Servicepartition weg -- Was kann man machen? -- Brauche dringen Hilfe!

Thinkerr

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2007
Beiträge
32
hallo!

ein tolles forum hier. hab schon viel gelesen. jetzt hab ich ein grosses problem:

hab mir vor kurzem ein thinkpad mit vista gekauft. hab einige installationen gemacht - da etwas schiefgelaufen ist, wollte ich vista neu installieren und bin in rescue und recovery (über die blaue taste beim booten).

da habe ich ausgewählt, daß das system komplett neu ausgesetzt werden soll. dabei ist etwas schiefgelaufen. windows startet zwar noch, aber über die blaue taste komme ich nicht mehr in rescue and recovery. dann habe ich geschaut - und bemerkt, dass die servicepartition nicht mehr zugeordnet ist. es ist aber noch freier speicherplatz vor c da, in genau der gleichen grösse wie vorher die servicepartition. nur ist wohl irgendwie die zuordnung aufgehoben worden. da die systemwiderherstellung aber nur ganz kurz gelaufen ist, müssten die daten jedoch noch alle drauf sein!

was kann ich machen? kann ich die servicepartition wieder zuordnen? wie bekomme ich die servicepartitoion wieder?

es wäre sehr dringend nötig, dass ich windows neu aufsetze, würde mich sehr über baldige hilfe freuen!

thinkerr
 
Ich meine damals die ISO Datei direkt runtergeladen zu haben, kann aber nicht mehr finden wo.
Gib mir mal Deine Mail-Adresse, dann schicke ich Dir die ISO.
 
super! wäre toll, wenn mir die jemand schicken könnte.

brauche die rnr40_rrd.iso. weil die rnr31_rrd.iso ist ja nicht für vista wie da steht.

hab dir eine pm geschickt.
 
Geschickt.
Aber: Bei mir hats mit 2GB Hauptspeicher nicht funktioniert.
Da wird zwischenzeitlich ne RAM-Disk angelegt, die kommt mit sooo voel Speicher nicht klar.
Also ein Speicherrigel raus und es löpt.
 
super, vielen dank!

ich sehe es schon richtig, dass diese cd jetzt die servicepartition wiederherstellen kann, wenn die daten da noch drauf sind. oder? finde das ist nicht unmissverständlich aus der beschreibung rauszulesen.
 
dass da auf der cd nun lediglich eine versteckte desktop.ini drauf ist, ist normal?
 
@thinkerr: Du musst dich nicht immer selbst beantworten. Einfach mal auf "ändern" klicken reicht in der Regel aus. Dann ist der Thread auch nicht so unübersichtlich und lang... ;)
 
Na ja, wiederherstellen der Partition ist ja auch übertrieben.
Es wird der Masterbootrecord (MBR) der Festplatte wiederhergestellt, sprich in eine Form gebracht mit der Rescue&Recovery wieder zurechtkommt.
 
das bedeutet aber in meinem fall, dass die servicepartition wieder nutzbar werden würde wenn die daten noch drauf sind?

edit:

Warte auf eine antwort wegen der obigen frage. würde mich sehr freuen, wenn jemand mir hilf, denn ich möchte es noch nicht machen, wenn dann nachher noch mehr kaputt geht und diese aktion gar nicht dafür geeignet ist.

und: ich habe aus der ursprünglichen c-partition zwei gemacht, also zusätzlich eine d partition. den anfang der festplatte also die servicepartition habe ich nicht geändert. ist das nun schlimm wenn ich diese cd ausführe? sollte ich vorher wieder eine c partition machen oder ist das egal?


danke!






tut mir leid dennycrane werde ich dann ab jetzt machen.
 
entschuldigung, dass ich nun noch mal mir selbst antworte. aber ich warte so sehr auf antworten, weil ich es dann gleich mal probieren und dann berichten würde.

hab aber angst dass es nicht funktioniert und möchte nicht noch mehr kaputt machen. die cd habe ich jetzt fertig, könnte gleich anfangen!

deshalb vorher noch diese zwei fragen:

1) ist diese aktion mit der durch die Recovery repair diskette bzw cd (s.o) der mbr repariert wird überhaupt zu erwarten dass die service partition dann wieder da ist (wenn die daten noch da sind)? oder kann ich noch mehr kaputt machen.

(zur erinnerung: mein problem ist ja, dass die partition zwar nicht gelöscht aber irgendwie aufgehoben wurde. kann die wiedererkennbarkeit durch diese mbr reparatur erreicht werden?)

2) vorher war da die servicepartition und c. ich hab c kleiner gemacht und eine neue d partition gemacht. die servicepartition am anfang der platte habe ich dabei nicht verändert. der nun "nicht zugeordnete" bereich hat noch genau die grösse. ist es nun schlimm mit dieser d partition wenn ich den mbr mit der cd repariere? sollte ich vorher wieder eine c platte machen oder ist es für diese Aktion nicht schlimm wenn nun auch eine neue d-partition da ist?


vielen vielen dank
 
Hi,

ich würde zunächst die D-Partition wieder entfernen und die Partitionierung der Festplatte wie vorher wiederherstellen,
damit die Partitionstabelle in der Ursprungsform vorhanden ist, d.h.
"Predesktop Area" (ist bei Dir ja noch vorhanden) und Rest als "C-Partition".
Dann die CD mit der Masterboot-Repair CD laufen lassen.
 
schade hat nichts gebracht. diese aktion hat eine halbe sekunden gedauert aber die servicepartition ist nun noch immer ein unzugeordneter bereich leider.

jetzt bleibt mir also nur noch die möglichkeit die partition selber zuzuweisen und nicht zu formatieren.

könnte das gehen? welche einstellungen muß ich genau machen?

ich habe acronis disk director und könnte den benutzen.


--> kann mir vielleicht jemand, der auch den arcronis disk director hat (die kostenlose testversion zeigt auch alle daten an!) genau beschreiben als was für eine partition die servicepartition dort eingstellt ist?

lieber gruß
 
Hast du denn inzwischen mal die Recovery-CDs bestellt? Wenn deine Versuche alle nichts bringen, wirst du da nicht herum kommen.
 
das würde ich dann machen, wenn es jetzt wirklich nicht geht. aber ich würde sehr gerne die service partition zurückbekommen - denn ich bin mir sicher dass die daten an sich nicht gelöscht sind.

--> deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand die exakten einstellungen dieser service partition (ich benutze arcronis disk director) nennen würde. ich kann in diesem programm nämlich die partition manuell wiederherstellen. dafür brauche ich aber die genauen einstellungen.

wäre sehr sehr dankbar!
 
Könntest Du mal beschreiben, was während der "halben Sekunde" passiert ist ?!?
 
Die Recovery-CDs werden aus dem Ausland geliefert und lassen circa 2 Wochen auf sich warten. Die Bestellung kostet normalerweise nichts und läuft über die IBM-Hotline. Wenn ich du wäre, würde ich da einfach mal anrufen, damit die CDs da sind, wenn deine Reparatur der Servicepartition nicht funktioniert.

Aber: Kannst du die Recovery CDs nicht, wie in der Anleitung erklärt, selbst herstellen? Die Daten dafür liegen doch auf Laufwerk C, und nicht auf der Servicepartition. Oder liege ich falsch?
 
es ist PC DOS gestartet als ich von der CD gebootet habe. dann konnte man auswählen ob man den mbr reparieren möchte. ich hab enter geklickt. dann stand da die aktion ist erfolgreich durchgeführt worden. leider ist jedoch an der servicepartition nichts verändert und sie ist noch immer unzugeordneter bereich.

deshalb meine oben genannte idee
--> würde mich freuen, wenn mir jemand die exakten einstellungen dieser service partition (ich benutze arcronis disk director) nennen würde. ich kann in diesem programm nämlich die partition manuell wiederherstellen. dafür brauche ich aber die genauen einstellungen, also typ, name, einstellungen usw. das wäre toll!

thinkerr
 
ich würde die D: (wenn überhaupt) nur dann entfernen,
wenn die Grösse der SP/des unzugeordneten Bereichs zwecks "Reanimation" exakt notiert wurde,
zZt ist D: noch (oder schon geplättet) ne "natürliche Grenze"
für etwaige Partitionierungsversuche.

Falls noch alle Daten da sind reicht es die SP neu einzutragen.
Wenn zB Partition Magic vorhanden ist(wenn nicht welches prog denn?),
versuche "Partition wiederherstrellen"

die "s p repair diskette" wird die s p nicht verändern oder an sich wiederherstellen, nur die fähigkeit sie mit F11 zu booten.

Wenn nix mehr da ist würde ich die s p auf ner anderen Platte(muss kpl leer sein) erstellen,
mit PM (wie immer;) ans Ende) auf die aktuelle HD kopieren, aktivieren, verstecken, checken(1C?)
, die F11 Diskette abfeuern, und hätte dann fertich :)

btw, wie gross ist der Bereich?
allgemein bisken mehr + präzise Infos würde die Sache vereinfachen
überhaupt: weiss schon jmd um welches thinky es sich handelt , oder hab ich was verpasst ?


kl Info zu meiner T23 SP (1C ; FAT32X)
belegt 924468224, frei 27.728.869,
gesamt 852197120 Byte

physikalische sektoren 1859760
c5045 h0 s1 bis c5167 h239 s63

1 cluster = 512 Bytes ;D

Gruss tom

p.s.
aaahhh !
mal ne präzise Anfrage.
Teil der antwort steht da ja schon, Name ist:
IBM_SERVICE

(der Tiefstrich beim US layout = shift+ß ;)
 
hier die informationen:

ich habe ein neues thinkpad t60 mit vista das modell heisst 8741W4B.

die servicepartition ist ganz am anfang der platte wo sie immer war, wird jetzt aber als "Unzugeordnet" bezeichnet.

sie ist genau 6,049 GB groß

anfangs war sie vorhanden und hiess ungefähr "vista02" oder so ähnlich. den genauen namen weiss ich leider aber nicht mehr.

an der partition an sich (also grösse, inhalt usw.) dürfte sich nichts geändert haben. sie ist eben nur als "unzugeordnet" zugewiesen und wird von rescue and recovery deshalb nicht mehr erkannt. passiert ist das während eines recoveryversuchs weil ich eine falsche taste gedrückt habe. das hat aber nur sehr kurz gedauert weshalb ich sicher bin dass die daten noch drauf sind und sie lediglich nicht mehr zugeordnet is.

--> es würde mir also sehr helfen wenn mir jemand die genauen einstellungen (typ, name, eigenschaften) nennen würde.

toll wenn zum beispiel jemand das gleiche notebook hat? ist dajemand hier?

ich benutze das programm arcronis disk director und damit kann ich die partition manuell wiederherstellen, da gibt es extra eine solche funktion. dafür bräuchte ich nur die genauen informationen!

danke schon mal!
 
halo, ich bin in der selben Situation, ich wollte Rescue&Recovery in Vista installieren dann ist irgendwas schief gegangen und ich konnte die Installation nicht mehr reparieren (obwohl so eine Option gibt es) also hab ich R&R deinstalliert

nachdem ist die recovery partition "verschwunden", d.h. alle Daten sind noch da nur der Platzt wird als unzugeordnet gezeigt, mit Ontrack Recovery habe ich alle daten auf eine andere Festplatte kopiert also der ganze Inhalt der Recovery Partition hab ich gesichert

nun die Frage wie oben, lässt sich dieser unzugeordneter Platz wieder als Hidden-Partition zuzuweisen? wenn ja dann welches Format sollte die partition haben, fat32, ntfs?

die zweite Lösung wäre: kann ich von den geretteten Daten (von dem Inhalt der Servicepartition) cds bzw dvds brennen?

edit: alles was bisher in dem Thread gesagt wurde hab ich schon ausprobiert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben