T480/s Seltsames Akkuproblem

Justuv

New member
Themenstarter
Hallo, es ist sehr eigenartig. Nachdem öfter der akku nach einigen Tagen Pause plötzlich leer war, habe ich mal getestet:
- Geladen auf 100% und runtergefahren, also meiner Meinung nach auch richtig aus.
- 1 Tag später hochgefahren - 99%. Und gleich wieder runtergefahren.
- wieder 1 Tag später hochgefahren - 98%. Und wieder sofort wieder runtergefahren.
- wieder 1 Tag später, dann 96%. Runterfahren.
Das Spiel 10 Tag wiederholt und habe jedes mal max. 1 % weniger Akkuladung angezeigt bekommen. Manchmal sogar selbige wie am Vortag.
Jetzt jeden weiteren Tag Gerät aktiv gelassen bis zu 3-4% weniger Akkuladung als beim Start. Immer noch alles gut. Aber nur noch 5 Tage!
Gestern runtergefahren bei 66% und heute war der Akku leer! 0% wurde gemeldet. Geladen und erstmal wieder ok.
Warum habe ich gute 2 Wochen täglich plausible Werte und dann auf einmal 'über Nacht' Akku komplett leer? Was kann das bewirken?
Bin tatsächlich etwas ratlos. Hat da einer eine Idee dazu?

Danke schon mal - Jürgen

Danke, aber wird hier nicht zutreffen. Was in Windows machbar ist, wird prinzipiell nach jeder Neuinstallation erledigt. Das ist für mich kein Thema. Und(!) das Akkuproblem ist unabhängig vom OS. Also genau selbiges mit Linux (Mint).
Und die Hauptfrage ist - warum geht es 14 Tage gut und dann ist der Akku abrupt leer? Und warum nur bei dem einen ThinkPad? Meine 3 anderen Laptops (HP) machen da keinerlei Schwierigkeiten.

Jürgen

Für mich sieht das eher nach defektem Akku aus ... Wie alt ist dieser und ist er original von Lenovo ?

Grund für meine Vermutung : Die internen Akkus bauen sich oft aus drei Elementen auf und wenn zwei defekt sind stürzt der Rechner halt bei 2/3 ab.
Ist der Akku eventuell schon aufgebläht/kissenförmig ?

Gruss Uwe

Für mich sieht das eher nach defektem Akku aus ... Wie alt ist dieser und ist er original von Lenovo ?
Ja, original und ca. 3 Jahre.
Grund für meine Vermutung : Die internen Akkus bauen sich oft aus drei Elementen auf und wenn zwei defekt sind stürzt der Rechner halt bei 2/3 ab.
Und warum nur 'Über Nacht' wenn Rechner nicht in Betrieb ist? Lasse ich in aktiv, kann ich problemlos fast 2,5 Stunden arbeiten und der Akku entlädt sich kontinuierlich und gleichmäßig bis ich dann bei ca. 10% das Ladegerät wieder anstecke.
Ist der Akku eventuell schon aufgebläht/kissenförmig ?
Nein. Alles gut, optisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusatzinfo: Lenovo Vantage sagt "Kapazität bei voller Ladung: 22.55Wh. Sieht ja nicht so schlecht aus bei offiziellen 24.05Wh.

Zuletzt bearbeitet:
Das spricht in der Tat gegen einen defekten Akku.
Dann schalte doch einfach Hibernate mit "powercfg /h off " aus indem Du das bei "Terminal (Administrator) " unter W11 eingibst (Lasse vor und nach "/h" jeweils ein Leerfeld).
Hibernate ist mMn mit den heutigen SSD überflüssig und verursacht mehr Ärger als Nutzen ...

Gruss Uwe

Was in Windows machbar ist, wird prinzipiell nach jeder Neuinstallation erledigt. Das ist für mich kein Thema. Und(!) das Akkuproblem ist unabhängig vom OS. Also genau selbiges mit Linux (Mint).
Und im BIOS?
- USB Always on abschalten
- Wake-on-(W)LAN abschalten
beide fressen Strom

Dann schalte doch einfach Hibernate mit "powercfg /h off " aus indem Du das bei "Terminal (Administrator) " unter W11 eingibst .
Ist prinzipiell deaktiviert. Schon immer. Bei allen meinen Rechnern. Auch wenn es bei Linux etwas aufwendiger ist, auch dort ist Hibernate deaktiviert.

- Wake-on-(W)LAN abschalten
Das habe ich eben mal noch deaktiviert. Erklärt mir aber trotzdem nicht den plötzlichen 'Knick' am 16. Tag. Inerhalb 15 Tagen von 100% auf 66% und dann inerhalb 6 Stunden (ausgeschalten!) von den 66% auf 0% runter.

Jürgen

inerhalb 6 Stunden (ausgeschalten!) von den 66% auf 0% runter
Eine Zelle hat nen Powerdrop, wie Vorredner schon sagen.

Ahnliches Verhalten hatte ich bei einem T480S Akku. Verhielt sich im Betrieb normal.
Unter einem bestimmten %-Wert runtergefahren war er am nächsten Tag "tot" bei 0%. Geladen normal auf 100%. Nutzung normal. Runtergefahren. Nächster Tag alles OK beim Start. Unter gewissen % dann über Nacht wieder auf 0.
Akku getauscht, alles wieder tutti.

Eine Zelle hat nen Powerdrop, wie Vorredner schon sagen.

Ahnliches Verhalten hatte ich bei einem T480S Akku. Verhielt sich im Betrieb normal.
Unter einem bestimmten %-Wert runtergefahren war er am nächsten Tag "tot" bei 0%. Geladen normal auf 100%. Nutzung normal. Runtergefahren. Nächster Tag alles OK beim Start. Unter gewissen % dann über Nacht wieder auf 0.
Dieser Beitrag gefällt mir - genau das trifft auf den Punkt meine Problematik. Also investiere ich versuchsweise in einen neuen Akku. Da kann ich gleich überlegen ob ich mir dann auch den momentan fehlenden internen Akku leiste. . .

Jürgen

Tja, zu früh gefreut. Neuer Akku, selbiges Problem.
-Start mit vollem (100%) Akku, ca. 1 Stunde Laufzeit Akku runter auf 68%.
-Runtergefahren (Linux Mint)
-3 Stunden später wieder neu gestartet - Akku 2%.
-OS gewechselt (wieder Windows drauf) - nochmal von vorn mit vollem Akku, genau selber Effekt.
Also doch ein Hardwareproblem? Naja schade, dann wirds wohl doch ein Fall für den Wertstoffhof. . .

Nee, könnte wetten, dass der Rechner nucht heruntergefahren war, sondern in einem aktiven Zustand schwebte, der Bildschirm jedoch ausgeschaltet war.

Schaue Dir mal die Logdateien (Linux) bzw. Windows Ereignisanzeige - System an, ob dort wirklich zwischen dem angeblichen Herunterfahren und Einschalten keine Ereignisse protokolliert worden sind.

Hängt irgendwas an dem Gerät? Eine Dock, USB dongle oder sowas ?
Nein. Nix dran. Problem scheint aber doch das Gerät und nicht der Akku zu sein. Siehe weiteren Beitrag. . .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch Geräteproblem? Schalte ich ab oberhalb 65% bleibt alles ok, beim Neustart wieder 65% oder 64%. Bei Ausschalten weniger als 64% dann beim Neustart max. 5% odere gar 0%. Auch wenn ich den Akku in der Zwischenzeit entnommen hatte! Lade ich dann auf irgend eienen Wert zwischen 10% und z.B 40%, ist dieser Zustand auch nach längerer Auszeit vorhanden. Dann keine(!) Probleme beim Neustart. Sind also die angezeigten 65% evt. falsch und nur noch wenige, einstellige Prozent? Die dann beim Neustart somit korrekterweise gemeldet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde der Akku das letzte mal kalibriert? Sind Ladeschwellen gesetzt, diese entfernen.

Manchmal kann man das Problem eingrenzen, indem man im BIOS unter Security -> I/O Port Access der Reihe nach die einzelnen Subsysteme abschaltet. Allerdings löst das nicht das Problem.

Wann wurde der Akku das letzte mal kalibriert? Sind Ladeschwellen gesetzt, diese entfernen.
Kalibrierung läuft gerade. Auch wenn ich das bei einem neuen Akku nicht unbedingt für notwendig halte. Er ist 4 Tage alt und ich habe ihn bei einem mir als zuverlässig bekannten Händler gekauft. Dort wo ich bereits seit fast 20 Jahren Kunde bin.

Doch, gerade bei neuen Akkus macht das Sinn, da die "Rechner-Elektronik" "angelernt" werden muss.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben