Service Pack 1 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2

xcode

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
275
Seit dem 16.2.2011 ist ja nun das SP1 für Windows 7 und den Windows Server 2008 R2 verfügbar - zumindest für MSDN und TechNet Abonnenten.

Habe mir vorgestern das SP1 für Windows 7 installiert.
Mein System: Windows 7 Ultimate, 64 bit. Das ganze auf einem T410 Notebook.
Firefox beta 11 läuft schon mal und auch der IE8 macht keine Zicken. Outlook 2010 funktioniert soweit auch ohne Probleme. Als Antivirenscanner werkelt ein ESET Smart Security (Business) ohne Beanstandungen.

Da ich bei weitem nicht alle Programme und Tools drauf habe, würde ich gerne an dieser Stelle mal wissen, wie eure ersten Erfahrungen mit dem SP1 sind?

Probleme bisher:
- Active Protection System hat ein Problem mit der windows-shell-dll (???)
- System-Update (lenovo) will nicht

Etwas offizielles zum System Update gibt es auch: http://support.microsoft.com/kb/2492938/en-us?sd=rss&spid=14019

Und wer die Setup-files dann wieder loswerden möchte: http://www.xcode-it-service.de/faq/...windows-server-2008-r2-service-pack-1-cleanup
 
Hallo!

Habe vorhin auch das Service Pack 1 per Windows Update angeboten bekommen. Ich sehe derzeit keinen Grund dieses zu installieren, wenn es sich dabei nur um eine Sammlung/ Zusammenfassung bisheriger Updates handelt, die ja schon alle installiert sein sollten. Oder übersehe ich da was? :confused:

Gruß
 
Es sind auch einige kleinere Patches im Service Pack integriert die man nicht per Windows Update bekommt bzw. die garnicht veröffentlicht wurden.
 
Hallo,

heute Morgen bekam ich die Nachricht Updates verfügbar, darunter auch SP1. Habe es heruntergeladen und installiert. Als der Rechner darufhin neu booten wollte, hing er sich beim runterfahren auf (Bildschirm leer, keine HDD Aktivitäten), nach 1 Std.habe ich den Rechner ausgeschaltet und neu gestartet, er fing an windows zu starten, da wieder leerer BS und das wars. Bin gerade dabei alles wieder rückgangig zu machen und werde dann erst mal abwarten mit der SP1 Installation.
 
Hi

Ich habe gerade mal ds SP1 auf einem T60 Win7 x64 installiert und bis jetzt keine Probleme. Allerdings wurden außerdem 3 Patches extra angeboten, diese habe ich vorweg eingespielt und dann erst das SP1.
 
SP1 upgedated...lief problemlos: Dauer ca. eine knappe Stunde!

Ich habe alllerdings jetzt das ganz subjektive Gefühl, dass der Rechner (SL510) länger zum booten braucht als vorher- oder irre ich mich da?
Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Phänomen?

LG
tomsteim
 
ich hatte es dienstag auf meinem t61 mit win7 x64 installiert, und direkt nach der abgeschlossenen installation ging die fingerprint software nicht mehr.
fingerabdrücke waren und sind noch gespeichert, aber bi aufruf einer website/ eines Programmes mit passworteingabe kam als fehlermeldung,
es seien noch keine fingerabdrücke hinterlegt. Beim win logon screen hiess es direkt, dass der fingerprint nicht funktioniert.
ich hab noch ne weile herumexperimentiert und dann den letzten systemwiederherstellungspunkt genutzt.

jetzt geht wieder alles problemlos nur ohne sp1
 
tmfkab' schrieb:
ich hatte es dienstag auf meinem t61 mit win7 x64 installiert, und direkt nach der abgeschlossenen installation ging die fingerprint software nicht mehr.
fingerabdrücke waren und sind noch gespeichert, aber bi aufruf einer website/ eines Programmes mit passworteingabe kam als fehlermeldung,
es seien noch keine fingerabdrücke hinterlegt. Beim win logon screen hiess es direkt, dass der fingerprint nicht funktioniert.
Ich vermute mal, dass die Lenovo Fingerprint-Software durch die von MS überschrieben wurde.
 
tomstein' schrieb:
SP1 upgedated...lief problemlos: Dauer ca. eine knappe Stunde!

Ich habe alllerdings jetzt das ganz subjektive Gefühl, dass der Rechner (SL510) länger zum booten braucht als vorher- oder irre ich mich da?
Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Phänomen?

LG
tomsteim
Bevor ich SP1 auf meinem TP (mein Arbeits- & Produtivrechner) installiere, habe ich es auf dem HomeSurf&Email-PC (selbst zusammengestellter Dektop, Win7 HomePremium) von meiner Frau ausprobiert. Dauer der Installation ca. 30 min, Downloadgröße 65 MB. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen, an der Geschwindigkeit merke ich keine Veränderungen, auch nicht beim Booten. Die anderen MS-Updates von heute habe ich zuvor separat installiert. Vielleicht hilft diese Rückmeldung dem einen oder anderen.

Da hier allesso problemlos lief werde ich mir am Wochenende mein TP vornehmen, dann habe ich auch Zeit, falls etwas schief gehen sollte..



Grüße Thomas
 
Mornsgrans' schrieb:
tmfkab' schrieb:
ich hatte es dienstag auf meinem t61 mit win7 x64 installiert, und direkt nach der abgeschlossenen installation ging die fingerprint software nicht mehr.
fingerabdrücke waren und sind noch gespeichert, aber bi aufruf einer website/ eines Programmes mit passworteingabe kam als fehlermeldung,
es seien noch keine fingerabdrücke hinterlegt. Beim win logon screen hiess es direkt, dass der fingerprint nicht funktioniert.
Ich vermute mal, dass die Lenovo Fingerprint-Software durch die von MS überschrieben wurde.


Nein, auf aktuell vier Thinkies kein Problem damit.
 
Mornsgrans' schrieb:
Ich vermute mal, dass die Lenovo Fingerprint-Software durch die von MS überschrieben wurde.
DAS hatte ich bei mir ... schon kurz VOR dem SP1 install :brech: ... Lenovo FP-__TREIBER__ durch MS Treiber überschrieben ... und die Lenovo FP Software konnte den FRP nicht mehr finden obwohl der Gerätemanager behauptete es sei alles fehlerfrei installiert. neu installieren der Lenovo 5.93 brachte _gar nix_ weil der nur die Software installierte, aber den FP-TREIBER bei der MS Version beliess :( ... also bin ich wieder auf Lenovo 5.85 zurück und damit ging's dann endlich.

zurück zum Thema SP1 und den gestriegen updates: die beiden WICHTIGEN/KRITISCHEN Updates ... sowie danach das SP1 verliefen komplett fehlerfrei und ohne Sorgen auf meinem Z61t (x64) ... AAAAAABER, das besch***e :pinch: Optionale Extra-Update ... hatte mir FAST meine komplette Win-Installation __ZERLEGT__ nachm Neustart und neuem login fror die Kiste komplett ein, explorer hing und NIX ging mehr, kein explorer aufmachen, kein Taskmanager und ALLE programme die ich öffnen wollte sind noch beim start ohne fehlermeldung hängengeblieben und das Fenster dafür ging gar nicht erst auf! :wacko: ... bis dann der Desktophingergrund weiss wurde und der rest der Explorerleiste und alles Sonstige mitm weissen schleiger überlegt wurde. Die kiste stand... keine Mausbewegung mehr NIX. :angry:

hat nen bissl gedauert, da ich zuerst alle DREI updates von gestern, die beiden kritischen SOWIE das optionale installiert hatte ... dacht vor dem SP1 sei das besser, so irrt man sich. einen ganzen tag nur trouble mit der kiste gehabt, bis sie abends endlich wieder lief. das SP1 hingegen hat zwar mit install/konfiguriern/neustart etc ne stunde etwa gedauert ... aber fehler hab ich keine so weit


also vorschlag zur WARNUNG: lasst bei GMA900/GMA950 Rechnern ... LIEBER das optionale Update (KB2488113) von gestern WEG!!! ... war übrigens nen DX10 update, hab mal in der Knowledgebase nachgelesen. Das tut eurem Thinki nix gutes :thumbdown: :rolleyes:
 
gaku' schrieb:
also vorschlag zur WARNUNG: lasst bei GMA900/GMA950 Rechnern ... LIEBER das optionale Update (KB2488113) von gestern WEG!!! ... war übrigens nen DX10 update, hab mal in der Knowledgebase nachgelesen. Das tut eurem Thinki nix gutes :thumbdown: :rolleyes:


Begründung? :confused:

Hier die Knowledge Base: http://support.microsoft.com/kb/2488113

Kann es sein, dass Du das falsch verstanden hast?
 
in1400' schrieb:
Komisch, hatte ich keine Probleme damit! :confused:
du hast ja auch nen T410, wenn ich das richtig sehe ... das Problem mit dem optionalen DirectX update (behaupte ich erstmal) _scheint_ evtl NUR die mit älteren Intel onboard Grafikkarten aufzutreten. also solche die keine vollwertigen neuen Win7-treiber besitzen. betrifft also GMA950 und evtl auch GMA900 systeme ... ob die GMA3100 auch betroffen sind bzw es evtl sogar von der installierten Treiberversion für die Intel-Graka abhängt kann ich noch nicht sagen.

werde nachher mal meinen "Desktop" updaten ... auf SP1 ... da steckt aber (/zum glück) ne ATI 5670 drin
 
devlin' schrieb:
Begründung? :confused:

Hier die Knowledge Base: http://support.microsoft.com/kb/2488113
Kann es sein, dass Du das falsch verstanden hast?
sein können? ja! ... aber da es ein DX update ist ... für die älteren GMA aber keine aktuellen Treiber mehr produziert & zur verfügung gestellt werden ... und das optionale DX Update sogar die normale Oberfläche in Windows bei mir lahmlegt! (sogar OHNE Aero steht der Desktop auf meinem Z61t nach dem Update) ... ohne das update läuft's wunderbar hingegen

is ne Vermutung ... aber falls andere das "gleiche Schicksal befällt" wie mein Z61t mit GMA950 ... wollt ich nen lösungsansatz bieten wie die Kiste noch zu retten is ;)
 
gaku' schrieb:
und das optionale DX Update sogar die normale Oberfläche in Windows bei mir lahmlegt! (sogar OHNE Aero steht der Desktop auf meinem Z61t nach dem Update) ... ohne das update läuft's wunderbar hingegen

is ne Vermutung ... aber falls andere das "gleiche Schicksal befällt" wie mein Z61t mit GMA950 ... wollt ich nen lösungsansatz bieten wie die Kiste noch zu retten is
Habe es mal hier zitiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben