simple Software für PDF-Scans?

LittleNo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
Kennt jemand eine gute und simple Software, die mit möglichst beliebigen Scannern saubere und trotzdem kleine PDFs erstellt?

Mit simpel meine ich nicht zwangsläufig billig (auch wenn das schön wäre), ich brauche es für die Firma und da kann ich schon auch Geld ausgeben. Mir geht es eher darum dass ich für das schnelle Scannen und Ablegen von Dokumenten als PDF etwas möchte was nicht viel unnötigen Schnickschnack hat.

Ich habe an einem Arbeitsplatz einen Canon Laser All-in-One (MF8050Cn), der mit seiner eigenen Software recht schöne PDFs scannt (sehen gut aus und haben kleine Dateigrößen). An einem anderen Platz habe ich so einen billigen Lide 100 Scanner von Canon, dessen Software fast identisch aussieht wie die des MF8050Cn, aber völlig hässliche und vorallem große PDF-Dateien erstellt.

Weil wir immer mehr Dokumente nur noch als PDF ablegen muss ich jetzt ein paar Geräte kaufen, aber es ist unmöglich von den Herstellern zu erfahren bei welchen Geräten eine entsprechende Software dabei ist und wo nicht (angefragt habe ich HP und Canon).

Deswegen würde ich mich gern mit eigener Software unabhängig machen um einfache Scanner bzw. AIOs kaufen zu können. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung was es gibt geschweige denn was für meine Zwecke taugt.
 
Sind deine Dokumente nicht vorher am Papier schon sortiert?
Im Wesentlichen schon. Nur Scanne ich ganz gerne erst alles, und dann erstelle ich die PDF-Dokumente.

Theoretisch könntest du alles in eine PDF-Datei scannen und danach mit dem oben erwähnten pdftk dieses Dokument in mehrere separate aufteilen?
Dazu habe ich aber ganz gerne Thumbnails der Seiten plus die Möglichkeit im nu eine Seite in Vollansicht zu sehen und reinzuzoomen, z.B. auf eine schlecht zu erkennende Seitenzahl. Im Screenshot auf der Web-Seite zu PDFTK Builder sehe ich aber nur Text-Informationen über Dokumente und Seiten.

Seit Jahren benutze ich den Paperport von Nuance. Bin sehr zufrieden.
Stimmt, Paperport, das ist mir nicht unbekannt, auch wenn ich es noch nie selbst verwendet habe.
 
Seit Jahren benutze ich den Paperport von Nuance. Bin sehr zufrieden.

Kann ich bestätigen, und vor allem mal eine ältere, nicht so überfrachtete Version (z.B. Paperport 9 oder 10) ausprobieren. Läuft ohne Probleme unter XP, im Kompatibilitätsmodus ohne PDF-Drucker (folgenlose Fehlermeldung während der Installation) auch unter WIN 7. Kann alles, macht alles, kann stapeln, OCR aus markierten Bereichen heraus ist möglich und gescannte Vorder- und Rückseiten softwareseitig sortieren. Wenn man sich mit diesem Programm und einem Dokumentenscanner samt Einzug mal 12 Stunden intensiv beschäftigt, hat man mehr über elektronisches Dokumentenmanagement gelernt als in einem sauteuren Kurs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Zwischenzeit alles mögliche ausprobiert bzw. angesehen, darunter Lösungen, die eigentlich meinen preislichen Rahmen sprengen:
  • Acrobat XI: Es scheint nicht einmal möglich zu sein, den Schwellwert bei S/W-Scans einzustellen ohne das native Interface des Scanners zu verwenden. Das ist umständlich und langsam, und die Einstellung muss jedesmal wiederholt werden. Gleiches gilt offenbar für die Helligkeit bei Graustufen- und Farb-Scans.
  • PaperPort: Teuer, viele negative Erfahrungsberichte, unnötige Features. Ich benötige weder Dokumenten-Management noch OCR.
  • Presto PageManager: Siehe PaperPort. Außerdem warte ich schon seit Tagen auf eine Antwort vom Support betreffs Kosten für ein Update von meiner Version.

Doch es gibt: Scanitto Pro

Das scheint wie gemacht für meinen Einsatzzweck. Es erlaubt sogar das Hinzufügen von Scans in bestehende PDF-Dateien. Lediglich eine bessere Zoom-Funktion wäre angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol's nochmal hoch. Probier mal das schon genannte Paperport 9. Gibt's aktuell als 9 SE für € 8.- in der Bucht. Ich habe es mal ausprobiert - kann alles, was der Mensch so braucht oder was Du so erwähnt hast. Natürlich muß man sich einarbeiten. Einziger Nachteil, erstellt keine durchsuchbaren PDF. Allerdings kann man nachträglich aus den PDFs durchsuchbare Textdateien oder ähnliche Formate erstellen. Die eingebaute OCR ist allerdings nicht so toll.
Weiterer Vorteil, keine Aktivierung notwendig!
 
Ich hol's nochmal hoch. Probier mal das schon genannte Paperport 9. Gibt's aktuell als 9 SE für € 8.- in der Bucht.
Danke für den Hinweis, aber - wie gesagt - ich bin sehr zufrieden mit Scanitto Pro, habe inzwischen eine Lizenz erworben.

Allerdings kann man nachträglich aus den PDFs durchsuchbare Textdateien oder ähnliche Formate erstellen.
Sehe ich auch so. PDFs kann man nachträglich durchsuchbar machen, sollte mal der Bedarf bestehen.
 
Sehe ich auch so. PDFs kann man nachträglich durchsuchbar machen, sollte mal der Bedarf bestehen.

Für nachträgliches Durchsuchen einer PDF nimmt der geneigte Computerinteressierte eine ältere (!) Version von Omnipage. Und wer mal richtig Respekt vor der Mächtigkeit des PDF-Formats bekommen möchte, darf sich probehalber an diesem Geniestreich versuchen...

Rechtlicher Hinweis: Privates Ausprobieren auf privaten Computern ist im Sinne der Weiterbildung des Arbeitnehmers immer erlaubt. Sobald aber diese Programme beruflich oder kommerziell benutzt werden, sind unbedingt ordentliche Lizenzen erforderlich. Dies ist auch redlich gegenüber den Softwareherstellern...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben