X3xx (X300, 301) Sierra 8775 UMTS Karte in Lenovo X300 - Was ist zu tun?

meks

New member
Themenstarter
Hallo,

hab nun günstig eine UMTS Karte erworben und möchte die nun in mein geliebtes X300 einbauen. Drauf läuft Windows 8.1.
Gibt es eine Schritt für Schrott Anleitung was ich zu tun habe bzw. wo die entsprechenden Treiber sind?

Danke für eure Hilfe

Marco

willkommen im forum!

dort findest du die treibermatrix und das wartungshandbuch verlinkt:
http://thinkwiki.de/X300#Treiber
treiber für win 8.1 wird es wohl nicht geben. der treiber für windows7 könnte funktionieren.

1. Eine geeignete WWAN-Karte kaufen (die F5521gw wäre wohl am empfehlenswertesten, ich persönlich habe die H5321gw verbaut, hier muss man jedoch mit den Antennenkabeln ein wenig tricksen, da eines der beiden zu kurz für eine HalfSize-Karte ist, weshalb ich eine der ursprünglich für Wireless USB gedachten Antennen verwendet habe)

2. Ein Mod-BIOS wie das Middleton-BIOS flashen

3. Die neue WWAN-Karte unter Zuhilfenahme des HMM einbauen, eventuell muss Pin 20 abgeklebt werden (musste ich bei der H5321gw mit Middleton-BIOS, da sonst die WWAN-Karte unter Windows 8.1 dauerhaft als gesperrt angezeigt wurde)

4. Eventuell muss (war bei meiner H5321gw der Fall) noch die Firmware für Windows 8 geflasht werden, da die Karte ansonsten nur mit dem Treiber für Windows 7 funktioniert hat und dieser ab und an Bluescreens produziert hat.

5. Die Sierra wieder verkaufen.

Ich habe auch kurz versucht, die Sierra zum Laufen zu bekommen, leider sind meine Versuche gescheitert, weshalb ich gleich die H5321gw (die ich ohnehin noch übrig hatte) verbaut habe. Deswegen würde ich Dir das wirklich empfehlen.

Weiterhin halte ich es für sinnvoll, im Zug der Middleton-BIOS-Installation eine neuere WLAN-Karte (ich persönlich habe die Intel AC 7260 verbaut) einzubauen, denn die ab Werk verbaute Intel 4965 wird einerseits recht warm und einerseits sind einige Exemplare wohl defekt, was zu wiederholten Freezes führte (war bei mir leider ebenfalls der Fall, konnte jedoch durch den Austausch abgestellt werden).

Hier muss Pin 20 im Normalfall nicht abgeklebt werden, für WLAN-Karten im Half-Size-Format benötigst Du jedoch einen Adapter auf Full Size, denn das X300 besitzt hier leider im Gegensatz zu Geräten wie dem T400 keine Gewinde auf halber und voller Höhe im Slot für die WLAN-Karte, sondern nur letztere.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe kürzlich versucht iene f5521gw im x61 in betrieb zu nehmen, was daran scheiterte, dass das x61 nicht booten wollte. middleton bios war installiert, das abkleben von pin20 brachte keine besserung. da das x300 aus derselben generation stammt, wäre ich vorsichtig bei der empfehlung neuer wwan-karten für alte thinkpads. es kann funzen, muss es aber leider nicht.

Die Kombination X300 und H5321gw funktioniert definitiv und ich gehe stark davon aus, dass das auch im Fall der F5521gw der Fall sein wird, denn die beiden Karten sind so unterschiedlich nun auch wieder nicht.
Beim X61 dürfte da eher etwas anderes im Argen gelegen haben, wenn das Gerät gar nicht erst bootet (meiner Ansicht nach müsste es wenigstens den schönen Error 1804 anzeigen, aber dass es nicht einmal bootet ist sehr seltsam)

Zuletzt bearbeitet:
was aber nicht bedeuten muss, dass die kombination x300 und f5521gw auch funktinieren muss ;)
man müsste es ausprobieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben