Linux Seite wurde nicht gefunden Firefox

Linux Betriebssystem

ThinkBlock

New member
Registriert
25 Sep. 2022
Beiträge
19
Liebe ThinkPad user

Gestern abend habe ich Fedora auf mein TP installiert und bin soweit super zufrieden. Nur das Internet will nicht so wie ich es gerne hätte. Auf Google und Thinkpad-forum komme ich ohne probleme rein, aber auf andere Seiten wie jetzt Mozilla Firefox erscheint mir die Meldung Seite wurde nicht gefunden

Auch auf seiten der nzz.ch komme ich nicht rein aber wiederum auf so seiten wie srf.ch ubs.ch komme ich ohne probleme rein


was kann das sein?
 
Meine Glaskugel ist leider derzeit am aufladen, deshalb muss ich noch ein paar Fragen stellen:

Wie ist denn die DNS Konfig, was wird aufgelöst, wenn du z.B. "nslookup nzz.ch" macht?

Was sagt ein "traceroute nzz.ch" (das Paket muss ggfls. nachinstalliert werden).

Wie ist die Netzwerkkonfiguration IpV4/v6 ?

Funktionieren andere Browser?
 
Guten Tag Herr Moehre

Und einen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte es vergessen zu erwähnen aber ich bin nicht gerade begabt, was PC anbelangt.

Ich habe jetzt einfach mal sicherheitshalber auf aktualisieren getippt und dann schaue ich mal ob da sich was tut.

Muss ich das in die Browserleiste eingeben? nslookup nzz.ch ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir jetzt über umwege Google Chrome instaliert und auch hier das selbe Problem.

Die Website ist nicht erreichbar​

Die Server-IP-Adresse von nzz.ch wurde nicht gefunden.


Versuche Folgendes:
ERR_NAME_NOT_RESOLVED



Auch habe ich auf dem Würfel rechts in der Ecke (Leiste) Aktualisierung vorgenommen und nichts geht
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank :)

Ich habe es mal versucht und hoffe es ist das richtige was du wissen willst?

[thinkpad@fedora ~]$ nslookup nzz.ch
Server: 127.0.0.53
Address: 127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
Name: nzz.ch
Address: 194.40.217.50


[thinkpad@fedora ~]$ traceroute nzz.ch
traceroute to nzz.ch (194.40.217.50), 30 hops max, 60 byte packets
connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe das ist so richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ganze ist aber kein Firewall problem, richtig?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-10-01 14-03-27.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-01 14-03-27.png
    18,7 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto vom 2022-10-01 14-03-50.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-01 14-03-50.png
    21,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deiner Konsole funktioniert Namensauflösung, in Deinem Google Chrome nicht (""ERR_NAME_NOT_RESOLVED).

Manche Browser haben eine eigene DNS-Konfiguration.
Habe aktuell nur Firefox installiert, dort gibt es unter
"Settings - General - Network Settings - Settings..."
Proxy- und DNS-Einstellungen.
Eventuell hast Du dort problematische Proxy-Settings oder
"Enable DNS over HTTPS" mit einem "eingeschränkten" Provider?
(Use Provider mit Cloudflare oder NextDNS sollte funktionieren.)

Wenn Du dort "No proxy anwählst" und
die Haken bei
"Proxy DNS when using SOCKS v5" und
"Enable DNS over HTTPS" entfernst,
sollte Firefox Deine lokale Namensauflösung verwenden und
eine direkte Verbindung ins Internet aufbauen.

Deine Firewalleinstellungen kannst Du mit "sudo iptables -nvL" einsehen.
Wenn die policies auf ACCEPT stehen und keine Regeln aufgelistet werden, ist alles erlaubt.

Evtl ist es auch ein DNS-Cache Problem im Browser.
In Firefox kannst Du "about:networking#dns" aufrufen und dort "Clear DNS Cache" ausführen.
Beim nächsten Aufruf einer Webadresse sollte diese dann neu aufgelöst werden.
 
@psx vielen dank für deine Hilfe aber das hört sich alles so kompliziert an.. Schau dir das mal an.. ist das so gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oben links in der Leiste hat man so zwei Zeichen.. die wiederum bei nzz nicht erscheinen. Ist das nicht etwas mit Zertefikat
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-10-01 15-32-42.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-01 15-32-42.png
    99,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto vom 2022-10-01 15-30-41.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-01 15-30-41.png
    80,3 KB · Aufrufe: 12
Nimm mal die ersten beiden Haken aus Bild 1 raus...
du meinst die? Leider auch nichts :(

Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software
Gefährliche und betrügerische Inhalte blockieren
Weitere Informationen
Gefährliche Downloads blockieren
Vor unerwünschter und ungewöhnlicher Software warnen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die beiden zeichen meine ich
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-10-01 15-48-37.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-01 15-48-37.png
    44 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto vom 2022-10-01 15-49-30.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-01 15-49-30.png
    14 KB · Aufrufe: 7
Dann die ersten 3 Haken und den Browser neu starten...

Welche Zeichen meinst du?
 
Die ersten drei Haken habe ich raus und leider auch nichts 😞 ich meine die zwei Zeichen die gelb eingekreist sind.. die beiden erscheinen bei nzz.ch nicht

Seltsamer weise ist das Problem bei beiden Browsern

Chrome Google
Mozilla Firefox
 

Anhänge

  • 78598A0A-BB00-40B3-8DAB-A2337906E760.jpeg
    78598A0A-BB00-40B3-8DAB-A2337906E760.jpeg
    302,2 KB · Aufrufe: 6
Weil er die Seite nicht aufrufen kann und somit auch nicht die Sicherheitsmerkmale prüfen kann..


Kannst du die Seite mal vom Smartphone aufrufen?

Welchen Internetprovider nutzt du für den "festen" Internetzugang zu Hause?
 
@ThinkBlock Das Bild mit den Verbindungsenstellungen sieht ok aus.

Trag in Firefox in die Adresszeile "about:networking#dns" ein,
dort siehst Du u.a. die ge-cachten DNS-Einträge.
(Vielleicht ist dort ein nzz.ch "negative caching"-Eintrag.)
Mit dem Button "Clear DNS Cache" kannst Du die ge-cachten DNS-Einträge löschen und
beim nächsten Aufruf von nzz.ch sollte der Browser den DNS-Eintrag neu (und hoffentlich richtig) auflösen.
Falls es immer noch nicht geht, mache bitte einen Screenshot von dieser "about:networking#dns"-Seite,
vorher den Refresh-Button drücken.
 
Weil er die Seite nicht aufrufen kann und somit auch nicht die Sicherheitsmerkmale prüfen kann..


Kannst du die Seite mal vom Smartphone aufrufen?

Welchen Internetprovider nutzt du für den "festen" Internetzugang zu Hause?

Vom Smartphone kann ich alle Seiten aufrufen. Gestern hatte ich noch Windows 11 auf dem T480s und da liefen auch alle Seiten.

Der Provider ist Swisscom

Auch habe ich mich jetzt per WLAN mit dem Smartphone eingeloggt und ich kann alle Seiten aufrufen

Vereinfacht rausgesuchte Seiten sind die NZZ.ch Bild.de Blick.ch

Diese gehen nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ThinkBlock Das Bild mit den Verbindungsenstellungen sieht ok aus.

Trag in Firefox in die Adresszeile "about:networking#dns" ein,
dort siehst Du u.a. die ge-cachten DNS-Einträge.
(Vielleicht ist dort ein nzz.ch "negative caching"-Eintrag.)
Mit dem Button "Clear DNS Cache" kannst Du die ge-cachten DNS-Einträge löschen und
beim nächsten Aufruf von nzz.ch sollte der Browser den DNS-Eintrag neu (und hoffentlich richtig) auflösen.
Falls es immer noch nicht geht, mache bitte einen Screenshot von dieser "about:networking#dns"-Seite,
vorher den Refresh-Button drücken.


Ich schaue es mir gleich an.. ich muss nur schnell was essen 🥘

In ca einer Stunde bin ich online

Vielen Dank 🤩
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@psx Leider geht es auch nicht.. Wäre es vielleicht nicht besser das ganze System neu zu instalieren ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-10-01 16-51-21.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-01 16-51-21.png
    241,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich komme auf die Seite nicht ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Firewalleinstellungen kannst Du mit "sudo iptables -nvL" einsehen.
Wenn die policies auf ACCEPT stehen und keine Regeln aufgelistet werden, ist alles erlaubt.



[thinkpad@fedora ~]$ sudo iptables -nvL
[sudo] Passwort für thinkpad:
Chain INPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
[thinkpad@fedora ~]$ ^C
[thinkpad@fedora ~]$
 
nzz.ch hat nur einen IPv4 Eintrag im DNS, Thinkpad-Forum und google haben aber auch eine ipV6 Adresse,

Kann es sein, dass einfach kein IPv4 funktioniert? Das würde den Tarceroute erklären:

[thinkpad@fedora ~]$ traceroute nzz.ch
traceroute to nzz.ch (194.40.217.50), 30 hops max, 60 byte packets
connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar

Du könntest auch mal einen Ping machen z.B. zu "8.8.8.8" oder Tarceroute, wenn das nicht funktioniert, weil das Netzwerk nicht erreichbar ist, dann ist da der Wurm drin.
 
  • Like
Reaktionen: psx
ehrlich gesagt verstehe ich da nur Bahnhof 😥

Aber.. ich installiere das System und auch bei der Live CD ging nichts in die Richtung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben