T480/s Seltsames Akkuproblem

Justuv

New member
Themenstarter
Hallo, es ist sehr eigenartig. Nachdem öfter der akku nach einigen Tagen Pause plötzlich leer war, habe ich mal getestet:
- Geladen auf 100% und runtergefahren, also meiner Meinung nach auch richtig aus.
- 1 Tag später hochgefahren - 99%. Und gleich wieder runtergefahren.
- wieder 1 Tag später hochgefahren - 98%. Und wieder sofort wieder runtergefahren.
- wieder 1 Tag später, dann 96%. Runterfahren.
Das Spiel 10 Tag wiederholt und habe jedes mal max. 1 % weniger Akkuladung angezeigt bekommen. Manchmal sogar selbige wie am Vortag.
Jetzt jeden weiteren Tag Gerät aktiv gelassen bis zu 3-4% weniger Akkuladung als beim Start. Immer noch alles gut. Aber nur noch 5 Tage!
Gestern runtergefahren bei 66% und heute war der Akku leer! 0% wurde gemeldet. Geladen und erstmal wieder ok.
Warum habe ich gute 2 Wochen täglich plausible Werte und dann auf einmal 'über Nacht' Akku komplett leer? Was kann das bewirken?
Bin tatsächlich etwas ratlos. Hat da einer eine Idee dazu?

Danke schon mal - Jürgen

Manchmal kann man das Problem eingrenzen, indem man im BIOS unter Security -> I/O Port Access der Reihe nach die einzelnen Subsysteme abschaltet. Allerdings löst das nicht das Problem.
Was hilft das wenn ich den Akku bis auf ca. 60% entlade, ausbaue, dann nach 2 Stunden wieder einbaue und er dann fast 0% anzeigt? Und wie bereits geschrieben, lade ich ihn von 4-5% auf ca 40% auf, ergibt sich ein ganz normales Verhalten und ein plausibles Entladeverhalten.

Und geht nach wenigen Sekunden dann auch gleich wieder aus.
Das ist ein Windows-Verhalten, das man in Systemsteuerung - Energieoptionen leider nicht mehr abschalten kann:
1774771862478.png

Interessant wäre dann zu wissen, wie lange der Rechner statt unter Windows im BIOS bei angeblich 0% weiterläuft. - Bei nicht kalibrierten Akkus können das mehrere Stunden sein.

Tipp:
Wenn Du den Akku im BIOS bis zum abschalten laufen lässt, anschließend den Akku bei ausgeschaltetem Rechner voll aufladen und erst dann einschalten. Dadurch wird der Akku auch rekalibriert. - Siehe im Wiki unter Manuelles Rekalibrieren (1. und ab 4. Aufzählungspunkt)

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, wird wohl keine Lösung geben. Mal sehen ob ich den neuen Akku für wenigsten 10-15 Euro wieder loswerde. Das Gerät wandert dann morgen zur Entsorgung. War somit keine gute Erfahrung mit Lenovo ;-(

Entsorgung? Hier wird das gute Stück fachgerecht verwertet(Ersatzteile und so) und du bekommst gar noch ne kleine Entschädigung. Oder du versteigerst den hier zu Gunsten der Kinderkrebshilfe. Das Projekt wird hier aktiv gefördert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben