
Ansonsten: RAM, HD und Systempflege! Das ist der klassische Dreiklang, ein altes System aufzurüsten, alles andere wird zu teuer ...
 
schliesse mich der ueblichen meinung an ... zumal du das upgrade ja scheinbar auch nur als "zwischenloesung" ansiehst:

* kauf dir _einen_ 1024MB riegel (~55eur)
* neue platte (auch wenn nicht mein persn. geschmack) -> Samsung SpinPoint M5P-Serie sind z.z. unschlagbar guenstig und neueste serie. wenn du mit deinem system _UMziehen_ willst, mach's dir einfach und nimm die 120gb (50eur) oder halt sonst auch die 160gb (55eur) eine noch kleinere ginge zwarh theoretisch auch, aber wirklich billiger wirds dadurch auch nicht mehr (80gb = 45eur M5P NEUware)

* wlan falls antennen intern vorhanden eine interne MPCI-WLan karte (hier im forum ~10eur fur WLan b ... oder glaub ab 20eur b/g bzw a/b/g
* notfalls WLan PCMCIA karte sollte aehnlich guenstig sein (falls noch keine antennen verlegt sind)
* bluetooth ... tu dir selbst nen gefallen und nimm nen einfachen USB->BT dongle (billig und neuere/schnellere BT version) erspart dir ne menge muehe vom einbau/umbau intern und die passenden kabel brauchst du dann auch nicht ... sonst original T30 BT mit kabeln und _antenne_ und clearplates .. rechne mit 35-45eur mindestens!! (grad auch wg der clearplates *g*)



bei weiteren fragen ... schau in meine signatur, da steht in etwa auch nochmal wie ein ... MAX T30 aussehen koennte 8)
 
Hallo gaku !

Ich habe auch ein T30 und bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte.
Was meinst Du mit:

wenn du mit deinem system _UMziehen_ willst, mach's dir einfach und nimm die 120gb (50eur) oder halt sonst auch die 160gb (55eur)
 
Quasi umziehen in ein neues zu Hause. Setzen wir nun die Festplatte mit einem zu Hause für dein Betriebssystem gleich, so erklaert sich die Redewendung quasi von selbst ;)
 
Original von distro
Ich habe auch ein T30 und bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte.
Was meinst Du mit:

wenn du mit deinem system _UMziehen_ willst, mach's dir einfach und nimm die 120gb (50eur) oder halt sonst auch die 160gb (55eur)

mit UMziehn ... meinte ich das alte/aktuelle system OHNE neuinstallation auf die neue platte zu uebertragen. warum ich dafuer ne platte UNTER 130gb vorschlage ist, dass die meisten partition/hdd-copy&clone tools (zumind bei mir mitm T30) arge probs hatte .... hat erst nach ner ewigkeit und 30 verschiedenen programmen spaeter auch nur eines gefunden hatte, welches im T30 mit platten groesser 130gb (wie meiner 250er) klarkommt. zumal ich zusaetzlich noch nen server-os drauf hab, daher also weitere standard-home utilities ausfallen (weil ohne server-support)



von daher, wenn du dir aerger und muehe ersparen willst ... nimm max ne 120er (oder wenn du schneller willst ne 100gb / 7200rpm) ... hab selbst die WD 250gb welche von den transfer-raten auch recht nice ist, nur das grundrauschen find ich net so toll und zugriffszeiten sind halt typisch im bereich wie die andern 5400er .... preislich auch schon wieder noch billiger geworden ABER ist sogar schon ne 320er wohl von toshiba angekuendigt fuer irgendwann diesen sommer wohl (preis? k.A.!)
 
Der HAMA-Adapter sieht super aus, werd ich berücksichtigen. ^^

Btw. genau so siehts bei mir unter der Abdeckung aus:


Sind soweit ich weiß die beiden Antennenenden. ^^
Wäre top, internes WLAN.
 
Original von habibilein
Sind soweit ich weiß die beiden Antennenenden. ^^
Wäre top, internes WLAN.

sieht wohl so aus :D ... dann muesstest du ja auch links und rechts (rel. weit oben) an den display-aussenkanten so ne geriffelten bereiche haben, das sind die aussparungen fuer die antennenenden intern im display. dann brauchst du ja wirklich nur noch eine interne WLAN MPCI karte (geschw je nach geschmack, evtl wird fuer neuere karten der "beruechtigte" 1802-patch notwending, aber das forum (->suche) hilft gern weiter.

ob dir ne "WLan b" ausreicht, haengt halt davon ab, ob du hauptsaechlich kabel-lan nutzt und das feature nur "extra" haben willst wenn du's mal brauchst. oder halt doch eigentl staendig auch im heim- / firmen-netzwerk per wlan unterwegs sein willst. achte aber drauf, dass die karte mind WPA- (oder evtl sogar schon WPA2-)verschluesselung beherrscht. die neueren sollten es alle koennen, bei den alten (und zum glueck ziemlich guenstigen) "WLan b-only" gibts solche und solche :P
 
Hallo,

danke für die interessanten Hinweise zur Aufrüstung. Ich habe auch ein T 30 (2Ghz PCU/1 MB RAM). Da ihr alle auch ein T30 habt, frage ich euch: Welche Einstellungen benutzt ihr im BIOS oder evtl. in NHC oder fancontrol,
damit der Lüfter nicht dauernd nervt. Bei mir läuft er, wenn er anspringt, immer mit ca. 4500 U/min. Für Tips bin ich dankbar, denn ich finde mein T30ansonsten toll.

Hartmut
 
Ich hab kürzlich ein T30 1,6 GHZ, 512 MB Ram, 20 GB Platte gekauft.

Aufgerüstet hab ich zuerst mit nochmals 512 MB Ram hier aus dem Forum.
Dann die 20 GB 4200 Platte gegen eine 80 GN Hitachi Travelstar mit 7200 U/min
Die Mini-PCI karte hab ich durch eine 54 mbit aus Beständen getauscht.
Zum Schluß noch den Prozessor gegen einen 2,2 GHZ getauscht.

Alles in allem hat es sich wirklich gelohnt weil das ganze in einem sehr überschaubarem finaziellem Rahmen möglich war.
 
@ fettspeck


wo kann man die Drehzahl sehen ? Meins ist nicht laut, ok man hört das der Lüfter läuft aber laut ist es sicher nicht.
 
Die Drehzahl kann man mit NHC auslesen. Was hast du im BIOS unter POWER für Netzbetrieb eingestellt?
 
NHC: Notebook Hardware Control. Ist ein Tool, mit dem du Verschiedenes
einstellen kannst, z.B. CPU-Geschwindigkeit, Temperaturen bezüglich der Lüfterfunktion etc. Mach dich schlauer mit Hilfe der Suche-Funktion im Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben