Servicepartition weg -- Was kann man machen? -- Brauche dringen Hilfe!

Thinkerr

New member
Themenstarter
hallo!

ein tolles forum hier. hab schon viel gelesen. jetzt hab ich ein grosses problem:

hab mir vor kurzem ein thinkpad mit vista gekauft. hab einige installationen gemacht - da etwas schiefgelaufen ist, wollte ich vista neu installieren und bin in rescue und recovery (über die blaue taste beim booten).

da habe ich ausgewählt, daß das system komplett neu ausgesetzt werden soll. dabei ist etwas schiefgelaufen. windows startet zwar noch, aber über die blaue taste komme ich nicht mehr in rescue and recovery. dann habe ich geschaut - und bemerkt, dass die servicepartition nicht mehr zugeordnet ist. es ist aber noch freier speicherplatz vor c da, in genau der gleichen grösse wie vorher die servicepartition. nur ist wohl irgendwie die zuordnung aufgehoben worden. da die systemwiderherstellung aber nur ganz kurz gelaufen ist, müssten die daten jedoch noch alle drauf sein!

was kann ich machen? kann ich die servicepartition wieder zuordnen? wie bekomme ich die servicepartitoion wieder?

es wäre sehr dringend nötig, dass ich windows neu aufsetze, würde mich sehr über baldige hilfe freuen!

thinkerr

ja, die partition ist scheinbar einfach unzugeordneter platz, halt aber an der stelle und wohl auch mit dem inhalt wie vorher. wie das passieren konnte - k.a., hab nicht an den partitionen herumgespielt oder so.

müsste unbedingt diese servicepartiton wiederherstellen und wäre unendlich dankbar für schnelle hilfe bzw anregung.

Hallo,

nach dem Einschalten des Rechners, beim Erscheinen des IBM/Lenovo Logos die Taste F11 drücken;-)

Steht auch so im Benutzerhandbuch (RTFM;-)

Das Kapitel 'Software wiederherstellen' unbedingt gewissenhaft durchlesen!
Das erspart später Fragen wie 'Wieso kann ich nur einen Satz Wiederherstellungsdatenträger erstellen', etc...

HTH

@ Magic48ges

danke für deine antwort. abervielleicht hast du mich nicht ganz verstanden? die servicepartition ist ja nicht mehr zugeordnet. wenn ich beim start f11 drücke, passiert garnichts.

ich weiss ja wie ich grundsätzlich das system wiederherstelle. aber da die partition nicht mehr funktioniert, geht es eben nicht. cds habe ich leider noch nicht erstellt.

hoffe so, dass ich das wieder hinbekomme. danke für jede antwort!

thinkerr

@ meshua06 (zur "antwort" im anderen thread).

ja, da magst du reht haben. man sollte sich da gut organisieren. aber ich hab ja leider keine cds und keine sicherungen und brauche in meiner situation die hilfe.

ich habe ja nur die servicepartition gehabt bisher, das notebook war ja ganz neu.

was kann man denn da jetzt machen? wie bekomme ich die wieder her?

danke

Hallo,

da hilft dann die gern zitierte Forums-SuFu;-)

Man kann die Wiederherstellungsdatenträger beim Lenovo-Service bestellen.
Speziell in Deinem Fall sollte dies recht unproblematisch sein,
da die Servicepartition offensichtlich weg ist.

HTH

danke für die antwort Magic48ges.

hatte gesucht aber da nichts über genau meinen fall gefunden.

gibt es denn keine möglichkeit mehr, die servicepartition wieder "zuzuweisen" oder wie man das nennt? weil die daten sind ja noch drauf, sie ist nur aus irgendeinem grund nicht mehr als partition gekennzeichnet nachdem die widerherstellung abgebrochen ist.

notfalls muß ich mir also die cds bestellen. stellen die denn bereich auf der festplatte wieder her oder kann man dann nurnoch von den cds recovern?

ich dachte zum beispiel dran dass man mit einem partitionierungsprogramm die partition wieder herstellt (also ohne formatierung. was für eine art von partition müsst es dann sein?

besteht hier eine möglichkeit?

danke für alle weiteren antworten!

kann mir da wirklich niemand helfen, ob es noch eine möglichkeit gibt, diese partition so wieder hinzubekommen?

Hallo,

früher gab es mal die 'Norton Utilities', als Norton noch für Qualität stand;-)
Da waren auch Datenrettungstools dabei.

Wenn der ganze Symantec-Kram noch installiert ist,
besteht die Chance, das etwas Ähnliches dabei ist.
Vielleicht kann auch 'PC-Doctor' weiterhelfen.

Ob PartitionMagic oder PartitionExpert derangierte Partitionen
wiederherstellen können, weiss ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

Wenn Du bei Google 'Unerase Partition' eingibst,
erscheinen sofort ein paar passende Links:-)

HTH

Viel Glück!

Hi,
ich konnte auch nicht mehr drauf zugreifen (X60 Tablet, mit Vista).
Bei Lenovo gibt es eine Boot-Disk und ein ISO um die Partitionstabelle wiederherzustellen.
Vielleicht hilft das...

Weches TP?

Die "service partition repair diskette" (<Sufu) schon mal versucht?

nicht zuviel rumfummeln, dann ist schnell was zerschossen.
Norton passt assoziativ, da Symantec ja auch PM vertreibt

btw
die einfache SP ist eigentlich ne stinknormale bootfähige fat32,
hidden (=1C) und sollte afaik am Ende stehn,
dann og Diskette und schon istt ne selbstgestrickte fertig. hpa ist nur etwas fummeliger

Gruss tom

p.s.
nur partitionieren müsste gehn,
die Grösse muss aber exakt stimmen ;) aktivieren nicht vergessen(>>>), dann auf 1C setzen
ich mach aber sowas nie, 1. nicht nötig;), und für testweise 2a. keine Zeit + 2b. zuviel Angst dass was schiefgeht,
(=wenn Du es brauchst funzt es nicht)

hallo axbl und tom_k

vielen dank. also die partition ist tatsächlich nur aufgehoben. anfangs ging sie ja und nur durch einen abbruch von der recovery war sie plötzlich weg. die daten müssen also noch drauf sein.

die partition wird ganz am anfang angezeigt und hat jetzt keinen namen mehr. der platz der da jetzt ist hat aber genau die gleiche grösse wie vorher die partition.

habe jetzt gesucht nach dieser "service repair disk" und versuche das zu machen

HIER gibt es sogar eine für vista! da ich kein diskettenlaufwer habe möchte ich es mit der cd probieren. das wird ja da unten beschrieben. aber wo bekomme ich dieses iso? habe da nichts gefunden.

was muss ich noch beachten.

vielen vielen dank für die hilfe!

Using rnr31_rrd.iso to create a bootable CD

Create a CD from the CD ISO file, rnr31_rrd.iso.

Use your CD-R software's feature for creating a CD from an ISO image; RecordNow! calls this feature "Burn Image". Refer to the help provided with your CD-R software for further assistance.

Installing the package

Close all open applications.
Insert the bootable CD into your CD-ROM drive.
Shutdown the computer.
With the CD still inserted in the CD-ROM drive, power on the system.
Follow the onscreen instructions.

Link

--> wo finde ich denn die iso-datei damit ich mir eine cd erstellen kann?

Anhänge

• P1070655.JPG
    P1070655.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 5
hätte mich sehr über antworten gefreut - aber hab es jetzt auch so geschafft. vielleicht hilf es auch jemand anders weiter:

hab einfach rescue and recovery deinstalliert und dann wieder installiert. seitdem ist die service partition wieder da!

viel glück allen, die das gleiche problem haben!

Das deutet eigentlich darauf hin, dass die Service Partition nie wirklich weg war...
Während eines Recovery-Laufs wird die SP nämlich einfach sichtbar geschaltet.
Dies konnte ich feststellen, als ich meine Wiederherstellungsdatenträger per R&R erstellen liess.
Übrigens eine der ersten Aktionen, die man durchführen sollte;-)
Tja, und bei der Gelegenheit habe ich den SP-Inhalt eben auch noch dezentral gesichert.

Nun, offensichtlich führt R&R die Ein- und Ausblendung der SP auch bei Installation durch. Gut zu wissen:-)

oh nein, es war doch nicht des rätsels lösung. die partition wird letztendlich doch nicht erkannt, rescue and recovery wird also scheinbar woanders installiert.

kann mirjemand helfen

wie ich diese CD -----> Link

erstelle?

Wie komme ich an die iso, die unten genannt wird?

wird mir das dann vielleicht helfen können?

das .iso hab ich auch nicht "so mal eben" gefunden,
ich würde die [service partition repair diskette] (oder die R+R) erstellen
und sie fürs brennen einer bootfähigen CD benutzen.

ok danke.

aber ich kann ja keine diskette erstellen, weil ich kein diskettenlaufwerk habe.

gibt es sonst eine möglichkeit die cd zu erstellen? kann mir jemand die iso-datei senden?

danke für jede hilfe!

gibt es irgendjemanden hier, der mir helfen kann?

wie kann ich die CD erstellen, die auf dieser seite unten beschrieben wird

--> Link zu Lenovo

Ich bräuchte die bootable cd - habe aber kein diskettenlaufwerk.

würd mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben