T6x Servicewüste Deutschland ? Kulanz bei Lenovo ein Fremdwort ?

omnichrome

New member
Registriert
31 Aug. 2011
Beiträge
7
Hallo,
ich habe 3 Notebooks für meine Firma gekauft.
Es handelt sich um die Modelle T61P.
Ein Gerät wollte ich jetzt verkaufen und entsprechend in den Originalzustand zurücksetzen.
Ich mußte Windows XP für bestimmte Applikationen installieren, aber ursprünglich war dort Vista Business Edition installiert.
Ein Freund sagte, das man innerhalb der Garantie Recovery CD's bekommen kann, wo die Treiber gleich integriert sind.
Und jetzt kommt der "Kracher"... ich rufe dort an und die Garantie ist genau 5 Tage abgelaufen und das bedeutet
0, Zero, Nada, keine Kulanz.
Ich soll die CD's kostenpflichtig bestellen.
Für einen läppischen Datenträger, der im EK warscheinlich nur ein paar Cents kostet soll ich jetzt 60,- EUR auf den Tisch legen!
Ich bin ja nicht geizig... aber ich habe über Jahre denen schon etliche tausend Euro in den Rachen geworfen und dann stellen die sich dermaßen bei einer dusseligen CD an !!!
Ist sowas jetzt "normal" bei Lenovo ? Ich hätte so gerne den guten alten IBM-Service zurück.
Gruß
Carsten

PS: Falls jemand die besagte T61P Vista Business Recovery CD hat BITTE bei mir melden. Wäre auf jeden Fall sehr aufmerksam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn dass du die CD´s beim alten IBM Service bekommen hättest. Die Garantie ist nunmal abgelaufen und somit auch das Recht auf kostenlose Recovery CD´s erloschen.
Ich würds hier im Marktplatz probieren. Wird dann zwischen 10-20€ kosten.
 
Die Ansage ist nunmal, in der Garantie. Du bist drüber und dementsprechend kann man denen nichts vorwerfen.
 
Hast du halt Pech gehabt. Du hattest doch 3 Jahre Zeit, dich darum zu kümmern...
Und 20€ auf 3 Rechner, das ist doch ok. Gibts im Marktplatz gerade nichts? Kannst ja mal im Suche-Unterforum eine Anfrage starten.
 
Ja...das ist schon korrekt. Aber wenn ich als Großkunde auftreten würde, dann würde der Fall garantiert anders aussehen.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, das z.B. bei einer Versicherungsgruppe die mal eben 500 Notebooks bestellt haben, die Kulanz bei Garantiefällen schon ganz anders ausschaut. Da sind Toleranzen von 1 Monat auf einmal kein Problem. Nur bei läppischen Kleinkunden zählt der Stichtag der Garantieablaufzeit genau.
Und der IBM-Service hat damals (hatte einige IBM NetworkPrinter und PagePrinter im Einsatz) auch nach der Garantiezeit im Rahmen der Möglichkeiten geholfen. Sowas nennt man Kundenbindung...
Habe den Service immer in den höchsten Tönen gelobt.
Aber das ist wohl jetzt anders bei Lenovo!!!
 
Zudem hättest Du Dir auch selbst Recoverymedien erstellen können vor dem Umzug auf XP. Lenovo trifft in dem Fall wohl keine Schuld.
 
nicht ein wenig "unverschämt" ? - gebe gru3n3r da schon recht: Du hattest volle 3 Jahre Zeit dich um irgendwas zu kümmern

hätte man ja "damals" auch einfach aufheben können, die CD´s... dann bräuchte man heute nicht darauf schimpfen, dass Lenovo sich an die Frist der Garantie hält; was wohl nur "Recht und billig" ist

böse: erst verlegst Du die CD´s... dann kümmerst Dich 3 Jahre nicht darum... und am Ende "schimpfst" Du auf die anderen und rufst die Service-Wüste aus ?
 
Mich wundert's eigentlich ein Wenig, wieso Lenovo nicht einfach ISO-Dateien zur Verfügung stellt... ohne passendem Key/COA kann man doch eh nichts damit anfangen, oder nicht?

@ 3-Jahre-Leute - er hat die Geräte doch erst eben gekauft...
 
@ bemymnkey
-> er hat sie (damals) für die Firma gekauft und will sie (jetzt) nach 3 Jahren verkaufen... von daher hätte er schon Zeit gehabt


und das "Kulanz" bei einem Großkunden der 500 Geräte auf einen Schlag abnimmt ein wenig anders aussieht wie bei einer Privatperson, das ist nun wirklich nichts neues - oder ?` - das ist bei jedem Anbieter und Händler so !
(und ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass es noch anders ist, wenn man nicht "nur" 500 sondern 5000 Geräte auf einen Schlag abnimmt)
 
Wenn Du Glück hast ist eines von den Geräten noch in der Garantie und Du kannst Dir für dieses Gerät dann CD´s zuschicken lassen.
 
@ bemymnkey
-> er hat sie (damals) für die Firma gekauft und will sie (jetzt) nach 3 Jahren verkaufen... von daher hätte er schon Zeit gehabt

Hmmm, klang für mich nach einem Gebrauchtkauf. Dann hab ich da wohl zu viel Gutmütigkeit reininterpretiert :p
 
Leider nicht. Die beiden anderen T61P sind schon mitte des Jahres in der Garantie ausgelaufen.
Aber vorher daran denken ist zwar richtig...aber wer macht sich schon einen Kopf, wenn die Geräte funktionieren und kein Service/Garantie in Anspruch genommen werden muß. Das Problem ist halt erst vorgestern aufgetreten, weil ich entschlossen hatte, das Gerät nach der Garantie abzugeben. Wer denkt denn innerhalb der Garantiezeit darüber nach, was man nach der Garantiezeit brauchen könnte. Ich leider nicht !!!
 
Die Idee das ISO-Files zur Verfügung gestellt werden in einem gesicherten Bereich (z.B. nach Angabe von Name, Typ und Seriennummer des Gerätes) wäre echt eine brauchbare Lösung gewesen. Aber das wäre ja auch zu einfach gewesen und man kann keine Medien/Cent-Artikel mehr für horrende Preise "verkaufen"...
 
Das OS macht das Gerät beim Verkauf auch nicht unbedingt besser. Zieh einfach 10€ vom Preis ab und verkauf es ohne OS.
 
Liegt Dir die Originalrechnung vor? Falls ja, prüfe das Rechnungsdatum - ab diesem beginnt die Garantielaufzeit. Reicht es von der Laufzeit her, kann man eine Garantieanpassung durchführen lassen.

Ab Werk besitzen die Thinkpads das Herstelldatum als Garantielaufzeitbeginn und die Wenigsten lassen die Laufzeit auf das häufig sehr viel später liegende Kaufdatum anpassen.
 
Natürlich! Dein Garantieanspruch gilt ja die volle Garantiezeit AB KAUFDATUM. Wenn Lenovo jetzt fälschlicherweise früher die Garantiezeit als beendet erklärt, ist das nicht dein Problem, da du nach wie vor ein Recht darauf hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben