Seltsame Partitionen, XP installieren

Katsche

New member
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
209
Moin, moin!

Ich habe seit heute mein SL300 588D901 und würde mir gerne WinXP aufspielen. Leider bin ich dank all der Partitionen verwirrt und verunsichert. Es gibt momentan drei Primäre Partitionen:

S: SERVICEV003 (activ) -> 1,5GB
C: SW_Preload (Vista) -> 220GB
Q: Lenovo -> 10GB

Mein Ziel wäre (habe Acronis Disk Director Suite):
S: SERVICEV003 (activ) -> 1,5GB
C: SW_Preload (Vista) -> 40GB
'C: WinXP -> 50GB
D: Daten -> 130GB
Q: Lenovo -> 10GB

Was sollen diese anderen zwei Partitionen und warum ist nicht die Vista Partition aktiv???
Wie kann ich da überhaupt XP installieren, mache mir in Sachen Bootloader gerade massive Sorgen.

Gruß Katsche
 
Falls noch nicht geschehen, solltest Du Dir als allererstes Wiederherstellungsmedien erzeugen.

Um den MBR wiederherzustellen, müsste es auch für diese Modelle einen Master Boot Repair Kit geben. Es gibt derer zwei, eine davon ist einen reine CD-Version jeweils für Vista und XP. Die ältere Variante ist eine Floppy-Version nur für XP.
Nutze mal die Forensuche nach Master Boot Repair Kit, dort solltest Du auch direkte Links finden.

Die Partition Q: könnte die Datensicherung von Rescue and Recovery enthalten, bin mir aber nicht sicher.

.
 
Dann schau mal dort in die Repairmbr.txt - dort steht
"Master Boot Record repair kit
for Microsoft(R) Windows(R) 2000 and XP"

Schau mal hier: [R3*] ThinkVantage-Taste kein Rescue & Recovery (in meinem Beitrag der obere Link)

Beachte strengstens die Hinweise in der dazugehörigen .txt - Datei auf der IBM-Seite.
.
 
Ehm, ich muss dann jetzt also XP einfach installieren und des Laptop im Anschluss reparieren und kann mich dann immer entscheiden, ob ich Vista oder XP starten will???

Blicke da nicht so recht durch...
 
Was ich jetzt oben erst richtig wahrgenommen hatte:

Vista duldet soweit ich weiß nicht ein OS, das nach ihm installiert wird.

.
 
Wie ich Vista wieder zum Laufen bekomme, weiß ich: http://www.paules-pc-forum.de/forum...xp-installation-startet-vista-nicht-mehr.html

Aber ich vermute ja, dass nicht Vista, sondern diese BootPartition ServiceV003 das Problem sein wird ?!


EDIT: Niemand schlauer als ich?

Wo kann ich mich denn am besten bei Lenovo melden, wenn ich sowas wissen will?
Auf der Supportseite habe ich nämlich auch in 30min keine Dokumentation zur OS Install gefunden ...
 
V O R S I C H T!!!!

Wenn Du mit XP da reingehst OHNE dass du vorher unter Vista ein System rausgezogen hat ist dein Vista "im Arsch", d.h. das XP zertört dir die Vista-Partition!

zu Deiner Frage:

S: SERVICEV003 (activ) -> 1,5GB ..... -> da sind noch irgendwelche Vista--Treiber drin, und - irrtum
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . vorbehalten - ist das die Boot-Partition

C: SW_Preload (Vista) -> 220GB ...... -> das ist das Vista selbst mit alllen Programmen und Daten

Q: Lenovo -> 10GB................ ..... -> da ist das Image vom Vista drin, von dem du vorher UNBEDINGT ein Image
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (unter Vista, im startmenü, ich glaub in den Think-Tools drin) ziehen solltest
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . - ausser du benützt für XP eine andere Festplatte... :D

Gruss
Jonnyswiss
 
Ich habe mir schon mit "Create Product Recovery Media" eine BackUP CD erstellt, ist das das, was du meinst???

S: muss übrigens die Bootpartition sein, greife ich darauf zu, kommt die folgende Meldung:
Diese Partition wird von Windows zum Booten des Systems verwendet. Lenovo empfiehlt keine Änderungen an dieser Partition vorzunehmen. Wenn Sie diese Partition entfernen oder umbenennen , kann das System möglicherweise nicht mehr gestartet werden.
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=476572#post476572]Ich habe mir schon mit "Create Product Recovery Media" eine BackUP CD erstellt, ist das das, was du meinst???[/quote]Nein. "Create Product Recovery Media" ist richtig, doch nötig ist die unterste Auswahl. Es ergeben sich zuerst 1 CD und dann 1 DVD. Oder entsprechend viele CDs. "Eine BackUP CD" ist nicht genug.
 
Habe eben mal im Arbeitsplatz auf Q geklickt und jetzt wird mir angeboten eine BackUP DVD all dieser Lenovo Software auf dem Laufwerk zu erstellen, das klingt doch schon eher nach dem, wonach ich suchen soll, richtig?

Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen "Create Product Recovery Media" und "Create Recovery Media"???
 
Okay danke, das von mir beschriebene scheint dem bebildertem von dir zu entsprechen, natürlich hab ich für den ersten Datenträger (sollte ich "Start Recovery Disk" nennen) auch ne DVD genommen. xD

Die CD, die ich heute Mittag schon mit "Create Product Recovery Media" erstellt hatte, heißt übrigens "ThinkVantage Rescue & Recovery".

Steig ich nich durch ...
 
Der eine Menüpunkt erstellt lediglich die Rescue and Recovery Boot-CD, der andere (meist der untere im Menü ) die Rescue and Recovery Boot-CD und die Wiederherstellungs CD's/DVD's.
Je nach Ausstattung ca. 5-7 CD oder 1-2 DVD plus die R&R Boot-CD.


.
 
Also ich habe jetzt:
  1. ThinkVantage Rescue & Recovery (425MB)
  2. Start Recovery Disk (249MB)
  3. ThinkVantage CD zur Produktionswiederherstellung 1 (4150MB)
  4. ThinkVantage CD zur Produktionswiederherstellung 2 (2340MB)
Sollte damit alles beisammen haben laut dem SL300 und auch alles wiederherstellen können, wenn die ganze HDD abraucht, richtig???

Worin liegen die 200MB Unterschied zwischen den ersten zwei? ?(
 
Ansonsten beantragst du einfach dein Recht bei Lenovo und lässt dir´n Satz Recovery DVDs schicken, gratis versteht sich natürlich!

Bei Vista wär ich aber auch Vorsichtig, den wenn du die Hirachie nicht einhälst, wird dein Bootloader schnell überschrieben!

Könnt ma allerdings auch noch einen Nachinstallieren!

lg ...cc
 
Also die Vorgehensweise ohne LenovoTools wäre ja in etwa so:

  1. WinXP installieren
  2. Vista Bootloader über die Systemwiederherstellung reparieren
  3. durch Schritt 2 verschwundenen Eintrag zu XP manuell in Vista eintragen
Bin ich ja mal gespannt, wie liefe es denn sofern ich nichts mehr hinbekomme?
Einfach die "Start Recovery Disk" einlegen und den Rest werde ich durch Setup geführt?
 
Na wenn da nur MS draufkommt, ists ja kein Problem:

1) XP installieren
2) Vista installieren
3) fertich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben