T6x Silkes SSD-in-T61-Fragestunde

silke

New member
Registriert
19 Aug. 2005
Beiträge
52
So nachdem ich 'ne halbe Stunde den Paßwort-vergessen-Link gesucht habe, kommt jetzt mein Text:

Hallo zunächst, war lange nicht hier. :)

Es war so verheißungsvoll und jetzt habe ich auch eine SSD! Dabei wurde das vorinstallierte Vista auch gleich durch das aktuelle Windows Nr. 7 ersetzt. Endlich startet das T61 richtig schnell. Während ich mir zuvor während des Bootens die Fingernägel fertig lackieren konnte (kein Scherz! Es dauerte über zwei Minuten!), reicht es nun nur noch um einen Espresso durchlaufen zu lassen (~ 20 Sekunden). Yippieh!

Ein paar Fragen hätt' ich noch:

(1) Unglücklicherweise läuft die SSD nur als SATA-I-Gerät. Ich weiß nicht ob es wirklich viel ausmacht - ich vermute, entscheidender und spürbarer ist die rasante Zugriffszeit (toll, toll, toll), die dadurch nicht allzu viel leidet. Hoffe ich. Aber warum geht nicht zumindest SATA 3G?

(2) Die aktuelle Version des Intel-Rapid-Storage-Pakets läßt sich partout nicht installieren. Es sagt mir immer, das die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden (oder so ähnlich). Das habe ich mal gegooglet und das ist die Meldung, die normalerweise kommt wenn im BIOS der AHCI-Modus nicht aktiviert ist. Isser bei mir aber! Ich habe da sooo lange dran gesessen und probiert aber nichts hat geklappt. Dann jedoch habe ich eine ältere Version genommen 9.6.irgendwas und die ging! Aktualisieren auf den neuen geht aber immernoch nicht. So:
- Ist das normal für ein T61?
- Woran liegt das?
- Ist das schlimm? (Ich habe nämlich gelesen, daß spätere Revisionen dieses Rapid-Storage-Dings verbessert wurden gerade was SSDs betrifft.)

(3) Hängen (1) und (2) vielleicht zusammen und kann ich das eventuell gemeinsam beheben? (Da würd' ich natürlich gern wissen wie!)

Das sind erst mal meine Sorgen. Würd' mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße,

Silke


Ergänzung: Das BIOS des T61 hatte ich ebenso wie die Firmware der SSD vorher aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Intel-Matrix-Storage-Dingsbums meinst: aus TVSU heraus konnte das bei mir auch nicht installiert werden. Per separatem Download und Installation klappt es aber.
 
Zu Nr.1 kann ich Dir sagen, dass das T61 (mit orig. BIOS) nur SATA I-Mode unterstützt.

SATA II ist aber möglich und zwar mit dem Mod-BIOS von Middleton: http://forum.notebookreview.com/len...s-cap-willing-pay-solution-8.html#post6501443

Ob Du das installieren willst, musst Du natürlich selber wissen. Laufen tut es problemlos.

Zu 2. Hast Du wirklich das richtige Treiber-Paket? Hast Du es von der Lenovo-Page oder direkt von Intel?
 
Hi,

zu (1): das T61 ist von Haus aus auf SATA1 limitiert. Diese Begrenzung kannst Du nur per ModBIOS (Stichwort: "Middleton-BIOS") aufheben. Das Risiko lohnt aber IMHO nicht. Siehe auch: http://thinkpad-wiki.org/SSD_für_Anfänger#Wie_wichtig_sind_Benchmarks.3F

zu (2): ich kann zur Windows-Installation nichts sagen. Eine erfolgreiche Installation ist allerdings nur eine notwendige, aber nicht immer hinreichende Bedingung für den stabilen Betrieb einer SSD. Ich habe hier im Forum schon mehrfach von Konflikten des Intel-Treibers mit Nicht-Intel-SSD-Modellen gelesen.
 
Willkommen zurück! :thumbup:

Das T61 läuft nur im SATA I Modus, ist im BIOS so limitiert. Die SSD läuft auch so schnell genug (Zugriffszeit).
Das Limit kann man allerdings mittels modifiziertem BIOS aufheben: http://thinkpad-forum.de/threads/66519-T61-SATA-II-für-SSD?p=885382&viewfull=1#post885382

Ich denke das die neuste Version des RST für die T61 nicht mehr geeignet ist. Die letzte funktionierende Version war die 10.1.0.1008.

1 und 2 sind nicht voneinander abhängig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@carrera & ole
Zunächst habe ich es mit dem Paket direkt von Intel versucht, weil ich sicher gehen wollte, es handelt sich dabei um die aktuelle Ausgabe. Nachdem das trotz aller Kniffe nicht laufen wollte, habe ich im System Update das Paket von Lenovo versucht als ich die Thinkvantage-Programme usw. installiert habe. Diese Version wurde leider auch nicht installiert. Dabei kam nicht die Intel-Fehlermeldung, sondern nur die übliche System-Update-Nachricht "Ein Paket wurde nicht installiert" (oder ähnlich). Das ältere Rapid-Storage-Dings hatte ich noch da - wohl einfach weil ich es mal für den Desktop-PC runtergeladen habe (stammt direkt von der Intel-Seite). Das hat auf Anhieb funktioniert.

@instructor
Ahh. Dann ist das also normal? Ich frage nur so explizit, weil Intel bei diesem neuen Storage-Treiber den Chipsatz des T61 nach eigenen Angaben unterstützt. Jedenfalls ist der 965er für die 10.6-Ausgabe mit erwähnt. Doch davon unabhängig: Sollte ich dann (wenn es dann läuft - das muß ich erst noch ausprobieren) die 10.1-Variante der 9.6 vorziehen? Ist die besser für SSDs?

@linrunner
Es ist tatsächlich eine Nicht-Intel-SSD. Das war, zugegebenermaßen, eine finanziell motivierte Entscheidung. Es ist ein 64-GB-Platte von Micron bzw. von Töchterchen Crucial.


Das mit dem alternativen BIOS liest sich ganz interessant, aber ich wüßte jetzt gar nicht ob mein Modell unterstützt wird. Es steht nicht mit dort, meines heißt "8896-AB5". Wenn es keine Nachteile gibt, würde ich vielleicht mal einen Test wagen (solange das Ultrabay-Dings dann noch funktioniert). Von Lenovo ist da wohl ohnehin nichts mehr zu erwarten. Die Garantie des Thinkpad ist auch schon abgelaufen. Andererseits ist das vielleicht ein unnötiges Risiko, wenn es unterm Strich nicht viel bringt und ich zudem unsicher wegen meines Modells bin. Zumindest weiß ich jetzt, es ist normal so wie es ist und mein kleiner Schwarzer hat keine grundlegende Fehlfunktion! Also danke. :)
 
Hallo,

das mit dem BIOS macht nur wirklich was aus, wenn du ständig große Datenmengen durch die Gegend kopierst. Bei 64GB Plattengröße würde ich das stark bezweifeln. Der Unterschied dürfte kaum messbar ausfallen.

Falls du den RapidStore-Treiber nicht vermisst, würde ich mir den Ärger auch sparen, da dran rumzuspielen.

WENN du genug RAM im Gerät hast (bei XP oder älter 2GB aufwärts, bei Vista oder 7 4GB aufwärts), kannst du zur Beschleunigung des Computers und Schonung der SSD weiterhin
- das Pagefile ("Auslagerungsdatei") deaktivieren, sofern du keine krass aufwendigen Bildbearbeitungen und sowas machst
- eine RAM-Disk erstellen ("Dataram Ramdisk") und deine temporären Daten dorthin verlegen

Außerdem kannst du Suspend-To-Disk abschalten, sofern du das nicht benutzt ("Ruhemodus"/"Hibernation") das macht auf der kleinen SSD nochmal (Größe deines RAM) frei. Dazu die Kommandozeile mit Administratorrechten starten ("cmd"), und dort "powercfg /hibernate off" eintippen.
 
Das mit dem alternativen BIOS liest sich ganz interessant, aber ich wüßte jetzt gar nicht ob mein Modell unterstützt wird. Es steht nicht mit dort, meines heißt "8896-AB5". Wenn es keine Nachteile gibt, würde ich vielleicht mal einen Test wagen

Ich gehe mal davon aus, dass da der Einfachheit halber nicht jedes Modell gelistet ist bzw. nur die, die damals beim Erstellen des Mod-Bios bekannt waren. Das Bios geht aber bei allen T61ern - sofern die auch für das Lenovo-Bios 2.29-1.08 vorgesehen sind.

Ob es viel oder wenig bringt - messbar ist es in jedem Fall - ist wie mit vielem eine Glaubensfrage. Fakt ist, dass SATA II die neuere und weiter entwickeltere Technik ist - schon alleine deshalb würde ich pers. es drauf machen. Kosten tut es auch nix und von einem "Risiko" was das Flashen angeht, würde ich jetzt auch nicht sprechen - man sollte sich dabei eben an die "Regeln" halten, dann ist das Risiko durchaus kalkulierbar.

Aber jeder nach seinem Gusto.
 
Ich hab's drauf aber ehrlicherweise muß ich zugeben, daß die zusätzliche SATA2-Speed nur in Benchmarks messbar, solange man nich GB-weise Daten auf der SSD hin- und herkopiert. Im Normalbetrieb bootete er auch mit SATA1 BIOS genauso schnell und auch sonst.
 
Hallo,

das mit dem BIOS macht nur wirklich was aus, wenn du ständig große Datenmengen durch die Gegend kopierst. Bei 64GB Plattengröße würde ich das stark bezweifeln. Der Unterschied dürfte kaum messbar ausfallen.
Das trifft auf mich bzw. mein Thinkpad nicht zu. Für die großen Datenmengen wollte ich noch eine normale Festplatte in das Ultrabay-Dings einbauen. Leider habe ich eine Grauimport-Platte geliefert bekommen und das verzögert sich noch etwas. Musik, Videos und Photos sollen dann dort drauf. Die SSD ist wirklich nur für das Windows und die Programme gedacht, darum habe ich mich mit der vergleichsweise geringen Kapazität zufrieden gegeben.

Falls du den RapidStore-Treiber nicht vermisst, würde ich mir den Ärger auch sparen, da dran rumzuspielen.
Momentan läuft er ja anstandslos. Endlich und zum Glück. Vielleicht teste ich noch die Version 10.1, bei Gelegenheit. Gefragt hatte ich auch nur deswegen, weil ich von früheren Intel-Treibern gelesen hatte, die noch nicht so auf SSDs ausgerichtet waren und ich nicht genau weiß ob der momentan laufende 9.6 hier hinzugehört. Und natürlich weil der 10.6 (obwohl der laut Intel mit dem 965-Chipsatz funktioniert) nicht ging und ich nicht wußte, ob das nur ein Problem meines Systems ist oder ein generelles, was nicht an mir oder meinem Thinkpad liegt.

Außerdem kannst du Suspend-To-Disk abschalten, sofern du das nicht benutzt ("Ruhemodus"/"Hibernation") das macht auf der kleinen SSD nochmal (Größe deines RAM) frei. Dazu die Kommandozeile mit Administratorrechten starten ("cmd"), und dort "powercfg /hibernate off" eintippen.
Stimmt. Da hatte ich gar nicht daran gedacht. Dann werden nämlich nicht so oft die ganzen RAM-Daten auf die Festplatte kopiert, was der SSD vielleicht gut tut. Weiß nicht ob es viel bringt, weil es sowieso nur 2 GByte RAM sind und die auch nicht besonders ausgelastet werden. Der Laptop ist hauptsächlich für Internetsachen in Nutzung. Aber ich stelle es wohl trotzdem lieber nach "Energie sparen" um und schalte den "Hybriden Standbymodus" aus. Danke für den Denkanstoß.

lg,
Silke
 
Ich gehe mal davon aus, dass da der Einfachheit halber nicht jedes Modell gelistet ist bzw. nur die, die damals beim Erstellen des Mod-Bios bekannt waren. Das Bios geht aber bei allen T61ern - sofern die auch für das Lenovo-Bios 2.29-1.08 vorgesehen sind.
Hm, dann müßte meines auch gehen. Mein BIOS ist nämlich genau das 2.29-1.08. Wenn das sowieso immer das Gleiche ist (und nicht nur gleich heißt), sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet mein T61 nicht kompatibel ist! Ich bin mir zwar immer noch unsicher ob ich es wirklich machen möchte, ich bin allgemein halt eher vorsichtiger, doch ist es gut zu wissen, daß ich könnte. :)
 
Noch ein Hinweis, für die Geschwindigkeit einer HDD im UltraBay Einschub, bring das ModBIOS überhaupt nichts. Der UltraBay ist über IDE angebunden.
 
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Ist aber nicht so tragisch, weil die normalen HDDs eh nicht so schnell sind. Zudem hat das den Vorteil, daß ich diesen Ultrabay-Adapter sowohl am T61 als auch am älteren T42 verwenden kann. Für mich also eher Bonus als Malus.

Die Ultrabay hatte ich auch deshalb erwähnt, weil bei diesem Mod-Kram dazu stand, IBM bzw. Lenovo hätte die SATA-Schnittstelle begrenzt, damit der einwandfreie Betrieb eben dieses PATA-Anschlusses der Ultrabay sichergestellt sei. Ich habe selbst null Ahnung warum zwei verschiedene, voneinander unabhängige Schnittstellen sich da gegenseitig in die Quere kommen sollten (und offenbar tun sie's ja gar nicht wie der SATA-Beschleunigungs-Mod zeigt), doch gilt das wohl als die offizielle Aussage bzw. -rede seitens Lenovo.

Weil ich es gerade bei Dir in der Signatur sehe: Funktioniert denn Deine Crucial-SSD/Dein T61 mit dem aktuellen Rapid-Storage-Dings?
 
Kann ich gar nix zu sagen, weil ich bisher keinen einzigen Intel RST Treiber installiert habe. Aus Tradition benutze ich den normalen MSAHCI von W7 :) (früher konnte der RST noch kein Trim)
 
Kann ich gar nix zu sagen, weil ich bisher keinen einzigen Intel RST Treiber installiert habe. Aus Tradition benutze ich den normalen MSAHCI von W7 :) (früher konnte der RST noch kein Trim)

Schade, wäre jetzt doch zu neugierig gewesen! Aber ist nicht so schlimm. Ich wollte lieber den Intel-Treiber nehmen, weil die Microsoft-Variante leider kein NCQ beherrscht. Gleichwohl kann ich auch nicht sagen, ob das für mich einen Unterschied macht. Jedenfalls habe ich keinen gespürt, nicht während der langwierigen und lange vergeblichen Versuche den Intel-Treiber zu installieren. Davor lief es mit dem MS-Pendant meinem Ermessen nach nicht schlechter als jetzt (wobei es momentan ja auch "nur" der alte 9.6-Intel-Treiber ist). Falls ich irgendwelche Zicken bermerke, würde ich auch ohne Zögern zurück auf den Microsoft-Treiber wechseln und auf das homöopathische NCQ verzichten.
 
Noch ein Hinweis, für die Geschwindigkeit einer HDD im UltraBay Einschub, bring das ModBIOS überhaupt nichts. Der UltraBay ist über IDE angebunden.
Das wird wohl auch der Hauptgrund von Lenovo dafür gewesen sein, bewusst nicht SATA II freizuschalten, und damit das Gesamtsystem auf dem niedrigsten Performanceniveau zu stabilisieren. Wenn man schon so manche SATA II HDD im Ultrabay mittels Jumper auf SATA I limitieren muss, damit sie nicht alle Nase lang beim Booten nicht erkannt wird, dann wird diese Entscheidung sogar sehr verständlich.
 
Wenn man schon so manche SATA II HDD im Ultrabay mittels Jumper auf SATA I limitieren muss, damit sie nicht alle Nase lang beim Booten nicht erkannt wird, dann wird diese Entscheidung sogar sehr verständlich.
Oh, das bereitet also tatsächlich Probleme? Das hätte ich nicht vermutet (dachte eher an 'ne faule Ausrede von Lenovo ), weil die Anbindung über PATA doch sowieso limitiert (gar stärker als SATA I) und somit alle SATA-Generationen theoretisch auf die gleiche, niedrigere PATA-Leistung beschränkt werden sollten. Wenn dieser Mod aber tatsächlich derartige Probleme verursacht, spare ich mir den Test doch lieber, da ich ja für größere Datenbrocken zukünftig eine SATA-HDD in der Ultrabay nutzen möchte.
 
der msahci unterstützt ncq. hier 2 benchmarks. der 4k-64thrd-wert zeigt es deutlich, dass der msahci ncq unterstützt
 
Oh, das bereitet also tatsächlich Probleme? Das hätte ich nicht vermutet (dachte eher an 'ne faule Ausrede von Lenovo ), weil die Anbindung über PATA doch sowieso limitiert (gar stärker als SATA I) und somit alle SATA-Generationen theoretisch auf die gleiche, niedrigere PATA-Leistung beschränkt werden sollten. Wenn dieser Mod aber tatsächlich derartige Probleme verursacht, spare ich mir den Test doch lieber, da ich ja für größere Datenbrocken zukünftig eine SATA-HDD in der Ultrabay nutzen möchte.
Dieses Problem hat nichts mit dem Mod-BIOS zu tun, und betrifft auch nicht alle SATA-II-HDDs. Mir sind solche Probleme mit einigen Seagate Momentus 500GB HDD an mehreren T61 mit offiziellen BIOS-Versionen untergekommen. Das lässt sich aber in der Regel leicht beheben, indem man einen kleinen Jumper an der Platte setzt, ist also eigentlich nichts tragisches.
Das Middleton-BIOS lohnt sich in meinen Augen eigentlich nur anzuwenden, wenn man Bedarf für die anderen damit ermöglichten Features hat. Das SATA-II-Feature halte ich im echten Anwenderalltag eher für verzichtbar.
 
Grundsätzlich ist daher zu sagen, wenn dein T61 stabil läuft, dann lass es so und freu dich daran.

Es wird dir weder das SATA II BIOS noch ein neuerer RST-Treiber große Performancesprünge bringen.

Wieviel RAM hast du drin und mit welchem BS "fährst" du?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben