also ich finde mein s10e nicht wirklich schlecht verarbeitet, ich finde das kommt schon relativ nah an ein tp ran, auch von der zerlegbarkeit, meines wissens geht das bei den nachfolgenden modellen von lenovo nicht mehr so schön.
leistungstechnisch ist der atom vollkommen ausreichend für meine bedürfnisse.
wenn man dann noch auf ältere software von z.b. heftcds zurückgreift

und auf 2 gb geht, rennt das teil unter xp ganz gut.
nachteile in meinen augen glänzender bildschirm ( hilft ne folie ) und die 576er höhenauflösung, keine ahnung, was sich lenovo dabei gedacht hat,
nur 2 usb plätze und die nichtversenkbare sd card, wäre schön gewesen, wenn man das teil auch noch von der sd karte hätte booten können.
ich hab mal win7 pro drauf installiert, das funktionierte zwar auch, war schöner anzusehen (mit aero ), aber doch merklich langsamer. da die bremse definitiv die grafikkarte ist, nach win7 test ein wert von 2,3.
vista business hatte ich auch mal interessehalber installiert, aber das war nicht auszuhalten.
ich hab mir noch über den slipstreamer und nlite kombiniert, aus den auf dem book vorhandenen xp i386 dateien ( da ist das sp3 mit dabei ) eine extrem gestrippte version gemacht, die nicht einmal aktiviert werden mußte, einiges an portablesoftware "installiert" und das teil läuft mit 25 prozessen sehr schnell im vergleich zur normalinstallation, wo es bei mir schon mal 100 - 105 prozesse werden können.
das ganze hab ich auf eine 2te partition installiert.
gut finde ich halt noch das eingebaute wwan, denn dadurch erhält in meinen augen ein netbook seinen wahren bestimmungszweck, bluetooth und den doch für mich ziemlich hellen bildschirm.
ich hab bisher als vergleich nur ein medionteil von einem bekannten, da ist das ideapad um längen besser.
natürlich gibt es inzwischen usb3, schnellere atomrichtigezweikernprozessoren und bessere grafik, aber in welchem bereich ist dem nicht so?
außerdem muß ich sagen, wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte, gekauft hätte ich kein netbook.
jetzt abe,r wo ichs hab, hab ichs und es wird extrem ge-, benützt und geschätzt.
also ein thinkpad im netbookformat fände ich nicht schlecht, das s10-3t ging ja technisch schon in eine für mich interessante richtung, vermisse ich durchaus die tastaturbeleuchtung und den trackpoint.