Empfehlenswerte, geräteunabhängige Scan-Software?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.848
Hallo zusammen,

ich verwende ein Brother MFC als Druck-/Scan-Kombi.

Leider läuft die Brother-Software dazu, die aus Scans PDFs erzeugt, welche allerdings mit 500-800K pro A4-Seite (s/w) mangels anständiger Komprimierung unnötigerweise sehr groß sind, nicht mehr unter 64 Bit. Generell ist das kein Problem, weil Windows als Bordmittel "Windows Fax & Scan" sowie auch ein "normales" Scannen (scheinbar über die "Windows Fotogalerie") anbietet. Nur haben diese Programme auch Nachteile:
- "Fax & Scan" erzeugt keine PDFs, sondern nur TIFs. Zur Not auch brauchbar (da TIFs auch mehrseitig möglich sind und fast wie PDFs auf fast jedem PC lesbar sind), allerdings mit 500-800K pro A4-Seite schon wieder unnötig groß.
- "Scannen" erzeugt auch TIFs, die zudem schön klein sind (nur 50-80K pro A4-Seite, also um Faktor 10 kleiner). Seltsam dabei: Scheinbar übernimmt "Scannen" die Einstellungen (Auflösung, Farbe usw.) von "Fax & Scan", die TIFs sind dann aber trotzdem erheblich kleiner. Sehr störend aber: Hier erscheint immer ein schwarzer Streifen ganz unten, was bei einem Einzugscanner (wie an einem Faxkombi eben) offenbar nicht zu vermeiden ist.

Ist jemandem eine empfehlenswerte Freeware-Scan-Software bekannt, die geräteunabhängig arbeitet und PDFs ohne schwarzen Streifen unten in kleiner Größe erzeugt?

PS: Natürlich könnte ich die TIFs von Hand nachbearbeiten und den schwarzen Streifen unten abschneiden sowie die Datei komprimieren, aber das wäre alles unnötige Handarbeit, die ich eigentlich nicht für jeden Scan erledigen möchte.
 
Ich habe mit VueScan gute Erfahrungen gemacht. Das ist allerdings kostenpflichtig.

Ansonsten verwende ich fürs Scannen, Zuschneiden und Komprimieren auch sehr gerne IrfanView. Das ist Freeware und kann mit nahezu allen Grafikformaten umgehen. Es bietet auch einen Batch-Scan Modus, ob dieser deinen Anforderungen genügt weiß ich jedoch nicht.
 
VueScan - ganz klar. In der Pro Version unbegrenzt updatebar (neue Geräte) und für beliebig viele Geräte gültig.
 
Falls du nebenbei ein Linux laufen hast, dann ist gscan2pdf die ultimative Lösung.
Ansonsten könntest du das auch mal auf einer Live-DVD testen.
 
Hallo zusammen,

Geld ausgeben möchte ich für ein Scan-Programm nicht auch noch extra, also scheint VueScan flachzufallen. Irfanview scannt auch? Das wusste ich nicht und werde das mal probieren!

PS: "Nebenbei Linux laufen" habe ich natürlich nicht ;-)
 
Hallo noch einmal,

hab's schon getestet, da IrfanView ohnehin schon installiert war und ich nur noch nicht bemerkt hatte, dass man damit auch scannen kann: Das funktioniert super! Kein schwarzer Rand unten, TIFs mit nur 40K pro A4-Textseite besonders klein, Mehrseiten-TIFs möglich, auf Wunsch auch andere Grafikformate, Zielordner mit aufsteigend numerierten Scan-Dateien- fast perfekt!

Was noch fehlt:
- Man kann zwar als Format auch PDF auswählen, allerdings funktioniert das dann nicht. Benötigt IrfanView dazu ein PDF-Plugin o.Ä., oder muss man ihm irgendwie sagen, wo GhostScript liegt?
- Wie kann man die Programm-Auswahlliste, die nach dem Drücken des Scan-Knopfes am Scanner erscheint, um IrfanView ergänzen (das fehlt dort, und einen "Programm ergänzen"-Button gibt es dort leider nicht)?
 
Habe gerade mal versucht eine Bilddatei als PDF zu speichern, bei mir klappt das problemlos. Scannen nach PDF kann ich mangels Scanner nicht testen ;-)
Hast du die IrfanView-Plugins installiert? Ich vermute PDF ist ein teil des Plugin-Packets.

Was nach drücken des Scan-Knopfes passiert hängt vom Treiber deines Scanners ab. Wenn der keine entsprechende Option bietet, sieht es wahrscheinlich eher schlecht aus.
 
Bei IrfanView kann man bedenkenlos das komplette Plugin-Packet installieren.
Tasächlich wird sogar der Support für sehr viele Grafikformate über Plugins geregelt.
 
Hallo Ede,

IrfanView zum Scannen war ein Top-Tipp. Dass ich diese Funktion trotz bereits installiertem IrfanView noch nicht entdeckt hatte... Lieben Dank Dir noch einmal!

Habe nämlich nun auch neben der aktuellen Version die Plugins alle nachinstalliert, so dass sich Scans nun tatsächlich auch direkt als PDF speichern lassen. Man kann sogar die PDF-Komprimierung einstellen, so dass eine A4-Seite als s/w-Scan nun nur noch knapp 30K statt vorher mit dem proprietären Brother-Controlcenter 700K hat. Da kann ich es locker verschmerzen, dass man IrfanView vor dem Scannen jeweils selbst starten muss und es scheinbar nicht automatisch nach Druck auf den Knopf am Scanner reagiert. Wirklich perfekt!
 
Ich kann auch uneingeschränkt VueScan Pro. empfehlen. Diese setze ich seit Jahren ein und es läuft seither immer 1a und das auch mit meinem alten aber noch immer guten LiDE 60 Scanner.
 
Hallo zusammen,

noch eine Frage zum Scannen mit IrfanView: Multipage-Dateien konnte ich bisher nur als TIF erzeugen, nicht aber als PDF, d.h. z.B. 3 Seiten werden in einem TIF gespeichert, durch das man dann blättern kann, hingegen aber als drei separate PDF-Dateien. Kennt jemand die richtige Einstellung, mit der Multipage auch als PDF funktioniert, oder geht das mit IrfanView gar nicht?
 
Wenn du in IrfanView als Format PDF auswählst, gibt's im Optionsdialog die Checkbox "Save all pages from orginal image". Das müsste es egigentlich schon gewesen sein.

Alternativ gibt's die Möglichkeit über "Options -> Multipage Images" ein neues Multipagebild (oder eben eine mehrseitiges PDF) aus bereits vorhandenen einseitigen Bildern zu erstellen.
 
Hallo Ede,

mit dieser Einstellung (heißt bei dt. IrfanView "Alle Seiten aus dem Originalbild speichern") hatte ich schon experimentiert - allerdings werden die Seiten sowohl mit als auch ohne Häkchen davor jeweils als einzelne PDF-Dateien gespeichert. Funktioniert das hingegen bei Dir?
 
Ja, habe testweise ein Mulitpage-TIFF erstellt und als PDF gespeichert, herausgekommen ist ein PDF-Dokument mit allen Seiten.
 
Hallo Ede,

achso, Du bist den Umweg über ein Multipage-TIF gegangen. Ich hatte beim mehrseitigen Scannen direkt PDF als Zielformat eingegeben, das klappte nicht (sondern eben pro Seite ein PDF). Werde dann nun zukünftig auch Deinen Workaround nutzen (auch wenn dann jeder Scan zwei Mal gespeichert wird, je 1x als TIF und PDF).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben