T6x Silkes SSD-in-T61-Fragestunde

der msahci unterstützt ncq. hier 2 benchmarks. der 4k-64thrd-wert zeigt es deutlich, dass der msahci ncq unterstützt
Danke für diese Information. Das wußte ich tatsächlich nicht und hatte sogar vor kurzem irgendwo das Gegenteil gelesen.

Ergänzung:
Ich weiß jetzt, wo es stand: Es war die Zeitschrift c't. Aber die können sich auch mal irren. Dort wurde es mit einem anderen Test überprüft. (Sysmark 2007) Dabei schnitt der Standardtreiber von MS im AHCI-Modus nicht besser ab als im IDE-Modus. Das widerspricht natürlich den Ergebnissen von Dir. Vielleicht kann das ja mal jemand mit den Ergebnissen dem Redakteur schicken damit er das auch weiß. Da werden ja auch viele Leser falsch informiert, die sich da nicht so gut auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist daher zu sagen, wenn dein T61 stabil läuft, dann lass es so und freu dich daran.

Es wird dir weder das SATA II BIOS noch ein neuerer RST-Treiber große Performancesprünge bringen.

Wieviel RAM hast du drin und mit welchem BS "fährst" du?

Momentan kann ich nicht klagen, allerdings ist die SSD erst zwei Tage lang drin. Ich hoffe es bleibt alles problemlos. Auch die alte Festplatte ("Seagate 7200.4") läuft in der Ultrabay, ich weiß aber nicht ob es bereits ein SATA-II-Laufwerk ist. Doof ist, daß sie erst nach einem Neustart erkannt wird (wenn ich sie während des Betriebs einsetze). Ist das normal? Das gefällt mir nicht. Das CD-Laufwerk wird dagegen sofort erkannt. Womöglich liegt's auch nur daran, daß ich zu geizig war den originalen IBM-Utrabayadapter zu kaufen?

Es sind 2 GByte RAM verbaut, daran habe ich nichts verändert. Das reicht momentan für alles aus, wobei "alles" nur Internet und Schreibmaschine bedeutet. Meist ist noch viel RAM frei (fast die Hälfte). Bildbearbeitung wird auf dem großen Rechner gemacht und sonst gibt es hier keine anspruchsvollen Aufgaben. :) Ich denke sogar, es ist jetzt mit Windows Nr. 7 besser geworden als vorher mit Vista. Vielleicht liegt das aber nur daran, daß das Vista schon älter war und das Windows Nr. 7 ganz frisch ist. Deine Frage nach dem "BS" habe ich damit wohl beantwortet? Ich denke das heißt Betriebssystem? Es ist die 64-Bit-Ausgabe, weil die noch da war vom großen Rechner.

Gruß,
Silke
 
Auch die alte Festplatte ("Seagate 7200.4") läuft in der Ultrabay, ich weiß aber nicht ob es bereits ein SATA-II-Laufwerk ist. Doof ist, daß sie erst nach einem Neustart erkannt wird (wenn ich sie während des Betriebs einsetze). Ist das normal? Das gefällt mir nicht.
Erinnert mich genau an das Problem, welches ich vorher schon erwähnte. Versuche doch einfach mal, an der Ultrabay-Platte einen Jumper setzen, um sie auf das Geschwindigkeitsniveau von SATA-I zu zwingen, um Abhilfe zu schaffen. In meinem Fall handelte sich um eine Seagate Momentus 500GB mit SATA-II, und die ausschlaggebende Info fand ich damals hier: seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=193775&Hilite=jumper.
 
Vielen Dank! Das werde ich mal probieren. Ich habe inzwischen auch recherchiert, daß meine Festplatte zur SATA-II-Riege gehört. Dein Tip ist also einen Versuch wert. Jetzt muß ich nur so einen winzig kleinen Mini-Jumper finden, der da drauf paßt.
 
Deine derzeitige Ausstattung für den Einsatzzweck reicht schon einmal aus.
Mit "BS" meinte ich Betriebssystem.

Eigenartigerweise habe ich bei meinem T61 trotz SATA II BIOS und Nutzung unterschiedlicher Festplatten (meist SATA II und bis zu 640GB Kapazität) absolut keine Probleme mit dem UB-Schacht bez. Hardwarerkennung und Geschwindigkeit - allerdings mit einem originalen UB-Adapter.
 
Was mich ja echt wundert (wenn ich mir den Thread so durchlese), ist dass die, die regelrecht vor dem ("bösen") SATA II-Mod-BIOS warnen, es selber aber drauf haben...:D
 
Ich warne nicht davor, ich gebe nur zu, daß es nicht so effektiv ist, wie man sich vllt. erhofft :)
 
Warnen, abraten...nenne es wie Du willst.

Ohne einzelne Personen/Posts rauszufiltern, ist das eben so der Gesamteindruck, den man bekommt, wenn man das Thema liest.
 
Bin seit wenigen Wochen Thinkpad-Besitzer (T61) und habe die Diskussion hier aufmerksam verfolgt.
Meine eben erworbenen, gebrauchten Außendienst-Rückläufer habe ich sogleich mit dem Bios-Mod und einer SSD Vertex 2 160 GB versehen. Benchmarks anfangs im SATA I-Modus und dann (nach dem Bios-Mod) im SATA II-Modus haben aber doch deutliche Unterschiede gezeigt. Und auch gefühlt laufen die Dinger flotter. Wollte auf diesen "kleinen" Unterschied nicht mehr verzichten.
Da ich mit der Ultrabay - abgesehen vom Brenner-Laufwerk - keine weiteren Absichten habe, kann ich bezüglich zusätzlich eingehängter Festplatten auch keine Aussagen machen. Habe aber an anderer Stelle gelesen, dass dies eigentlich keine Probleme macht.

T61 (7659-V51) | Intel Core Duo 2 T7300 2 GHz | 4GB RAM | 14" 1280x800 | Intel X3100 | SSD OCZ Vertex 2 160GB | Intel 3945 abg WLAN | W7 64bit | SATAII BIOS (MOD)
 
Der Bench zeigt auf jeden Fall bessere Werte, hauptsächlich bei den sequentiellen Werte aber auch weil hierbei je nach Bench 500-1000 MB am Stück "bewegt" werden. Der Bootvorgang war bei mir hingegen identisch (per Hand gestoppt).
 
T61 + WIN 7 SLIC 2.1 + SATA II Festplatte = Middleton-BIOS ist ein Muss!
Habe auf mehreren Geräten noch kein Problem mit den Ultrabay Platten feststellen können.
 
Habe auf mehreren Geräten noch kein Problem mit den Ultrabay Platten feststellen können.
Scheint wohl nur einige wenige HDDs zu betreffen, und leider waren alle meine Seagate Momentus 500GB bisher davon betroffen. Kann man wahrscheinlich aber nicht verallgemeinern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben