Also den mit Abstand besten Tarifvergleich gibt's hier:
Mit dem teltarif.de Handytarife-Vergleich günstige Mobilfunktarife finden: Handyvertrag oder Prepaid, Allnet-Flats und LTE - Jetzt vergleichen!
www.teltarif.de
Ich weiß, du wolltest eher keinen Vergleich, aber niemand kennt besser deine Anforderungen als du.
Ich habe dort mal 20GB und Telefon-SMS-Flat eingetippt. Am günstigsten auf lange Sicht (>24 Monate) wäre "sim24" mit dem Tarif "5G Allnet 15GB" mit 24 Monaten Laufzeit. Da gibt's 15GB für 17,99€, dazu gibt's online 5GB oben drauf und bis morgen 11 Uhr noch 11,00€ Rabatt auf die Grundgebühr. Ergibt 20GB für 6,99€ im Monat. Aufpassen muss man nur auf die Datenautomatik. Und es ist halt ein "normaler" Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit. Den gleichen Vertrag gibt's aber auch monatlich kündbar. Kostet das gleiche, nur 9,99€ Bereitstellung kommen dann einmalig oben drauf. Netz wäre das 1&1-Netz, daher bist du Deutschlandweit aufgrund des National-Roamings praktisch überall im Vodafone-Netz unterwegs.
Soll es Telefonica/o2-Netz sein, wäre "Happy SIM" mit der "Allnet-Flat 15GB" am günstigsten. Da gibt's rechnerisch sogar nochmal 5GB mehr (also 25GB) für den gleichen Preis (6,99€ pro Monat im Mittel), aber dafür halt o2-Netz und auf lange Sicht (>24 Monate) wird's geringfügig teurer.
Soll es Telekom-Netz sein, ist man aktuell bei "High Mobile" mit dem "High 20"-Tarif am besten dran. Kostet 10€ im Monat auf 24 Monate gerechnet. (20€ - 10€ Rabatt) für 20GB. Alternativ monatlich kündbar: "congstar" mit dem "Prepaid-Paket Allnet L" für 12,00€ pro 28 Tage.
Die anderen bisher genannten bieten nicht das, was du möchtest oder kosten mehr:
[...] fraenk [...]
15GB für 10 Euro
Keine 20GB wie gefordert.
Fraenk (15 GB/10€/D1-Netz)
Gleicher Tarif, ebenfalls keine 20GB
Telekom über Jamobil prepaid monatlich änderbar 15 GB 8,99€, 30 GB 13,99€ O2 über Lebara im 2 Jahresvertrag 15 GB 5,99€
Für 5,99€/8,99€ keine 20GB, für 13,99€ preislich darüber.
SIMon für 8,99 mit 15 GB im VF Netz
Keine 20GB.
Klarmobil Allnet flat mit 20GB aktuell 9.99 im Vodafone Netz.
Zwar 20GB, aber über Sim24 ist man praktisch auch im Vodafone-Netz und günstiger.
VF Callya Allnet Flat M, 20GB 15 EUR/Monat (4 Wochen)
Teurer.
Lidl Connect.15GB 5G / 8,99€ / Monat - ist aber PrePaid
Keine 20GB.
Mir scheint, die meisten Verträge unterscheiden sich zwar im Volumen zwischen ca. 10–20GB, aber kaum einer kostet unter €8,99.
Ob sich da so eine Art „Preis-Sockel“ etabliert hat?
Das Gefühl habe ich auch schon eine Weile. Für meine Eltern habe ich günstige Tarife gesucht, da sie mobil praktisch nie telefonieren/SMSen und auch nur wenig Datenvolumen brauchen. Die Tarife sind jetzt schon einige Jahre alt, vielleicht könnte man mal wieder optimieren, aber grundsätzlich wird's nicht günstiger - wenn, dann bekommt man nur mehr Leistungen für's Geld. Einer von beiden hat ja!mobil Prepaid Basic für 4,99€ pro 4 Wochen (1GB, Telefon & SMS Flat, Telekomnetz), der andere hat Vodafone CallYa Flex, mit den derzeit gewählten Optionen ebenfalls 4,99€ (1GB, 50 Einheiten Telefon/SMS, Vodafonenetz). Viel günstiger wird's nicht, fast egal, wo man abspeckt. Zumindest im Telekomnetz. Im Vodafonenetz ginge ein bisschen was. Aber umgekehrt könnte man für wenig oder sogar gar nichts mehr schon deutlich mehr Leistungen bekommen. 5GB mit SMS- und Telefonflat wäre im Vodafonenetz ebenfalls für 4,99€ machbar inzwischen. Und die meisten Tarife mit "wirklich was drin" gehen bei ein paar Euro darüber erst los. Ist wirklich wie so ein Sockel.
Bei Simyo gab es 15GB auch schon für 5€/Monat
Keine 20GB.
[...] congstar [...]
€17 für 15GB, auf Wunsch ohne Vertragslaufzeit, dann allerdings €35 Startgebühr.
Keine 20GB, teuer.
Ich bin mit meinem Telekom Jahrestarif glücklich. Monatlich 8 GB, was übrig ist für ein mal auf den Folgemonat übertragen, Telefon- und SMS-Flat, 5 G für 100 € im Jahr, also 8,33 € im Monat.
Noch viel weiter von 20GB entfernt.