Selbstständig: wie werden da die Beiträge an die KK und PV berechnet?

McPixl

Active member
Themenstarter
Also hypothetisch angenommen ich würde mich selbstständig machen wollen wie hoch wären denn ungefähr monatlich die die beiträge bei für eine GKV ?
wenn ich Google steht da zwar allerhand drin aber ich verstehe fast kein wort von dem was da drinnen sthet.
Was ich verstanden habe ist das es für Selbständige ein fiktives Mindesteinkommen von 1225 EUR bzw. 1837,50 gibt wovon ich je nach Kasse 10-20 % zu zahlen habe. ist das so richtig ?
also wenn ich eine GKV habe wo der Beitragsatz 15% ( ist jetzt sehr hoch aber...) beträgt muss ich also ca. 183 bzw. 275 Eur an die GKV bezahlen .
Habe ich das so richtig verstanden ?
Und wie berechne ich jetzt die Pflegeversichurng?
Gibt es da irgendwelche guten seiten die das verständlich erklären?
das gleiche gilt zu guter letzt für den steuersatz.
Ich möchte eigentlich ganz unverbindlich nur ungefähr wissen was mich da erwarten würde.

Die Prämien der PKV sind einkommensunabhängig. Aso nix mit 10-20 % !!! Du zahlst dann nur Beiträge in die private Krankenversicherung, wenn du aus der GKV austrittst!

Gestaffelt wirde der Beitrag nach:

Krakheitsvorgeschichte
Berufsgruppe (Risikogruppe)

Wenn du ganz klein einsteigst wählst du die Kleinunternehmerregelung. Die befreit dich von der Umsatzsteuerpflicht, so kommst du in der Regel mit maximal 20% EKST im Jahr davon. Höhe der Regelung: EK-Grenze 17200 Euro.
Empfehlenswert ist diese Regelung allerdings nur bei Dienstleistungsgewerben ohne grosse Kapitalinvestitionen.

Gruß
Dieter

Hallo McPixl,

gerne helfe ich Dir weiter:

1. Krankenversicherung:

a. Private Krankenversicherung:
Als Selbständiger besteht die Möglichkeit, Mitglied einer privaten Krankenversicherung zu werden, also Angebote einholen.

b. Gesetzliche Krankenversicherung:
Die gesetzliche Krankenversicherung stuft einen als Existenzgründer zunächst mal vorläufig (nach eigener Einschätzung) ein und berechnet dann aus dem ersten Einkommensteuerbescheid den tatsächlichen Beitrag für das abgelaufene Jahr. Gleichzeitig wird man neu eingestuft zu nach Deinem Beispiel 15 % aus den Einkünften. Die Pflegeversicherung wird über die Krankenkasse mit erhoben (1,7 %). Für die Folgejahre erfolgt dann immer eine Anpassung ab dem Monat, der dem Datum Deines Einkommensteuerbescheides folgt.

2. Einkommensteuer:

a. Vorauszahlungen:
Nach der Gewerbeanmeldung erhältst Du einen Fragebogen vom Finanamt zur Betriebseröffnung, in dem unter anderem Angaben zum erwarteten Gewinn und sonstigem Einkommen zu machen sind. Hieraus ermittelt das Finanzamt eine Einkommensteuervorauszahlung, die vier mal im Jahr zu bezahlen ist. Damit wird ähnlich dem Dir bekannten monatlichen Lohnsteuerabzug vom Arbeitseinkommen ein Guthaben beim Finanzamt geschaffen, das mit der dann zu ermittelnden Einkommensteuerschuld (sie e 2.b) verrechnet wird.

b. Jahresabschluss, Einkommensteuer:

Die Differenz aller Einnahmen zu den Betriebsausgaben stellt Deinen Gewinn dar, der dann nach Abzug etwaiger Sonderausgaben (Krankenkassenbeiträge, Rentenversicherung, Haftpflichtversicherung etc.) der Einkommensteuer unterworfen wird. Falls Du genauere Werte benötigst, schicke mir eine PN.

Viele Grüsse, thinkit.

@ Think_o_Mat: Er frägt nach der GKV und nicht nach der PK

Hier kannst du dir alles berechnen lassen.

Bei der Berechnung der GKV Satzes musst du noch bedenken, dass bei dir selbst noch ein Zahnzuschlag dazu kommt. Bei der Pflegeversicherung kommt es drauf an, wie alt du bist und ob du Kinder hast.

@face

doch er fragt nach beiden...

wenn ich mich selbständig mache, zahle ich doch nicht die exorbitanten Beiträge in die GKV ein8o die wollen prozentuale Bemessung am Einkommen. Ein Umsteigen in die PKV bedeutet einkommensunabhängige Beiträge, so ist man oft bereits mit der Hälfte versichert !

Dieter

zunächts habe ich nur nach der GVK gefragt :)
@ Think_o_Mat: das mit der Kleinunternehmerregelung war mir schon bekannt, nur ging es da meines wissens um einen Jahresumsatz( nicht verdienst) von ca. 17000 EUR , wo ich keine Vorsteuer also Umsatzsteuer im vorraus zahlen müsste. Klar das das für jemanden der zb. neue Thinkpads verkauft nicht in Frage käme.

Damit ist aber noch nicht der einommenstuersatz geregelt, der wohl dementsprechend entweder gaaanz niedrig oder ganz wegfallen müsste.

Sehe ich das richtig?

@Pixl

das siehst du richtig. Da Du im ersten Jahr erstmal investieren musst, wird kaum Einkommenssteuer anfallen. Die 17200 beziehen sich wie du sagtest auf die maximalen Gesamteinnahmen (nicht Gewinn) . Steuern entfallen demzufolge nur auf die Einnahmen minus getätigte Investitionen etc... und abzüglich der Freibeträge:) = Steuern NULL,NULL€

Gruß
Dieter

PS:

Das Problem ist, das wenn Du z.B neue TPs verkaufen willst, mit der K-Regelung die bezahlte Umsatzsteuer im Einkauf "verschenken" würdest. Du bist ja nicht berechtigt Umsatzsteuern bei FA geltend zu machen...

Hallo McPixl,

Einkommensteuer Grundfreibetrag

Grundtabelle (Singles, getrennt Lebende, getrennte Veranlagung): 7.664 €
Splittingtabelle (verheiratet, nicht dauernd getrennt lebend): 15.329 €

Einkommensteuer, Soli aus zu versteuerndem Einkommen (ZvE) nach Grund/Splittingtabelle:

17.000 € (2.051 €/262 €) zzgl. Soli (113 €/0€) und evtl. Kirchensteuer
20.000 € (2.850 € /796 €) zzgl. Soli (157 €/0 €)
26.000 € (4.569 €/2.102 €) zzgl. Soli (251 €/32 €)
32.000 € (6.454 €/3.588 €) zzgl. Soli (355 €/197 €)

50.000 € (13.096 €/8.542 €) zzgl. Soli (720 €/470 €)

Die 17.500 € bei der Umsatzsteuer (Kleinunternehmer) sind Jahresumsatz.

Grüsse, thinkit.

Für Selbständige, die freiwillig in der GKV versichert sind gilt seit 1. April 2007 ein Mindestbeitrag von monatlich rund 170 Euro (statt vorher 250 Euro), wenn Bedürftigkeit vorliegt.

Gruß
Dieter

Original von Think_o_mat
Für Selbständige, die freiwillig in der GKV versichert sind gilt seit 1. April 2007 ein Mindestbeitrag von monatlich rund 170 Euro (statt vorher 250 Euro), wenn Bedürftigkeit vorliegt.

Gruß
Dieter

Was ungefähr ~13,8% sind.. Ist dieser Mindestsatz für alle Versicherungen gleich? Ich wäre jetzt davon ausgegangen 1225€ --> Davon der jeweilige individuelle Kassensatz

Es mag sein das einige Versicherer unter 170,00 versichern. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen...eine Selbständigkeit die nur 1 € einbringt:D , da wär es unsinnig überhaupt zu zahlen.
Dann tritt doch die aufstockende Hilfe in Kraft !

Dieter

Soll ja Leute geben, die das so hinrechnen, dass die Firma fast nichts abwirft um wenig Steuern zahlen zu müssen ;)

Son Dienst-SLK und die ganzen Geschäftsessen zehren dann am Budget.. :D

mhhhh...das solls geben, der SLK ist ja vorm FA durchaus zu legitimieren;) aber die Geschäftsessen im Freudenhaus bereiten meist leider Probleme... ich weiss auch nich warum

Gruß
Dieter

Pkv

Sobald man Familie hat, wird es teurer in der PKV, aussserdem gibt es für Selbständige keinen Arbeitgeberzuschuss. In der GKV ist die Familie kostenlos mitversichert.

Und wer einmal die gesetzliche kranke Kasse verlassen hat, kommt schlecht wieder hinein!!!!

@Ufgde

stimmt, mit Family ist es von Vorteil. Arbeitgeberzuschuss für Selbständige??? Stirnrunzel***

Ansonsten hat Frau Schmidt...(wird die mit dt geschrieben?) dafür gesorgt, das jeder wieder reinkommt der einmal raus war. Ein grosser Erfolg der grossen Koalition ! Rechtsanspruch !!!

Gruß
Dieter

@ all. zuersteinmal vielen dank für eure Antworten

@Think_o_Mat: genau deshalb habe ich nach der GVK gefragt da ich verheiratet wäre. ;) Und Scheidung ist teuer :D

@ think_it: ich werde ggf. auf Dein Angebot zurückkommen :)

Original von facecrusher86
@ Think_o_Mat: Er frägt nach der GKV und nicht nach der PK

Hier kannst du dir alles berechnen lassen.
Der bietet aber nicht die "besondere Lohnsteuertabelle" für Selbsständige!

Nehme besser diesen von der BEK

Aber trotzdem solltest Du dich beraten lassen - ist besser!

Gruß Flexibel

@Pixl

verheiratet? hättest du das doch gleich gesagt ! naja, jetzt wissen wenigstens die Ledigen was es mit der PKV auf sich hat...

Gruß
Dieter

@Think_o_Mat: naja ich erzähle inzwischen gundsätzlich nicht mehr viel von Mir aber das ich verheiratet bin habe ich mit sicherheit schon das eine oder andere Mal erwähnt.

@Flexibel: dake für diesen rechner genau sowas habe ich gesucht.
Mit Karnkengeldversicherung und Pflegeversicherung wären das fast 350 EUr ein hübsches Sümmchen.

jetzt müsste ich nur noch klären wie das mit der Altersversorgung läuft .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben