Seltsame Partitionen, XP installieren

Katsche

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
209
Moin, moin!

Ich habe seit heute mein SL300 588D901 und würde mir gerne WinXP aufspielen. Leider bin ich dank all der Partitionen verwirrt und verunsichert. Es gibt momentan drei Primäre Partitionen:

S: SERVICEV003 (activ) -> 1,5GB
C: SW_Preload (Vista) -> 220GB
Q: Lenovo -> 10GB

Mein Ziel wäre (habe Acronis Disk Director Suite):
S: SERVICEV003 (activ) -> 1,5GB
C: SW_Preload (Vista) -> 40GB
'C: WinXP -> 50GB
D: Daten -> 130GB
Q: Lenovo -> 10GB

Was sollen diese anderen zwei Partitionen und warum ist nicht die Vista Partition aktiv???
Wie kann ich da überhaupt XP installieren, mache mir in Sachen Bootloader gerade massive Sorgen.

Gruß Katsche
 
Bitte erst genau lesen, ist schon genug Durcheinander hier im Thread
habe geschriegen partition und HDD!!!!!!!!!!!!
aber egal du versaust die ja beim zurücksetzen auf einen restorpoint deine daten.
 
Hi Lyvi,

ich glaube das war jetzt´n wenig ins Fettnäpfchen, ist auf 2 Partitionen sehr wohl möglich.

Friends will stay forever but ...das war schweizer Käse :rolleyes:

lg ...cc
 
War davon ausgegangen, dass das egal ist, wenn die auf unterschiedlichen Partionen liegen.

Davon aber mal abgesehen, nutze ich die Systemwiederherstellung sowieso nicht, Acronis True Image macht das viel besser und komfortabler. Aber das konntest du nicht wissen, sry!
 
Multiboot Environments
Can I install Windows Vista on a computer that already contains an operating system?

Yes. You can install Windows Vista on a different partition. It is best to install Windows Vista after you install the older operating systems. Older operating systems will continue to use Boot.ini for boot configuration.
Hier auf technet.microsoft.com kann man alles nachlesen!

lg ...cc
 
ich glaube das war jetzt´n wenig ins Fettnäpfchen, ist auf 2 Partitionen sehr wohl möglich.

warum interpretiert ihr etwas in eine aussage dass so nicht da steht ?

habe nie gesagt dass es nicht geht ich habe lediglich auf die porbleme hingewisen die dabei enstehen !!!!!

MS hat dafür keine lösung nur einen workaround der imo nix bringt

heiliiger käse oder sonntag :D :D :D
 
Pfeif auf das Multiboot System jetzt wers machen will solls machen und solch Probleme gibts dabei nicht.

Auf meinem Schulrechner läuft w2k server standard, 2003 server small business, xp pro & vista auf 4 Partitionen und mir wären noch keine Probleme aufgefallen.

Wenn du mit den Restorpoints die Systemwiederherstellung meinst, dann kann ich von solch Probleme auch nicht berichten, ich dreh die immer ab, ist ja´n Malware Nest sondergleichen!

lg ...cc
 
Huhu,

da ich leider heute wie gestern bis 18h in der Uni sein "durfte", hatte ich keine Gelegenheit, mich bei Lenovo zu melden. Das werde ich aber versuchen, morgen nachzuholen.


In der Zwischenzeit wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was ich denn nun genau von dieser "tollen" SERVICEV003 Partition habe. Ich bin nämlich ein wenig ins Grübeln gekommen, ob sich all der Aufwand überhaupt lohnt oder ob es nicht einfacher wäre, die ganze Festplatte schlicht leer zu räumen und dann ganz normale (von Lenovo unabhängige) Versionen von XP und Vista (bekomme als Student über MSDNAA) aufzuspielen.

Mir sind leider nicht die Konsequenzen daraus bekannt, da man schon direkt beim POST die Möglichkeit hat, über die ThinkVantageTaste auf die BackUpTools zurückzugreifen, nach meinen Eindruck schon deutlich VOR dem Booten von Vista selbst. Tragisch wäre das nicht, da ich sowieso überlege, Acronis True Image zu verwenden.
Der Hardware sollte das doch egal sein, ob die LenovoTools nun booten oder schlicht ein XP oder Vista Bootloader oder?


Dann als nächstes zum Thema Treiber:
Ich habe hier schon alle möglichen Treiber für das SL300 entdeckt und konnte eigentlich weder bei XP noch bei Vista Lücken erkennen.
Es gibt in der vorinstallierten Version so ein Dienstprogramm zum Update aller Treiber usw., namentlich "ThinkVantage System Update", könnte ich das überhaupt in ein normalen OS integrieren und vermute ich es richtig, dass ich vorher natürlich ersteinmal (manuell) (W)LAN und andere allgemeine Treiber (Chipsatz) installieren müsste?


Spricht gegen die Idee, das Notebook ganz neu aufzusetzen, irgendetwas Bedeutendes???


Beste Grüße
Katsche
 
Solange ich aber ANDERE gültige von Lenovo unabhängige Keys und WindowsVersionen benutze sollte alles klappen?
Habe den Thread jetzt so interpretiert, dass man nur den LenovoSchlüssel (bzw. Key) nicht verwenden kann ?!

Über eine Beantwortung meines vorherigen Posts würde ich mich weiterhin freuen! :)
 
Is richtig, daher auch für dich nicht wirklich zutreffend. Mit dem Lenovo Key kann es Probleme geben, nicht aber bei eigenen Lizenzen.

MfG Eric
 
Okay, hätte mich auch arg gewundert, wenn es anders gewesen wäre.
Danke für die schnelle Rückmeldung. :thumbup:
 
So der Anruf bei Lenovo war absolut ernüchternd.

In meiner Vorstellung ist so wohl nicht umsetzbar, ich soll (was ja sowieso mein Ersatzplan war) die Service Partition löschen und XP und Vista in Eigenregie installieren, dafür hätte ich nicht 8*0,14€=1.12€ ausgeben müssen ...

Werde also gleich eine eigene Formatierung mit Acronis Disk Director anlegen und zuerst einmal XP Pro installieren, Vista muss ich noch bei MSDNAA runterladen.

Irgendwie unschön... aber dann sichere ich eben eigenständig regelmäßig mit Acronis True Image ...

Freue mich schon auf den ersten SupportThread bzgl irgendwelcher Treiber oder Programme... xD

Gruß Katsche

-----------------------------------------------------------------------------

Ich lege im Folgenden mal eine Liste mit Problemen bei der Installation von WinXP Pro an, auf die ich gestoßen bin und wie ich sie gelöst habe; sollte die Liste länger werden, wäre ich auch bereit, das als extra Thread laufen zu lassen:

Problem: "STOP: 0x0000007B..." Bluescreen während der Ausführung der XP Installation
Lösung: Versetze den SATA Controller von "AHCP" in den "Compatibility" Modus.
 
So der Anruf bei Lenovo war absolut ernüchternd. XP und Vista in Eigenregie installieren.
Ich will ja nicht aber ich muss :D war das nicht klar ;) [quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=479070#post479070]Problem: "STOP: 0x0000007B..." Bluescreen während der Ausführung der XP Installation
Lösung: Versetze den SATA Controller von "AHCP" in den "Compatibility" Modus.[/quote]Das nennt man Intel Matrix Storage --> ist kein unbekanntes Problem ;)
Ich lege im Folgenden mal eine Liste mit Problemen bei der Installation von WinXP Pro an, auf die ich gestoßen bin und wie ich sie gelöst habe; sollte die Liste länger werden, wäre ich auch bereit, das als extra Thread laufen zu lassen:
Dazu brauchen wir nicht noch´n Thread, die SuFu hätte dir schnell weitergeholfen aber du willst ja mit dem Kopf durch die Wand :sleeping:

lg ...cc
 
Doch, mach ma ruhig! ^^

Und zu der Fehlerliste: Wollte ja keinen SupportThread aufmachen, sondern bei Fehlern, die bei mir auftreten, diese dokumentieren für andere User.
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=479096#post479096]Und zu der Fehlerliste: Wollte ja keinen SupportThread aufmachen, sondern bei Fehlern, die bei mir auftreten, diese dokumentieren für andere User.[/quote]Ist alles bereits in anderen Threads verankert, deswegen gibts ja auch die SuFu.

Du wirst kein anderes Problem haben als andere nicht schon vor dir gehabt hätten.
 
Will nur auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Du KANNST Xp nach über ein schon installiertes Vista installieren - dabei wird allerdings der MBR gelöscht und der Vista Bootloader verliert seine Funktion. Abhilfe dafür ist die Neuinstallation des Vista-Bootloaders über beispielsweise EasyBCD unter WinXP. Um die Rescue&Recovery-Partition zu erhalten macht es sinn vorher unter eine Linux-Live-CD den Bootsector zu sichern und diesen dann zurückzuspielen bzw. im BCD (Vista Bootloader zu integrieren).

Alternativ ist es auch möglich Grub als universellen Bootloader einzusetze - dieser kann sowohl Vista, XP als auch die recovery-partition laden. Nachteil - du kriegst arge Probleme mit der Anzahl der Primären Partitionen. Grub möchte nämlich auch gerne eine (100 MB reichen locker) - soweit ich weiß sind die recovery-partitionen auch schon welche. Windows selber kann nicht von logischen Partitionen booten. Maximal 4 Primäre Partitionen sind aber nur möglich.. Ob man grub von einer NTFS-Partition starten kann bezweifel ich mal stark - sonst könntest es mit auf eine der Systempartitionen packen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben