Seit kurzem läuft der Lüfter dauernd

Z60mUser

New member
Themenstarter
Hi,

ich weiß das Thema wurde schon zig mal behandelt,
kommt mir nur komisch vor dass ich bis jetz immer ein
sehr leises T61 hatte und seit kurzem der Lüfter dauend läuft.

Im Akkubetrieb ist er immernoch leise aber wenn der Stecker drin ist
läuft der Lüfter auf hochtouren.

Hab ein paar Thinkvantage-Updates gemacht in letzter Zeit, trat aber erst später auf.

Hat jemand ähnliches festgestellt in den letzten Wochen?

Gruß

Also bei meinem t60p 2008-ytt mit ati5250 habe ich folgende werte:

- temperatur nach dem einschalten: cpu 39° gpu 59° bei 0-1% proz.leistung
- nach 10min: cpu 51° gpu 71° bei 0-1% proz.leistung -> lüfter läuft auf 3000
- danach: cpu 43° gpu 66° bei 0-1% proz.leistung -> lüfter läuft ohne pause wieter

der vorort-service hat am 1. tag den lüfter getauscht, am 2. tag das mainboard -> ergebnis keine änderung
dann anruf aus heppenheim ob ich das teil abholen lassen würde damit sie das bei ihnen überprüft werden kann. -> nach ca. 10 tagen und mehreren nachfragen von mir kam das teil zurück mit folgendem text:

"Wir haben das Lüfterlaufverhalten und die Thermalsensor Einstellungen überprüft und festgestellt, dass Ihr Gerät den Bestimmungen gemäß einwandfrei funktioniert. Dass der Lüfter nicht mehr ausgeht, ist kein Hardwarefehler. Er sorgt für eine ständige Luftzirkulation, um die Bildung von Wärmenestern zu verhindern."

wenn man hier im forum recherchiert kann man feststellen, dass das wohl nicht bei allen vergleichbaren t60(p) so ist. es gibt also von den T60(p) zufällig und von lenovo nicht beeinflussbar(!) Laptop- und Desktopmodelle. und wer pech hatte hat wohl ein Desktopmodell erwischt.

mein t60p läuft halt jetzt mit hohen temperaturwerten im pfcontrol um wenigstens ab und an keinen lüfter hören zu müssen. ein paar grad weniger bringt es m. e. die schutzfolie auf der kühlerpaste abzuziehen.

gruss
bernhard

Hi,

mich wundert halt, dass mein T61 bis vor ein paar Wochen ziemlich leise und
der Lüfter kaum hörbar war (die Festplatte rauschte lauter ^^).

mag sicher an den temperaturen liegen. vielleicht auch am pollenflug (?) wenn saubermachen nichts bringt, nochmal mit software versuchen...

@mark22:
dann sollte man bei den ganzen Notebook Tests auch immer die Umgebungstemperatur mit angeben, damit man als Kaufinteressent weiß, ob man das Gerät auch im Sommer leise betreiben kann.
wenn die hersteller alle möglichen umwelteinflüsse bei den angaben mit berechnen würden, wäre ein tp doppelt so teuer - ausserdem wollen die ja was verkaufen.
wie klingt denn eine produktbeschreibung in der es heisst: "wird im sommer lauter"? :)

gruss

Hallo seit gestern habe ich auch das Problem das der Lüfter auch läuft obwohl der CPU nur 1% Auslastung (Ruhezustand)hat.
Das Problem ist aufgetreten als:
Nach dem einschalten der Rechner hat er ein Windows Update gemacht ( habe das Icon nur kurz in der Taskleiste gesehen.
Ca. 20 Min später hat das Problem mit dem Lüfter angefangen.
Der anschließende Download des SP3 ergab keine besserung.
Ich habe ca. vor einem Monat das neueste Bios aufgespielt.
Eine nachfrage bei Lenovo ergab das das Problem nicht bekannt ist.
Na ja mal sehen.

Original von isaak
wie klingt denn eine produktbeschreibung in der es heisst: "wird im sommer lauter"? :)

Das wäre lustig und ne präzise Angabe. Aber am besten wäre, es ist immer leise :)

Zurück zum Thema. Bei mir (Vista) hat sich bis auf ein paar Vista Updates und ein neues BIOS vor kurzem nichts geändert. Da denke ich ist es doch normal wenn man sich wundert, dass das Notebook, was bis vor kurzem noch super leise war, auf einmal so laut ist. Grundlos wird das ja nicht sein. Leider weiß ich nicht woran es liegt.

Spannend ist allerdings: Stelle ich den Lüfter mit besagtem Tool per Hand auf Stufe 2 wird das T61 kaum wärmer (ca. 2-3 Grad) als wenn es per Bios immer auf Stufe 3 läuft und zwischen Stufe 2 und 3 liegen (wie ich schon mal geschrieben hatte) 600 Umdrehungen.

Grüße

Meine Schwester hatte mit ihrem *hust* Siemens Amilo auch das Problem.
Ein Staubsauger konnte das Problem lösen - der Staub saß sehr dick unter dem Lüfter - selbstredend wurde bei dieser Aktion der Lüfter blockert, dass er nicht beim Saugen drehen konnte.

Original von Mornsgrans
Meine Schwester hatte mit ihrem *hust* Siemens Amilo auch das Problem.
Ein Staubsauger konnte das Problem - der Staub saß sehr dick unter dem Lüfter - selbstredend wurde bei dieser Aktion der Lüfter blockert, dass er nicht beim Saugen drehen konnte.

Das wird es hier denke ich nicht sein. Mein Notebook ist noch recht neu gar nicht staubig. Ich benutze es nur auf dem Schreibtisch.

habe das jetzt mal ein paar Tage beobachtet, selbst bei einer maximalen Temperatur von 43 °C (GPU) dreht der Lüfter mit ca. 3100 Umdrehungen.

Wie ist das bei euch? Ich denke normal ist das nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben