simple Software für PDF-Scans?

LittleNo

New member
Themenstarter
Kennt jemand eine gute und simple Software, die mit möglichst beliebigen Scannern saubere und trotzdem kleine PDFs erstellt?

Mit simpel meine ich nicht zwangsläufig billig (auch wenn das schön wäre), ich brauche es für die Firma und da kann ich schon auch Geld ausgeben. Mir geht es eher darum dass ich für das schnelle Scannen und Ablegen von Dokumenten als PDF etwas möchte was nicht viel unnötigen Schnickschnack hat.

Ich habe an einem Arbeitsplatz einen Canon Laser All-in-One (MF8050Cn), der mit seiner eigenen Software recht schöne PDFs scannt (sehen gut aus und haben kleine Dateigrößen). An einem anderen Platz habe ich so einen billigen Lide 100 Scanner von Canon, dessen Software fast identisch aussieht wie die des MF8050Cn, aber völlig hässliche und vorallem große PDF-Dateien erstellt.

Weil wir immer mehr Dokumente nur noch als PDF ablegen muss ich jetzt ein paar Geräte kaufen, aber es ist unmöglich von den Herstellern zu erfahren bei welchen Geräten eine entsprechende Software dabei ist und wo nicht (angefragt habe ich HP und Canon).

Deswegen würde ich mich gern mit eigener Software unabhängig machen um einfache Scanner bzw. AIOs kaufen zu können. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung was es gibt geschweige denn was für meine Zwecke taugt.

Hmm - da häng' ich mich gleich mal interessehalber mit dran, denn sowas suche ich schon lange.

Moin!

Ich hab bei uns im Betrieb mehrere Geräte am Laufen, Großteil ist von Canon.

Canon DR-2580C
dabei war immer die Software "Canon JobTool" womit man die Tasten am Scanner belegen konnte, für automatisches Ablegen nach dem Scan usw.

Canon DR-140M
sind die Nachfolger der obigen - haben nun die Software "Capture OnTouch" (hoffentlich richtig im Kopf gehabt den Namen?! :D) on board, welche ähnlich funktioniert, aber einen größeren Funktionsumfang hat.

Allerdings ist beides nur mit Canon Scannern funktionsfähig! ;)

ansonsten hab ich noch ältere Fujitsu Scanner für's Dokumentenmanagement am Laufen. Modelle alle quer durch die Bank, die benötigen für Windowsscans eine Spezialsoftware, nennt sich "ScandAllPro" und kommt glaub ich auch von Fujitsu ... läuft aber mit jedem anderen Scanner auch, glaube da hab ich nur mal eine Config.ini angepasst und die Hardware-IDs von unseren anderen Billig-Flachbett-Scannern mit eingetragen.

Vor ca. 2 Jahren habe ich dann für einen Arbeitsplatz im Vertrieb bei uns das hier gekauft:
http://www.scantopdf.com/de/product/scantopdf_standard_edition.aspx

Es funktioniert eigentlich super, nur hab ich den Eindruck, auf 'nem 5 Jahre alten PC läuft das etwas lahm. Hängt ein uralter Scanner dran, macht aber nette PDFs und man kann die Qualität auf 50% zurückdrehen, viertelt so die Dateigröße, merkt aber keinen QUalitätsunterschied beim Betrachten und Ausdrucken auf dem jeweiligen Format! Sind gut investierte Euros ...

Ich vermute mal du nutzt Windows? Das von dir gewünschte können diverse Programme für ocr (Abbyy finereader,....), schnell ist jedoch meist etwas anders.

Ein Ähnliches Thema wurde auch hier schon einmal behandelt.

Damals hatte ich VueScan (kostenpflichtig) bzw. IrfanView (Freeware) empfohlen. Wie es lizenztechnisch bei kommerzieller nutzung aussieht weiß ich jedoch nicht.

Nutze WINSCAN2PDF.

Sehr kleines Programm, freeware. Um mehrere Seiten zu einem einzigen PDF zu scannen

Greift jedoch auf die Scannersoftware zu. Dort am besten auf S/W und 150-200 dpi einstellen, das reduziert dann schon die PDF Größe (aber auch Qualiät! insbesondere bei Bildern im PDF
).
Bisschen probieren bis man die passende Mischung zwischen Qualität und Dateigröße findet.

So also ScantoPDF hab ich ausprobiert, das nutzt aber das TWAIN-Modul des Scannertreibers und scheidet damit aus. Damit erreiche ich nur unwesentlich bessere Ergebnisse wir mit der schlechten Canon-Software.

VueScan habe ich jetzt gekauft. Es ist nicht perfekt, es könnte noch ein stück automatisierter laufen, aber es ist einfach zu bedienen und vor allem sind die Ergebnisse im brauchbaren Bereich (die bessere Canon-Software von meinem AIO liefert zwar etwas schönere PDFs bei gleicher Dateigröße, aber der Unterschied ist für den Büroalltag zu vernachlässigen).

Ich denke, im bezahlbaren Rahmen ist das wohl das komfortabelste was man bekommen kann.

Ich kenne auch die großen Dokumenten-Scanner aus Kanzleien, mit denen geht das natürlich schneller, schöner und einfacher, aber mehrere 1000 Euro für einen Scanner, das ist für eine etwas größere Autowerkstatt dann doch übertrieben.

Muss es PDF sein? Ansonsten sollte die Scannersoftware die beim Scanner beiliegt in annehmbarer Qualität (DPI) scannen können. JPEG2000 bietet sich hierbei an.

Ich habe früher Presto Page Manger in einer Version von 2001 verwendet. Damit konnte ich die Scans zu mehrseitigen Dokumenten sortieren, welche ich dann in PDF umgewandelt habe. Da das Programm keinen eingebauten PDF-Export besitzt, habe ich einfach nach PDF gedruckt. Nachteil: Man muss die Seitengröße manuell im PDF-Druck-Treiber einstellen. In den meisten Fällen konnte ich sie allerdings auf A4 lassen. Dokumente habe ich normalerweise mit 300 DPI S/W (1 Bit) gescannt. Der Scan eines A4-Briefs benötigt dann grob 50 kB pro Seite.

Nur: Diese Version von Presto Page Manager lässt sich nicht unter Windows 7 installieren, auch nicht im XP-Kompatibilitätsmodus. Außerdem suche ich eine Software, die direkt nach PDF exportieren kann. Denn: Bei 1-Bit-S/W hat das immer sehr gut geklappt; Bei 8-Bit-Graustufen-Scans allerdings hatte ich Probleme.

Also, was ich benötige:
  • Schnelles Scannen Seite-für-Seite, auf Button-Click. Bei Page-Manager wird der Button (im Programm-Interface) einmal konfiguriert, und dann kann man loslegen: Seite auflegen, Button klicken, Seite auflegen, Button klicken, usw. (TrackPoint bleibt immer in gleicher Position :))
  • Einfaches Sortieren von mehrseitigen Dokumenten.
  • Möglichkeit des Exports nach PDF in: 1-Bit-S/W, 8-Bit-Graustufen, 24-Bit-Farbe
  • Preisobergrenze: 50 EUR

Was ich nicht benötige: OCR

Hat jemand einen Vorschlag?

Mein Scanner, heute erhalten: Canon 9000F MKII. Die mitgelieferte Software My Image Garden ist leider ein Witz. 1-Bit-S/W-Scans bettet sie gnadenlos als riesige JPEGs in die PDF-Dateien ein.

Was vielleicht eine Lösung ist:
  1. Ich Scanne direkt über die Knöpfe des Scanners, die sich konfigurieren lassen (habe ich noch nicht probiert).
  2. Ich verwende eine Software, um die Scans zu mehrseitigen PDF-Dokumenten zusammenzufügen. D.h. diese Software müsste gar keine Scan-Funktion bieten. Evtl. könnte ich sogar etwas wie Scan Tailor verwenden. Da scannt man idealerweise hochauflösend in Graustufen, und die Software wandelt dann in 1-Bit-S/W um, in hoher Qualität mit allen möglichen Korrekturen - erscheint mir aber Overkill für gelegentliche Dokumenten-Scans.

Zuletzt bearbeitet:
Probier's doch mal mit Irfanview. Zum Zusammenfügen benutze ich PDFTKBuilder Portable - ist freie Software; man kann damit auch PDFs auseinandertrennen

Probier's doch mal mit Irfanview.
Kann ich damit mit einem Klick scannen? Der Witz ist ja, dass ich zwischen den Scans nicht den Mauszeiger bewegen muss. Ich muss nur die Seite wechseln und den linken TrackPoint-Button drücken. Wie gesagt, eine Lösung mit den Buttons direkt am Scanner könnte auch interessant sein.

PDFTKBuilder Portable
Ich habe Foxit's PDF Page Organizer, eine simple Software, die es nicht mehr gibt. PDFTKBuilder scheint mir keinen Vorteil zu bieten. Dennoch danke für den Hinweis.

In Presto PageManager kann ich einfach per Drag and Drop ein mehrseitiges Dokument erstellen, und ich sehe dabei von jeder Seite ein schön großes Preview. Wenn eine Seite in Großansicht nicht gut aussieht, dann scanne ich sie erneut. Der Arbeitsablauf ist schnell, und erst anschließend erstelle ich das PDF. Nur mein Presto PageManager läuft eben nicht mehr unter Windows 7, und eine neue Version ist mir zu teuer, es sei denn es gibt ein günstiges Upgrade - ich habe mal beim Hersteller angefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux nutze ich gscan2pdf das auf verschiedene andere Software aufsetzt.

Also, mit Irfanview geht folgendes - allerdings mußt Du Dir wohl das Pluginpackage runterladen und installieren:
Beliebig viele Bilder im Batchmodus scannen. Dann wird jeweils eine eigene Datei mit forlaufender Nummerierung angelegt. Du mußt dabei den Mauszeiger jeweils auf dem Scanbefehl stehen lassen und nach jedem eingelegten Blatt mit der linken Maustaste klicken. Danach das ganze in PDF umwandeln usf.. Zwar geht auch gleich PDF, dazu muß man aber mehrfach den Mauszeiger bewegen; was Du offensichtlich nicht willst oder kannst.
Versuch macht kluch!

Danke für den Hinweis. Sieht interessant aus, und ist wirklich verblüffend schnell. Nur vermisse ich die Option, einen Stapel Dokumente zu scannen und danach diese zu Sortieren und zu separaten PDF-Dateien zusammenzustellen.

Also, mit Irfanview geht folgendes - allerdings mußt Du Dir wohl das Pluginpackage runterladen und installieren:
Beliebig viele Bilder im Batchmodus scannen. Dann wird jeweils eine eigene Datei mit forlaufender Nummerierung angelegt. Du mußt dabei den Mauszeiger jeweils auf dem Scanbefehl stehen lassen und nach jedem eingelegten Blatt mit der linken Maustaste klicken.
Passt.

Danach das ganze in PDF umwandeln usf..
Nach dem Batch-Scannen kommt bei mir erst der Sortieren-Schritt, dann das Erstellen einzelner z.T. mehrseitiger Dokumente.

Danke für den Hinweis. Sieht interessant aus, und ist wirklich verblüffend schnell. Nur vermisse ich die Option, einen Stapel Dokumente zu scannen und danach diese zu Sortieren und zu separaten PDF-Dateien zusammenzustellen.
Sind deine Dokumente nicht vorher am Papier schon sortiert? Theoretisch könntest du alles in eine PDF-Datei scannen und danach mit dem oben erwähnten pdftk dieses Dokument in mehrere separate aufteilen?

Seit Jahren benutze ich den Paperport von Nuance. Bin sehr zufrieden.

Sind deine Dokumente nicht vorher am Papier schon sortiert?
Im Wesentlichen schon. Nur Scanne ich ganz gerne erst alles, und dann erstelle ich die PDF-Dokumente.

Theoretisch könntest du alles in eine PDF-Datei scannen und danach mit dem oben erwähnten pdftk dieses Dokument in mehrere separate aufteilen?
Dazu habe ich aber ganz gerne Thumbnails der Seiten plus die Möglichkeit im nu eine Seite in Vollansicht zu sehen und reinzuzoomen, z.B. auf eine schlecht zu erkennende Seitenzahl. Im Screenshot auf der Web-Seite zu PDFTK Builder sehe ich aber nur Text-Informationen über Dokumente und Seiten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben